Auch die 9. Auflage des traditionellen Doppel-Mitternachtsturnieres im Tischtennis des TTC Börde verfehlte seine Anziehungskraft nicht. 29 Doppelpaarungen aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg sorgten erneut für einen würdigen Rahmen der längsten Stadtfelder Tischtennisnacht dieses Jahres.

Die meisten Teilnehmer wussten aus den Vorjahren, was sie erwartet, als Turnierchef Michael Hofmann um 19 Uhr den Turnierstart verkündete. Aus vier Staffeln mit je sieben bzw. acht Paarungen kamen nach “ Jeder gegen Jeden-Vergleich “ die jeweils drei Staffelbesten in die Zwischenrunde. Diese 12 Teams ermittelten in zwei Sechser-Gruppen nach dem gleichen System die vier Qualifikanten für das Halbfinale. Brutaler ging es nicht.

Mit Jens Köhler / Maik Wennrich und Axel Ohnsorge / Uwe Homburg meisterten gleich zwei Teams des Gastgebers diese Hürden und hatten somit noch zwei heiße Eisen im Feuer. Dazu gesellten sich die spielstarken Fischer / Lehmann ( Haldensleben ) und Hoffmann / Dorn ( Döbeln / Hornhausen ). Das Los wollte es, dass beim Einzug ins Finale die beiden Börde-Doppel aufeinander trafen. Mit 3 : 1 behielten schließlich Ohnsorge / Homburg das bessere Ende für sich, während die Haldensleber Fischer / Lehmann nach 3 : 2-Sieg ebenfalls den Sprung ins Finale schafften

Das Endspiel selber verlief voller Dramatik und war eine echte Demonstration für den Tischtennissport. Ohnsorge / Homburg führten bereits 2 : 0 und hatten eine Hand schon am Pokalgewinn. Da kippte die Partie noch. Und die Haldensleber glichen nicht nur zum 2 : 2 aus, sondern sicherten sich mit einem glücklichen 11 : 9-Erfolg im fünften Satz zum dritten Mal den Wanderpokal einschließlich Prämie.

Köhler / Wennrich komplettierten das gute Abschneiden der Hausherren mit einem 3 : 1-Sieg über die Döbelner / Holzhäuser Kombination und Platz drei.

Die Sachpreise der Trostrunde nahmen Hoffmann / Fratscher ( Holzhausen ) sowie Förster / Wuttke ( Geltow / Brandenburg ) und Steffen Radtke / Tobias Hübotter ( Diesdorf / Handwerk ) entgegen.

Mit einem großen Dank an die Sponsoren sowie an die Wettkampfleitung mit Martin Sauerbrey und Sascha Kersten setzte Turnierleiter Michael Hoffmann in den frühen Morgenstunden ( 5.30 Uhr ) einen dicken Schlussstrich unter eine äußerst gelungene Veranstaltung.

geschrieben von Werner Kotulla

Uwe Homburg und Axel Ohnsorge errangen den 2. Platz