Wieder ist ein Wochenende voller spannender Tischtennisspiele für die Mannschaften unseres TTC vorbei.

Börde I empfing am Samstag um 13.00 Uhr den CfL Berlin und um 19.00 Uhr (kurzfristig verschoben) stand man dann dem TSV Rudow gegenüber. Für den letzten Doppelspieltag der Hinrunde hatte sich das Oberligateam des TTC Börde viel vorgenommen. Gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt CfL Berlin 65 und TSV Rudow 1988 sollten mindestens 2 Punkte geholt werden. Im ersten Spiel gegen die Berliner konnte nur das Doppel Ohnsorge/R. Köhler punkten. Da anschließend sowohl Axel Ohnsorge als auch Jonas Schüttig unterlagen, lagen die Gäste bereits mit 4:1 in Front. Doch die Gastgeber fingen sich wieder und legten eine Serie von 4 Siegen hintereinander hin, so dass es zur Halbzeit 5:4 für die Elbestädter stand. Danach gab es wiederum zwei Niederlagen für das obere Paarkreuz, doch Jens Köhler glich zum 6:6 aus. Nun hatten es Richard Köhler und Steffen Schulz in der Hand, ihr Team auf die Siegerstraße zu führen. Doch beide verloren ihre Spiele mit 1:3, so dass plötzlich die Gäste mit 8:6 in Führung lagen. Ersatzspieler Uwe Homburg, der den beruflich verhinderten Oliver Becker mit zwei Erfolgen hervorragend vertrat, ließ mit seinem sicheren 3:0-Sieg bei den zahlreichen Zuschauern noch einmal die Hoffnung auf ein Unentschieden aufkeimen, doch im abschließenden Entscheidungsdoppel hatten Ohnsorge/R. Köhler gegen das Spitzendoppel der Berliner keine Chance. Somit unterlagen die Magdeburger äußerst unglücklich mit 7:9.

Diese Niederlage schien dann im zweiten Spiel des Abends noch in den Köpfen der Spieler zu stecken. Trotz des Mitwirkens von Oliver Becker mussten wiederum zwei Doppel abgegeben werden. Als dann auch noch in den folgenden Einzelspielen nur noch der an diesem Tag ungeschlagene Jens Köhler punkten konnte, geriet der TTC frühzeitig auf die Verliererstraße. Am Ende gab es eine empfindliche 2:9-Niederlage und die beiden Punkte gingen an die Gäste. Die Magdeburger konnten somit zwar ihren 8. Tabellenplatz halten, doch der Vorsprung auf die ärgsten Verfolger schmolz auf einen bzw. drei Punkte zusammen.

Unsere I.Damen waren gleich doppelt gefordert an diesem Wochenende. So spielte man am Freitag beim Schönebecker SV und konnte leider eine 0:8-Niederlage nicht verhindern. Am Sonntag um 10.00 Uhr war man dann Gastgeber für die Damen des HTTV. In diesem Spiel sah es schon freundlicher für unser Team aus. Durch den Erfolg von Jana und Anja im Doppel stand es 1:1. Danach konnten wiederum Jana und Anja ihre Spiele gegen Mittler gewinnen. Doch Michaela und Josepha gelang leider kein Erfolg, so dass es am Ende 3:8 stand. Damit schließt das Team die Hinrunde wahrscheinlich auf dem 8. Tabellenplatz ab. Angesichts der Tatsache, dass ab dem 3. Spiel mit Susi Krüger und Jenny Glistau die etatmäßigen Spielerinnen an Position 1 und 2 nicht mehr mitwirkten, kann man mit dieser Platzierung durchaus zufrieden sein.

Börde III musste am Samstag nach Altenweddingen, hier sollte nach 3 Niederlagen in Folge endlich wieder gewonnen werden, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht vollständig aus den Augen zu verlieren. Und dies gelang auch trotz 3 Doppelniederlagen zu Beginn. Vor allem die beiden Ersatzspieler Henning Wilckens und Klaus Bauske, sowie ein gut aufgelegter Oliver Triemer konnten mit jeweils 2 Einzelsiegen unser Team zum knappen 9:6 Auswärtssieg verhelfen.

