An diesem Wochenende fanden in Ebendorf die 18. Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren statt. Für unseren TTC starteten: Josepha Plewnia, Sarah Fest, Steffen Burchhardt, Uwe Homburg, Eric Hess, Oliver Triemer, Peter Bauske. Die Damen schlugen sich wacker, mit jeweils einem Sieg verfehlten sie aber den Einzug in die Endrunde. Im Doppel war nach einem Sieg im Viertelfinale Schluss. Erfolgreicher agierten dagegen die Herren. Alle Starter erreichten die Endrunde, hier war dann für Peter Bauske und Oliver Triemer nach ihren Niederlagen gegen Steffen Burchhardt bzw. Andy Edeling das Turnier zu Ende. Dagegen schaffte es Eric Hess bis ins Endspiel, in dem er dann Bindemann klar mit 0:3 unterlag. Das gute Abschneiden komplettierten Uwe Homburg mit Platz 3 sowie Steffen Burchhardt und Klaus Bauske mit den Plätzen 7 und 8. Im Doppel erreichten Steffen und Uwe das Endspiel, unterlagen aber nach harter Gegenwehr Bindemann/Kirchner mit 1:3. Alle Ergebnisse unter: https://www.ttvsa.de/ttvsa/archiv/files/1226768769.pdf

Unsere Erste war an diesem Wochenende zu Gast in Berlin. Hier traf man am Samstag auf Finow Gewo  und Sonntag früh musste man zum TSV Stahnsdorf. Gegen Finow gelang am Samstagnachmittag ein schwer erkämpfter 9:5-Erfolg. Mit zwei Siegen in den Doppeln kam der TTC Börde gut aus den Startlöchern. Sowohl Ohnsorge/R. Köhler als auch Schüttig/Schulz konnten ihre Gegner mit 3:0 bzw. 3:1 bezwingen, während J. Köhler/Becker mit 0:3 den kürzeren zogen. Danach mussten zwei Niederlagen von Jonas Schüttig und Axel Ohnsorge verschmerzt werden, doch die anschließenden vier sicheren Siege durch Oliver Becker, Jens und Richard Köhler sowie Steffen Schulz ließen die Magdeburger nach der ersten Einzelrunde mit 6:3 in Führung gehen. Durch die nun folgenden zwei Erfolge der Gastgeber gegen Ohnsorge und Schüttig schöpften diese wieder Hoffnung. Doch das starke mittlere Paarkreuz mit Jens Köhler und Oliver Becker ließ nichts anbrennen und gewann seine Spiele mit 3:1 bzw. 3:0. Den Auswärtssieg der Magdeburger machte Richard Köhler mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag perfekt.

Durch diesen Sieg hoch motiviert wollten die Spieler von Coach Frank Kuhnert auch gegen die Stahnsdorfer punkten. Doch leider gingen diesmal 2 Doppel verloren, nur Ohnsorge/R. Köhler gewannen mit 3:1. In den Einzelspielen setzte sich die Niederlagenserie zunächst fort, sowohl Jonas Schüttig als auch Axel Ohnsorge verloren ihre Begegnungen relativ deutlich. Doch das mittlere Paarkreuz mit Oliver Becker und Jens Köhler führte die Elbestädter durch zwei Siege wieder heran. Ersatzspieler Uwe Homburg, der den ausgefallenen Steffen Schulz diesmal vertrat, musste sein Spiel mit 0:3 abgeben. Aber Richard Köhler hielt die Magdeburger mit seinem sicheren 3:0-Erfolg im Spiel. Nach einer erneuten Niederlage von Axel Ohnsorge fiel im nächsten Spiel eine gewisse Vorentscheidung. Jonas Schüttig musste nach großem Kampf sein Match mit 11:13 im Entscheidungssatz abgeben. Da anschließend nur noch Jens Köhler sein Einzel gewinnen konnte, stand am Ende die 5:9-Niederlage fest. Damit liegen die Magdeburger in der Tabelle weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz.

Börde VI erwartete am Freitag um 19.00 Uhr in der Steinigstraße die Vertretung von Handwerk II zu einem brisanten Abstiegsduell. Durch die Ergebnisse in den letzten Wochen erwartete hier jeder eine knappe Partie auf Augenhöhe, doch weit gefehlt. Durch 3 Doppelsiege legte unsere Formation gleich los wie die Feuerwehr. In der ersten Einzelrunde konnte dieser Vorsprung durch Siege von „Sohne“ Glade, Martin Sauerbrey, Sven Winkelvoss und Dieter Gossert auf 7:2 ausgebaut werden. Im Spitzenspiel unterlag Sohne dann trotz vier Matchbällen im 4. Satz gegen Schwerin noch unglücklich mit 2:3. Aber auch diese Niederlage hemmte Niemanden. Rudi Hocke und erneut Martin Sauerbrey festigten mit ihren Erfolgen den deutlichen 9:3 Heimsieg, für den vor Allem eine starke Mannschaftsleistung sorgte. Durch diesen Sieg ist unser Team jetzt auf dem 5. Tabellenrang.

Börde VII spielte am Dienstag beim TuS Magdeburg II. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man hier durch einen 9:5 Auswärtssieg beide Punkte entführen. Bester Akteur an diesem Abend war Hans-Jürgen Woidacki mit 2,5 Punkten. Am Freitag ging es dann bei Handwerk VI weiter mit der Punktejagd. In einer spannenden Partie mit fünf Spielen über die volle Distanz, ging es bis zum 5:5 auf Augenhöhe zu, doch letztendlich konnte unser Team das Heft an sich reißen und mit 9:6 am Umfassungsweg siegen und somit die Tabellenspitze erklimmen. Uwe Herbst (2,5) und Werner Tretner (2) überzeugten diesmal am Meisten.

Am Mittwoch empfing Börde VIII die Mannschaft von Centrum MD IV. Da Centrum nur mit 3 Spielern anreiste, hatte unsere VIII. leichtes Spiel. Nur Klaus Halm musste seiner Gegnerin Kerstin Lippoldt zum Sieg gratulieren, so dass nach nur einer Stunde Spielzeit ein ungefährdeter 8:1 Heimsieg zu Buche stand. Durch diesen Erfolg ist unser Team Tabellenführer.