Die Helden der Nacht kommen von der SG Aufbau Schwerz und heißen Hoffmann und Stumm.

Das längste und kräftezehrendste Doppelturnier des Jahres begann mit einer Überraschung. Bevor der 1. Ballwechsel gespielt wurde, wurden Börde-Vorsitzender Frank Kuhnert und seine Mitstreiter Peter Bauske und Henning Wilckens für ihre langjährigen Verdienste bei der Förderung des Tischtennissportes in Magdeburg mit der Ehrennadel des Tischtennisverbandes Sachsen/Anhalt bzw. des Stadtsportbundes Magdeburg ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön und ein herzlicher Beifall dafür von allen Anwesenden.

Erst dann ging es sportlich richtig zur Sache: Wer findet am schnellsten zu seiner Form, wer beherrscht die unbequemsten Aufschläge und wer verfügt über das größte Durchhaltevermögen? Das waren die entscheidenden Voraussetzungen, um in dem 11stündigen Marathon der 30 spielstarken Doppelkonkurrenten mit Vor-, End- und Trostrunde über die Klippen der langen Nacht zu kommen.

Frage aller Fragen war natürlich, wohin wandert der Siegerpokal mit Siegprämie diesmal?  Aber diese Frage blieb offen bis zum Schluss. Die ersten Ausrufezeichen konnten Burchhardt/Christ, Haase/Fest, Becker/Panzer, Müller/Bartel, Fromm/Thüm (alle Börde) sowie Mechau/Taetzsch (Medizin/Diesdorf) setzen, aber auch Wiegner/Paulick (Medizin), Triemer/Schulz (Stuttgart/Berlin), J.Köhler/Holland (Börde/Berlin) sowie Lehmann/Fischer, Buchheim/Kühne (beide Haldensleben) und Hoffmann/Stumm (Schwerz). Auch Überraschungen blieben nicht aus. Dafür sorgte vor allem das einzige weibliche Doppel Möller/Möller von Stahl Nord bzw. Barleben. Das bekamen nicht nur Becker/Panzer (Börde), sondern auch die  Vereinskameraden Bauske/Edel zu spüren.

Das Finale in den Morgenstunden wurde dann zu einer weitgehenden Domäne der Gäste. Nicht das Favorisierten-Duo Lehmann/Fischer von TuS Haldensleben konnte an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen, sondern die gut eingespielten und sicher agierenden Doppel-Spezialisten Hoffmann/Stumm aus Schwerz ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen, siegten im Finale 3:1 und kassierten den schmucken Wanderpokal und die wertvolle Prämie. Aber auch der Silberrang besaß seinen Reiz. Genauso wie der Bronze-Rang, den sich Laukisch/Kühne von Franke SV 08 nach einem 3:1-Sieg gegen unser gemischtes Doppel Jens Köhler/Lars Holland (Börde/Berlin) verdiente.

Die immer noch sehr beliebte Trostrunde versprühte auch diesmal ihren Reiz. Das merkte man auch der kämpferischen Einstellung der Zweierteams an. Hier schickte das Gäste-Doppel Bratzke/Giesecke (Hötensleben/Stenda) mit einem umkämpften 3:2-Erfolg unseren Zweier P. Bauske/Edel auf Rang zwei.  Den Bronze-Rang sicherten sich Kuhnert/Mann vor Sauerbrey/Winkelvoss (alle Börde).

Uneingeschränktes Lob zum Abschluss von den leicht ermüdeten Teilnehmern an die Turnierleitung um Dr. Michael Hofmann, der das Turnier ohne Beanstandungen über die Zeit brachte. Mit einem Dank an die Sponsoren beschließt er die lange Nacht der kleinen weißen Bälle.

Fotos und Bericht von Ehrenmitglied Werner Kotulla

mt2013 5mt2013 7mt2013 8