An diesem Wochenende starteten neben unserem Oberligateam, auch unsere Jugend, die Damen und Börde III in die Rückrunde.

Neben den Punktspielen stehen am Sonntag in Stendal die Senioren Bezirksmannschaftsmeisterschaften auf dem Programm. Unser TTC ist bei den SK 40, 50 und 60 mit je einer Mannschaft vertreten.Drei Mannschaften drei Bezirksmeister. Ein toller Erfolg am Sonntag zu früher Stunde in Stendal für unsere Seniorenteams 40ziger -50ziger und 60ziger. Nach langer Wartezeit konnten unsere 50ziger mit U.Homburg, P.Bauske und M.Hofmann den ersten Titel in Empfang nehmen. Die beiden Gegner Stendal und Mahlwinkel konnten ohne Spiel und Satzverlust auf die Bank zurückgeschickt werden.

Unsere 60ziger mit H.J. Schulz, O.Thüm und K.L. Glade hatten mit Stendal auch einen würdigen Konkurenten ,aber setzten sich am Ende doch mit 4:2 durch und der nächste Titel war perfekt.

Am längsten hatten unsere 40ziger zu tun, denn es waren 8 Teams gemeldet die in 2 Gruppen spielten. Die Gruppensieger spielte dann den Titel aus. Ein schweres Gruppenspiel hatten J.Glistau
K.Bauske und J.Schlawatzki knapp mit 4:3 gegen Ebendorf noch im 5.Satz des letzten Spiels gewinnen können und waren somit  Gruppensieger. Die andere Gruppe wurde vom Verbandsligisten
Tangermünde beherrscht und auch gewonnen. So kam es zum Endspiel gegen Tangermünde was an Spannung kaum zu überbieten war. Vier Einzelspiele endeten im 5. Satz und das Letzte entschied
Klausi für sich mit 2 Matchbällen gegen sich mit 14:12 gegen Eddi Rogowski. Ein Erfolgreiches Wochenende für den TTC Börde auch dank unserer 1.Mannschaft.

bmm sdl 2013

 

Bördes Tischtennisoberligamannschaft startet mit zwei Heimsiegen, 9:4 gegen den SC Charlottenburg, 9:3 gegen die SpVgg. Blau-Weiß Vetschau und einem 9:5 Auswärtssieg gegen den TSV Stahnsdorf in die Rückrunde und meldet sich somit zurück im Kampf um den Klassenerhalt in Oberliga.

Im ersten Heimspiel gegen den SC Charlottenburg setzte Youngster Erik Reimann aus, so dass Jonas Schüttig diesmal im Einzel eingesetzt wurde. Dass beide Mannschaften den Sieg wollten, zeigte sich schon in den Doppeln. Alle drei Spiele gingen über fünf Sätze, bei denen einmal die Hausherren durch Mühlfeld/R.Köhler siegreich blieben. Anschließend rang Kapitän Andreas Mühlfeld die Gäste 2 Michael Jäger mit 3:2 nieder. Sebastian Mann, der in der Rückrunde aus dem unteren ins obere Paarkreuz rückte, spielte gegen den ehemaligen Zweitligaspieler Nicolai Popal ordentlich mit, unterlag aber letztendlich mit 3:0. Besser machten es da Oliver Becker, Jens Köhler und Richard Köhler, die ihre Gegner Magnus Kühne, Roland Kowalski und Colin Gundlach mit Niederlagen wieder auf die Bank schickten. Jens Köhler konnte dabei einen 0:2 Satzrückstand mit lautstarker Unterstützung der 80 Zuschauer, noch in einen 3:2 Sieg drehen. Im letzten Spiel der ersten Einzelrunde unterlag Jonas Schüttig mit 3:1 Norbert Adolph, so dass die Hausherren zur Halbzeit mit 5:4 führten. In den anschließenden Einzeln boten dann Andreas Mühlfeld 3:0 gegen Nicolai Popal, Sebastian Mann 3:2 gegen Michael Jäger, Oliver Becker 3:1 gegen Roland Kowalski und Jens Köhler 3:1 gegen Magnus Kühne, Tischtennis vom Feinsten und stellten so den 9:4 Heimsieg her.

