Volles Programm für unsere Teams ab Bezirk.

Nach einer 4:8-Niederlage bei TTZ Sponeta Erfurt gelang den Damen des TTC Börde beim Tabellenersten TTC HS Schwarza ein überraschender hoher 8:2-Auswärtssieg, mit dem sie den Nichtabstiegsplatz 7 verteidigten. Im ersten Spiel des Tages in Erfurt gab es in den Doppeln eine Punkteteilung, Wilke/Fest besiegten Grudnick/Tischenko mit 3:2. In der Auftakteinzelrunde konnte dann nur Anna Maria Wilke mit 3:1 gegen Grudnick punkten, so dass die Stadtfelderinnen mit 2:4 in Rückstand gerieten. Doch zwei Siege durch wiederum Wilke und Mannschaftsführerin Jessica Pinno ließen die Gäste ausgleichen und Hoffnung keimte auf. Aber die knappe 2:3-Niederlage von Ulrike Grobleben gegen Tischenko leitete eine Niederlagenserie von vier Spielen ein, so dass die Auswärtsniederlage besiegelt war.

Im Anschlussspiel beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Schwarza gelang dann mit einem 8:2-Erfolg eine kleine Sensation, wobei die Gastgeberinnen ihre Nummer 1, Schneider, ersetzen mussten. Dabei bewiesen die Elbestädterinnen in vielen engen Spielen Nervenstärke und konnten fünf von sieben Entscheidungssätzen für sich entscheiden. Den Auftakt machten hier zwei knappe 3:2-Doppelsiege. Die erste Einzelrunde gestaltete sich dann ausgeglichen, Wilke gegen Hofmann und Fest gegen Hoffmann konnten punkten. Doch nun wuchsen die Damen des TTC Börde über sich hinaus und beherrschten ihre Gegnerinnen in der zweiten Einzelrunde eindrucksvoll. Da dann auch noch das nötige Quäntchen Glück dazu kam und zwei Entscheidungssätze gewonnen wurden, stand der Überraschungscoup fest.

In der Verbandsliga empfing Börde II am Samstag um 13:00 Uhr den TuS Haldensleben und wollte mit einem Sieg Schützenhilfe für die III. leisten. Durch einen 9:6-Erfolg gelang das auch, wobei dieser schwer erkämpft wurde. Nach den Doppeln musste erstmal ein 1:2-Rückstand ausgeglichen werden. Und auch zur Halbzeit führten die Gäste noch mit 5:4. Doch vier Siege in Folge brachen den Widerstand der Gäste, so dass der an diesem Tag mit zwei Einzelsiegen erfolgreiche Ersatzmann Sascha M. den Endstand sichern konnte.

Für Börde III hieß es früh aufstehen, Sonntag um 10:00 Uhr spielte man in der Verbandsliga beim DJK Biederitz II. Und gegen eine Rumpftruppe hatte sich das frühe Aufstehen gelohnt. Mit einem klaren 12:3-Sieg konnte die Heimreise angetreten  und der Relegationsplatz verteidigt werden.

Auch Börde IV war an diesem Wochenende in der Landesliga gleich doppelt gefordert. Am Samstag um 17:30 Uhr ging es beim Lokalderby am Neuber gegen SV Eintracht Diesdorf. Gegen den Aufstiegsaspiranten kämpfte das Team von Peter Bauske aufopferungsvoll, wurde aber leider wiederum nicht belohnt. Mit 7:9 blieben beide Punkte in Diesdorf.  Sonntag früh um 11:00 Uhr empfing man dann den Staffelfavoriten vom TTC Beendorf. Hier konnte die Mannschaft bis zur Halbzeit Paroli bieten, doch dann zogen die Beendorfer auf und davon und entschieden das Spiel mit 11:4 für sich. Damit ist der Abstieg aus der Landesliga besiegelt.

Börde VI musste an diesem Wochenende in der Bezirksliga sogar dreimal ran. Am Samstag um 13:30 Uhr war man Gastgeber für TuS Haldensleben III und konnte gegen ersatzgeschwächte Gäste einen deutlichen 11:4-Erfolg feiern. Am Sonntag spielte man erst beim SV Seehausen und ging auch hier mit 9:6 als Sieger vom Tisch, um danach bei Stahl Magdeburg aufzuschlagen. Und auch dieses Spiel konnte mit 12:3 gewonnen werden, so dass dadurch die Tabellenführung erkämpft wurde.

Für Börde VII stand nur ein Spiel an diesem Wochenende auf dem Programm. Am Sonntag um 11:00 Uhr gastierte in der Bezirksklasse der HSV Medizin Magdeburg IV in der Steinigstraße. Mit einem knappen 9:6-Sieg festigte das Team den zweiten Tabellenplatz. Erfolgreichste Spieler waren Eric, Dustin und Ersatzmann Norman mit jeweils zwei Einzelerfolgen.

Im Nachwuchsbereich finden am Wochenende die Stadtranglisten bei Medizin statt. Wir sind hier in allen Altersklassen mit Startern vertreten …