Am Samstag stand wieder ein Großkampftag für die Bezirks-, Landes- und Verbandsligamannschaften an.

Den Anfang machten die Schüler, die in der Bezirksliga ab 9.00 Uhr Gastgeber für Stahl Blankenburg waren.Leider reichte es an diesem Tag nicht für einen Punktgewinn, da nur Bennet und Nina je ein Einzel gewinnen konnten.

Am Samstag waren unsere I. Damen letztmalig im Jahr 2010 Gastgeber in der Verbandsliga Damen. Zu Gast war der Tabellenvierte TTC „Glück Auf“ Staßfurt, den man schlussendlich mit 8:2 besiegen konnte. Schon die Doppel verliefen positiv: Herbst/Baier siegten gegen Windirsch/Medau mit 3:1 und Biewald/Kelle konnten sich gegen das Spitzendoppel der Staßfurterinnen Mai/Linow mit einem knappen aber verdienten 3:2 durchsetzten. Franziska machte in diesem Spiel eine 1:1 Bilanz: klarer 3:0 Sieg gegen P. Linow und eine unglückliche 2:3 Niederlage gegen die Nummer 1 der Gäste I. Mai. Alexandra blieb ohne Niederlage: gegen Spitzenspielerin I. Mai hatte sie am Ende mit 3:2 die Nase vorn und der 3:1 Sieg gegen P. Linow war kaum in Gefahr. Auch das untere Parkkreuz zeigte zusammen eine gute Leistung und steuerte 3 Punkte in den Einzelpaarungen zum Gesamtsieg bei. Carolin konnte in beiden Einzeln, 3:2 gegen C. Medau und 3:0 gegen L. Windirsch, ihre sehr gute Leistung der vergangenen Punktspiele fortsetzen. Mandy beendete das letzte Spiel der Hinserie mit einer 1:3-Niederlage gegen die junge L. Windirsch und einem souveränen 3:0-Sieg gegen die Abwehrspielerin C. MedauOhne Niederlage (7 Siege und 2 Unentschieden) holen unsere I. Damen den Herbstmeistertitel und gehen nun in die zwar kurze aber verdiente Pause.

Um 13.00 Uhr am Samstag trafen die 2. Damen in der Landesliga ebenfalls in eigener Halle in ihrem letzten Spiel der Hinrunde auf die Damen vom SV Eintracht Quedlinburg. Ohne Sarah, dafür mit der souverän spielenden Kristin Vogel, gewannen unsere Mädels erwartungsgemäß mit 8:2. Lediglich Jana, die ins obere Paarkreuz hochrutschen musste, hatte Schwierigkeiten und musste in beiden Einzeln ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Insgesamt spielte das Landesliga-Team eine überzeugende Hinserie und sicherten sich ohne Niederlage wie die 1. Damen den Herbstmeistertitel.

Ab 13.30 Uhr fand das in die Steinigstr. verlegte Landesligaspiel der 3. Herren gegen den Spitzenreiter von Medizin statt und um 17.30 Uhr versuchte das Team um Peter Bauske die Mannschaft des VfB Klötze zu besiegen. Die Partie gegen Medizin entwickelte sich von Beginn an zu einem sehenswerten und spannenden Match. Jeweils im 5. Satz unterlagen die Doppel 1 und 2 mit 9:11, Doppel 3 konnte dagegen 3:2 gewinnen. In der 1. Einzelrunde dann durch starke Siege von Oli, dem wieder genesenden Maik sowie Schulle und Ersatzmann Tim eine 5:4 Führung für unser Team. Doch die 2. Runde ging komplett an Medizin, wobei dreimal die Entscheidung erst im 5. Satz fiel. Somit sieht das Ergebnis mit 5:9 deutlicher aus, als es der Spielverlauf wirklich war. Das 2. Spiel gegen Klötze begann genau wie das erste, 1:2 nach den Doppeln. Doch 7 Siege in Folge bei nur einer Niederlage ließen das Team mit 8:3 in Führung gehen. Am Ende stand es dann 9:4 für uns und Platz 5 mit 9:9 Punkten in der Abschlusstabelle.

Ab 14.00 Uhr wurde es voll in der Halle, da die 2. Herren in der Verbandsliga in ihrem letzten Spiel der Hinserie die Mannschaft des TTC Anhalt Zerbst begrüßte. Auch hier entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partei, bei der die Führung ständig hin und her wechselte. Am Ende freute sich das Team von Steffen Burchhardt nach einem spannenden 3:2-Sieg im Entscheidungsdoppel über einen gewonnenen Punkt durch das erkämpfte Unentschieden. Fleißigster Punktesammler war Uwe mit 3, während Steffen und Willi jeweils 2 Punkte und Christian einen Punkt beisteuern konnten.

Auswärts trat die 6. Herren in der Bezirksklasse um 14.00 Uhr bei Post Stendal an. Für den erneut verhinderten Christian sprang diesmal wieder Glücksbringer Jan ein. Eine strategisch gute Doppelaufstellung bescherrte uns eine komfortable 3:0 Führung die weiter ausgebaut wurde. Nur Jan gegen den sicheren Gasper und Martin gegen einen glücklichen Schlawatzky, unterlagen einmal, sodass am Ende der erste Auswärtserfolg mit 9:2 unter Dach und Fach war. Andreas steuerte erneut 2,5 Punkte zum Erfolg bei.

Auch die 4. Herren wollte ab 15.30 Uhr beim TTC Wolmirstedt vielleicht noch den einen oder anderen Punkt zum Klassenerhalt in der Landesliga  sammeln. Doch leider reichte es wiederum nicht zu einem Erfolg. Dieses Mal wurde wenigstens ein Doppel durch Grunnar und Ersatzmann Tobi gewonnen. Und bis zum 4:4 sah es durch Siege von Otto, Gunnar und Tobi auchnoch ganz gut aus. Doch danach brach das Team ein und konnte keinen Erolg mehr erreichen, so dass am Ende eine 4:9-Niederlage stand. Damit steht die Mannschaft zum Ende der Hinserie mit 2:16 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Am Sonntag fanden in Stendal die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren statt. Unsere Farben vertraten hier Jenny und Sarah sowie Oli B. und T., Erik, Jonas, Steffen, Henning und der Stadtmeister Andreas Weniger und dies mehr als erfolgreich. Neuer und absolut verdienter Bezirksmeister ist Oli Becker, der sich im Finale mit 3:1 gegen Erik Reimann durchsetzte, nachdem er mit dem selbem Ergebnis im Halbfinale bereits Sefan Bindemann ausschaltete. Steffen Burchhardt auf Platz 3 komplettierte das erfolgreiche abschneiden im Herreneinzel.  Im Doppel  bot sich ein ähnliches Bild. Hier trugen sich Jonas und Steffen mit Platz 2 und Erik und Oli B. mit Platz 3 in die Siegerliste ein. Dem Doppel Bindemann/Kirchner konnte an diesem Tag kein anderes Doppel das Wasser reichen.

Bei den Damen spielten sich sowohl Sarah als auch Jenny in die Endrunde, wobei Sarah mit Platz 3 den Sprung aufs Treppchen schaffte. Neuzugang Anna Maria Wilke schaffte sogar den Sprung ins Finale, unterlag dort allerdings Grobleben mit 1:3.

bild0245