An diesem Wochenende stiegen nun auch die Oberligaherren wieder in das Punktspielgeschehen ein.

boerde_1_2016In der Tischtennisoberliga starteten die Herren des TTC Börde am Samstag in ihrer neu gestalteten Heimstatt mit einer hauchdünnen 7:9-Heimniederlage gegen den VfB Schleiz und einem 9:5-Heimerfolg über den TSV Elektronik Gornsdorf in die neue Saison. Ohne Kapitän Oliver Becker, dafür mit Sebastian Mann aus der 2. Mannschaft, konnte das Team in beiden Spielen jeweils nur ein Doppel zu seinen Gunsten entscheiden. Gegen die mit fünf Tschechen antretenden Schleizer gelang dann nach der ersten Einzelrunde eine 5:4-Führung. Sowohl Marin Kostadinov als auch Jens und Richard Köhler sowie Kay Langele gestalteten ihre Spiele siegreich, während Jonas Schüttig und S. Mann ihre Spiele abgaben. Doch in der zweiten Einzelrunde schafften nur noch R. Köhler und S. Mann Siege, so dass beim Stand von 7:8 das Entscheidungsdoppel gespielt werden musste. Hier unterlagen Kostadinov/R. Köhler der Paarung Hanl/Laboutka klar mit 0:3 und die Niederlage war besiegelt.

oberliga_24-09-2016_gornsdorfIm anschließenden Abendspiel gegen die Gornsdorfer ergab sich zum Ende der ersten Einzelrunde fast ein identisches Bild. Mit einen Doppelsieg durch Kostadinov/R. Köhler über Altmeister Stöckel/Anhut und vier Einzelsiege durch Kostadinov, Langele, R. Köhler und S. Mann gingen die Hausherren wiederum mit 5:4 in Führung. Doch in diesem Spiel wurde auch die zweite Einzelrunde erfolgreich absolviert. Während Kostadinov nach einem knappen 2:3 gegen Kabelka noch dem Gästespieler gratulieren musste, gingen die folgenden vier Partien alle an die Gastgeber. Damit gab es am Ende des Tages einen versöhnlichen Abschluss, den die zahlreichen Zuschauer mit viel Applaus honorierten.

In der Verbandsliga der Damen war unsere II. am Sonntag zu Gast in Kusey. Mit einem Kantersieg von 8:0 konnten Sarah, Selina, Nina und Francine beide Punkte entführen.

Das Landesligateam der Damen musste ebenfalls am Sonntag zum TTV Wimmelburg. Anja, Sophie, Melanie und Sandy wehrten sich kämpferisch, konnten die 4:8-Niederlage aber nicht verhindern. Für die Punkte sorgten zweimal Melanie, Anja und Sandy.

Für die IV. Herren stand in der Landesliga ein Doppelspieltag auf dem Plan. Zuerst ging es Samstag um 10.00 Uhr zum TTC Gröningen. Hier fehlten Peter und Paul, dafür durfte Tim Schulte sein Können zeigen. In den Doppeln konnten nur Micha und Volker gewinnen, während Uwe und Tim ganz knapp mit 12.14 im Entscheidungssatz verloren. In den Einzeln gelangen nur zwei Siege von Micha und Volker gegen Sauer sowie von Tim über Jens Giese, so dass die deutliche 4:11-Niederlage feststand. Am Sonntag stieg dann um 11.00 Uhr das immer wieder junge Derby mit Eintracht Diesdorf I in der Steinigstraße. In diesem Match wurde bis zum Umfallen gekämpft, doch leider hatten die Gäste in vier von fünf Entscheidungssätzen und damit auch am Ende mit 12:3 die Nase vorn. Die Punkte für unser Team erspielten Peter und Micha im Doppel sowie Uwe gegen Richter und Paul gegen Klein.

In der Bezirksliga trat Börde V am Samstag um 13.00 Uhr bei der 4. von Eintracht Diesdorf an. Ohne Tobi und Matze, dafür mit Hansi und Otto als Ersatz gelang ein ungefährdeter 13:2-Erfolg. Lediglich das Doppel Hoffi/Otto und Otto gegen Jürgens ließen Spielgewinne für die Hausherren zu.

Börde VI reiste Sonntag früh zum TSV Hadmersleben, leider ohne Hansi als Nr. 1, da er sich beim vortäglichen Einsatz in der V. verletzt hatte. Dafür sprang dankenswerter Weise Henrik Beul nach etlichen Absagen anderer Spieler als Ersatz in die Bresche. Da auch bei den Gastgebern ein Stammspieler ausfiel, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich unsere Mannschaft schlussendlich mit 9:6 durchsetzte. Für die Punkte sorgten das Doppel Schulle/Gunnar sowie in den Einzeln Tim, Bolle und Gunnar jeweils zweimal und Laisi und Schulle je einmal. Henrik war beim 0:3 gegen den Kreisoberliga-Ersatzspieler zweimal ganz nah am Satzgewinn, diesmal reichte es aber noch nicht zum Erfolg.

Börde VII empfing am Sonntag ab 11.00 Uhr den TTC Lok Stendal. Auch hier zeigte sich ein Spiel zweier annähernd gleich starker Mannschaften. Das bessere Ende mit 9:6 hatte unser Team am Ende für sich. Nach der 2:1-Doppelführung wurde diese bis zum 6:6 verteidigt. Dann folgte ein energischer Schlussspurt mit drei Spielgewinnen in Folge. Im letzten Spiel beim Stand von 8:6 für Börde VII konnte auch Norman noch mal letzte Reserven frei machen und drehte ein 0:2 zu einem 1:2 und im 4. Satz einen 4:10 Rückstand auf ein 12:10 und gewann anschließend auch noch den 5. Satz. Erfolgreichster Spieler mit zwei Siegen war Basti, aber auch alle anderen Spieler konnten jeweils einen Erfolg zum ersten Punktgewinn des Aufsteigers beisteuern.

Unsere II. Schüler war am Samstag um 10.00 Uhr Gastgeber für die Schüler vom TTC Handwerk. In einem spannenden Wettkampf gelang unserem Team ein schöner 6:4-Erfolg. Als Matchwinner erwies sich Niklas mit drei Einzel- und einem Doppelsieg mit Lennard. Aber auch Lennard und Anouk konnten jeweils einen Einzelpunkt zum Sieg beisteuern.