Und wieder stand für einige Mannschaften unseres TTC ein Wochenende mit spannenden Tischtennisspielen an.

Am Samstag um 11.00 Uhr  musste unsere 2.Herren in Staßfurt beim TTV endlich mal wieder doppelt punkten,wollte man den Kontakt zum Mittelfeld nicht abreißen lassen. Und das wurde mit einem 9:5-Auswärtserfolg auch geschafft. Bei den Gastgebern fehlte mit Teuschel die Nr.1, bei Börde wurden Wolfgang Fromm und Frank Kuhnert durch Stefan Wilrodt-Schröder und Oliver Triemer mehr als würdig vertreten. Nach den Doppeln führte unsere 2. bereits mit 2:1, lediglich Uwe Homburg/Oliver Triemer verloren. Dann konnten die Gastgeber durch 2 Erfolge im oberen Paarkreuz die Führung übernehmen. Doch unser mittleres (Uwe und Eric) und unteres Paarkreuz ließen an diesem Tage nichts anbrennen und konnten alle Spiele für sich entscheiden. Da störten dann auch die 2 knappen Niederlagen mit 9:11 bzw. 10:12 im Entscheidungssatz von Steffen und Fabian gegen Gordon Schmidt nicht mehr.

Ebenfalls am Samstag mussten unsere Verbandsligadamen um 15.00 Uhr beim Oberligaabsteiger Motor Barleben antreten. Da Susanne Krüger und Jenny Glistau weiterhin fehlten, standen die Chancen auf einen Punktgewinn nicht sehr hoch. Der Start mit zwei Doppelniederlagen misslang und die Damen gerieten sofort in Rückstand. Da anschließend auch in den Einzeln die Gastgeberinnen erfolgreich waren, stand am Ende eine deutliche 0:8-Niederlage. Der TTC Börde spielte in der Besetzung Anja Stürmer, Jana Göhler, Sarah Fest und Michaela Boitin.

In der Landesliga kam es am Samstag um 17.00 Uhr in Bismark zum Duell der beiden einzigen ungeschlagenen Mannschaften S-W Bismark und Börde III. Doch leider erwies sich der Verbandsligaabsteiger an diesem Tag als zu stark für unser Team. Lediglich Oliver Triemer/Peter Bauske im Doppel und Peter im Einzel gegen Winckler konnten punkten, so dass die 2:9-Niederlage nicht zu verhindern war.

Börde IV war an diesem Wochenende gleich zweimal gefordert. Freitag 19.00 Uhr ging es in Völpke gegen den Aufsteiger und am Sonntag um 11.00 Uhr empfing man in der Steinigstraße die Mannschaft von Eichenbarleben. Letztendlich konnten beide Spiele gewonnen werden und die Mannschaft nimmt nun den 2. Tabellenplatz hinter dem Favoriten aus Klötze ein. Gegen Völpke wurden erstmalig alle 3 Doppel gewonnen. Da anschließend nur noch Jörg Glistau und Klaus Bauske jeweils ein Einzel verloren, war der 9:2-Auswärtserfolg niemals gefährdet. Anders war das schon im Heimspiel gegen das Überraschungsteam aus Eichenbarleben. Nach 2 Doppelniederlagen konnten Eric Glistau/Michael Hofmann ihr Spiel hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz nach Hause bringen. Doch in den Einzeln sah es dann schon wieder deutlich besser aus. Nach der knappen Niederlage von Jörg Glistau gegen Stephan gab es 5 Siege in Folge, so dass die 4. zur Halbzeit mit 6:3 vorne lag. Dann musste auch Klaus Bauske seinem Gegner Stephan zum 3:2-Sieg gratulieren. Doch Jörg Glistau gegen Karpe, Gunnar Glistau gegen Schenke und Michael Hofmann gegen Finke stellten den 9:4-Endstand sicher.

Börde V reiste am Sonntag zum Spitzenspiel nach Gröningen und erwischte einen Traum Start. Lediglich das Doppel Wöhner / Schörnig verloren in der ersten Runde, so das zur Halbzeit eine kompfortable 8:1 Führung zu Buche stand. Trotz des aussichtslosen Rückstandes kämpften die Gastgeber aus Gröningen aufopferungsvoll und konnten durch 3 Einzelsiege in folge auf 4:8 verkürzen, ehe Christian Wöhner,der an diesem Tag beste Bördeakteur, mit seinem 2. Einzelsieg den 9:4 Auswärtssieg sicherstellte.Somit bleibt die 5. weiterhin ungeschlagen und führt die Tabelle mit 12:0 Punkten an.

Börde VII musste Dienstag zur Vertetung von Süd Ost Magdeburg und konnte dort mit einem überzeugenden 9:3 Auswärtssieg beide Punkte entführen. Lediglich das Doppel Hellmich/Pfister, sowie Uwe Hellmich und Hans-Jürgen Woidacki, in jeweils einem Einzel, mussten den Gastgebern gratulieren. Dominik Frenkel und Uwe Herbst konnten bei diesem ungefährdeten Triumph mit zusammen 5 Punkten glänzen. Damit konnte sich unsere Mannschaft vorerst auf den 2. Tabellenrang vorschieben.

Auch Börde VIII spielte Dienstag bei Süd Ost Magdeburg gegen II. Vertretung. Mit Söhnke Heider (nur Doppel) und Arno Vogel mussten zwar erneut 2 Spieler aus der IX. aushelfen, doch auch sie machten ihre Sache gut. Nach den Doppeln hiess es noch 1:1, da Heider und Schütze unglücklich im Entscheidungssatz verloren. Im Auftakteinzel verlor dann zwar Klaus Halm sein Spiel, doch 6 Einzelsiege in Folge, durch Wilfried Skirl, Detlef Schütze, Arno Vogel und Klaus Halm, brachten unser Team auf die Siegerstraße. Nur Arno gab dann noch ein Einzel ab. Somit hiess am Ende der Sieger ebenfalls Börde, mit einem deutlichen 8:3. Wilfried Skirl war diesmal mit 3,5 Punkten bester Börderaner.

Bereits am Mittwoch spielte Börde IX an heimischen Tischen gegen die Vetretung von Aufbau Elbe Magdeburg. Nicht mit bestmöglicher Aufstellung antretend musste unser Team eine recht deutliche 8:2 Heimniederlage einstecken. Nur Hartmut Pfitzner und Arno Vogel konnten jeweils ein Einzel für sich entscheiden. Für Hartmut war dies damit der erste Sieg im Börde-Dress.