Im zweiten Samstagsspiel gegen die SpVgg. Blau-Weiß Vetschau gelang durch Siege von Mühlfeld/R.Köhler und J.Köhler/Schüttig eine 2:1 Führung. Im oberen Paarkreuz teilte man sich die Punkte, Mühlfeld siegte klar 3:1 gegen Schicketanz, während Mann sich Jankowiecki mit 0:3 beugen musste. Missstimmung sollte bei den zahlreichen Zuschauern in der Steinigstraße aber nicht aufkommen, denn Oliver Becker, Jens Köhler, Richard Köhler und der in diesem Spiel im Einzel eingesetzte Erik Reimann sorgten mit Siegen gegen Bogh, Schäfer, Mönch und Juckel für einen beruhigenden 7:2 Halbzeitstand. Als dann noch Mühlfeld gegen Jankowiecki mit 3:2 die Oberhand behielt, Sebastian Mann knapp mit 2:3 Schicketanz unterlag, war es dem an diesem Tag ungeschlagenen Oliver Becker vorbehalten mit einem 3:0 Sieg gegen Schäfer den 9:3 Endstand herzustellen.

Mit dem Schwung der vier Punkte vom Vortag ging es dann Sonntag früh nach Berlin zum TSV Stahnsdorf.  Wie bereits im zweiten Spiel des Vortages gelang durch die siegreichen Doppel Mühlfeld/R.Köhler und J.Köhler/Schüttig eine 2:1 Führung.  Sebastian Mann konnte einen  nicht für möglich gehaltenen 3:1 Sieg gegen Englert feiern, Kapitän Andreas Mühlfeld musste sich Pyrek mit 1:3 beugen. Das mittlere Paarkreuz mit Oliver Becker und Jens Köhler erwies sich wie am Vortag als Bank und baute durch Siege gegen Fischer und Krüger den Vorsprung auf 5:2 aus. Durch den Sieg von Richard Köhler 3:0 gegen Nierzejewski und die Niederlage von  Jonas Schüttig 2:3 gegen Losch stand es zur Halbzeit 6:3 für die Börderaner. In der zweiten Einzelrunde unterlag Mühlfeld klar mit 0:3 gegen Englert, während Mann für die zweite Überraschung des Tages mit einem 3:2 Sieg gegen Pyrek sorgte.  In den anschließenden Einzeln ließ die 1:3 Niederlage von Oliver Becker gegen Krüger nur kurz Hoffnung bei den Gastgebern aufkommen. Jens Köhler 3:1 gegen Fischer  und Richard Köhler 3:1 gegen Losch stellten den vielumjubelten 9:5 Auswärtssieg sicher.  Mit 6:0 Punkten aus diesem perfekten Wochenende rücken die Stadtfelder auf den 5. Tabellenplatz mit nunmehr 12:12 Punkten vor und das Ziel die neue Oberliga Mitte zu erreichen  ist wieder in greifbare Nähe gerückt.

1.herren 6 pkt

 

Unsere Verbandsligadamen starteten am Sonntag um 11:00 Uhr in heimischer Halle gegen Aufbau Schwerz in die Rückrunde. Es galt, sich für die knappe 6:8 Niederlage der Hinrunde zu revanchieren. Im Doppel konnten Jenny und Jessi gegen Wirth/Schubert punkten, während sich Sarah und Anna hauchdünn mit 10:12 im 5. Satz ihren Gegnerinnen Spannaus/Zöller geschlagen geben mussten. Die erste Einzelrunde verlief sehr erfolgreich für die Magdeburgerinnen. Anna setzte sich nach 4 Sätzen gegen Sabine Spannaus durch, die in der Vorrunde lediglich 2 Spiele abgegeben hatte. Jenny kämpfte gegen Christina Wirth und versuchte, den Erfolg vom Weihnachtsturnier zu wiederholen. Im 4. Satz holte sie einen 3:8 Rückstand auf und hatte dann sogar bei 10:9 die Chance auf den Spielgewinn, konnte den Satz aber leider nicht nach Hause bringen. Schließlich musste sie ihrer Gegnerin nach 5 Sätzen zum Sieg gratulieren. Im unteren Paarkreuz lief es durchgehend gut für Magdeburg. Sarah setzte sich gegen Lea Schubert mit 3:1 durch und Jessica besiegte mit klugem taktischen Spiel Yvonne Zöller deutlich mit 3:0. In der zweiten Einzelrunde fand Jenny gegen Spannaus keine gute Antwort auf die Aufschläge der Schwerzerin und verlor 1:3. Anna machte es besser gegen Wirth. Sie bewies im 5. Satz starke Nerven und gewann knapp mit 11:9 und damit das Spiel 3:2. Sowohl Sarah als auch Jessica gelang ebenso ein Sieg im 5. Satz, sodass man mit 7:3 in die letzte Einzelrunde ging. Sarah spielte stark auf gegen die Nummer 1 der Gäste, musste sich letztlich jedoch 1:3 geschlagen geben. Den Entscheidungspunkt holte schließlich Jenny gegen Zöller, sodass der 8:4 Sieg feststand. Unsere Mädels konnten durch diesen wichtigen Sieg auf Platz 2 der Tabelle klettern.

Am vergangenem Samstag schlug die Reserve des TTC Börde beim Schlusslicht der Liga, Staßfurt, auf und konnte mit Müh und Not einen 9 zu 7 Sieg erkämpfen. Vor dem Spiel war die Truppe um Kapitän Burchhardt Siegesgewiss und wollte die zwei Tabellenpunkte schnell für sich verbuchen. Doch schon in den Doppeln zeigte sich, dass die Hauptstädter noch weit von ihrer Form aus der Hinrunde entfernt waren. Lediglich Peruth/Burchhardt konnten gegen Vollmer/Amme einen 3 zu 1 Sieg erringen. Christ/Homburg sowie Haase/Triemer mussten sich Busche/Do und Julius/Wetschke 2 zu 3 geschlagen geben.
Auch die erste Einzelrunde begann durchwachsen. Während Peruth gegen Julius in engen Sätzen 3 zu 1 gewann, musste sich Burchhardt am Nebentisch Vollmer mit 2 zu 3 geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz zeichnete sich ebenfalls ein ausgeglichenes Bild ab. Während Christ mit Wetschke wenig Probleme hatte und ihn mit 3 zu 0 zurück auf die Bank schickte, hatte Homburg mit Abwehrspezialist Busche größere Probleme und musste sich am Ende 1 zu 3 geschlagen geben. Das untere Paarkreuz der Stadtfelder sorgte dann dafür, dass die Gesamtführung erobert wurde. Sowohl Haase als auch Triemer ließen nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele gegen Do und Amme mit 3 zu 1 und 3 zu 0.
Doch die Staßfurter erkannten, dass die Börderaner nicht in Höchstform waren und mobilisierten nochmals ihre Kräfte. So kam es, dass die Salzländer in der zweiten Einzelrunde die ersten drei Spiele für sich entschieden und die Magdeburger in eine bedrohliche Situation brachten. Peruth hatte Vollmer an diesem Tag nichts entgegen zu setzen und holte sich eine 0 zu 3 Klatsche ab. Auch Burchhardt machte gegen Julius keine bessere Figur, konnte aber immerhin noch einen Trostsatz gewinnen. Und auch Christ musste sich nach einem sehenswerten Spiel eingestehen, dass Busche nicht zu bezwingen war. Doch auf den Unterbau war wieder einmal Verlass. Homburg, Haase und Triemer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten ihre Spiele konzentriert durch, sodass es mit einer 8 zu 7 Führung in das Entscheidungsdoppel ging. Hier konnten sich Peruth/Burchhardt gegen Busche/Do in engen Sätzen mit 3 zu 0 durchsetzen.

 

Börde III startete in die Rückrunde am Samstag bei TuS SW Bismark II und siegte 11:4.

Unsere Jugend muss am Samtag früh zu Fermersleber SV