Börde IV musste am Sonntag zum Spitzenspiel nach Rogätz, der Sieger der Partie würde auf dem 2.Tabellenplatz hinter Klötze die Hinrunde abschliessen. Und um dieses Ziel kämpfte das Team von Anfang an mit vollster Konzentration. Die ersten beiden Doppel gingen an das Bördeteam, lediglich G. Glistau/Wilckens unterlagen. In der ersten Einzelserie konnten Bolle, Gunnar, Hoffi und Otto ihr Spiele siegreich gestalten, so dass es zur Halbzeit 6:3 für uns stand. Da sich auch in der zweiten Runde weder Klaus noch Bolle und Gunnar die Butter vom Brot nehmen ließen, stand am Ende ein in dieser Höhe nicht erwarteter 9:3-Auswärtserfolg fest.

Ein weiteres Spitzenspiel fand am Sonntag um 14.00 Uhr in der Steinigstraße statt. Tabellenführer Börde V traf auf den Tabellenzweiten Arminia Magdeburg. Mit einem Sieg hätten die Männer um Henning Wilckens den Vorsprung auf 4 Punkte ausbauen können. Doch nach den Doppeln führten die Gäste mit 2:1, lediglich Henning und Tim konnten ihr Spiel gewinnen. Doch in der ersten Einzelrunde zog unser Team durch Siege von Henning, Tobi, Christian und Tim vorbei und führte zur Halbzeit mit 5:4. Nun gab es zwei Niederlagen für unsere Mannschaft und das Spiel wurde wieder spannend. Doch 4 Siege in Folge durch Robert, Christian, Tim und Christoph sicherten einen schwer erkämpften 9:6-Erfolg und gleichzeitig die Herbstmeisterschaft. Ein großartiger Erfolg für den Aufsteiger, der vor allem durch seine mannschaftliche Geschlossenheit punkten konnte.

Börde VI wollte Samstag bei Ottersleben II versuchen, weitere Punkte zum Klassenerhalt zu erspielen. Konnte man im letzen Punktspiel noch alle 3 Doppel gewinnen, so verfiel man diesmal wieder in alte Schwächeperioden. Nur Sauerbrey/Gossert punkteten wie immer zum 1:2 Rückstand. Auch in den Einzeln lief es dann nicht besser. Nur die Punktegaranten „Sohne“ Glade und Kapitän Martin Sauerbrey erzielten Erfolge. Als Sohne dann in seinem vorgezogenen Spiel dem Ottersleber Akzinski unterlag und auch Rudi Hocke oben recht blass blieb, stand es 3:8. Doch unsere 6. gab nicht auf. Das starke mittlere Paarkreuz mit Martin Sauerbrey (wiedermal bester Akteur mit 2,5 Punkten) und Sven Winkelvoss verkürzte auf 5:8. Und dann konnte auch endlich Martin Schmidt zum ersten Mal in dieser Saison richtig jubeln als er Wille von den Gastgebern mit 3:0 besiegen konnte. Das konnte Dieter Gossert natürlich nicht auf sich sitzen lassen und punktete nun ebenfalls zum 7:8. Also kam es doch noch zum Entscheidungsdoppel. Leider machte sich die lange Einzelpause durch das vorziehen des Einzels bei Sohne deutlich bemerkbar und auch Sven konnte die deutliche 0:3 Niederlage nicht abwehren. Mit einer knappen 7:9 Niederlage wurden somit beide Punkte in Ottersleben gelassen. Dennoch eine gute kämpferische Leistung der Mannschaft.

Börde VII spielte am Freitag bei Medizin Magdeburg VI. Ohne Uwe Herbst und Werner Tretner, dafür aber mit Wilfried Skirl, Detlef Schütze und Klaus Halm (nur Doppel), erhoffte man sich beim Aufsteiger die Tabellenführung zu verteidigen. Leider gelang dies nicht. Bereits nach den Doppeln war manmit 1:2 in Rückstand, da nur Woidacki/Schütze erfolgreich waren. In den darauffolgenden Einzeln gab es dann auch keine Besserung. Nur Hans-Jürgen Woidacki und Wilfried Skirl konnten punkten und den Rückstand mit 3:6 noch in Grenzen halten. In der zweiten Einzelphase gesellten sich dann zu Punktegarant Hans-Jürgen auch noch Dominik Frenkel und Otto Pfister. Mit ihren Siegen stand es dann nur noch 6:7. Wilfried und Detlef mussten sich dann, aber in den beiden letzten Einzeln knapp geschlagen geben, womit die überraschende 6:9 Niederlage besiegelt wurde. Dennoch verbleibt unser Team mit Tabellenrang 2 zur Winterpause auf einem Aufstiegsplatz.

Bereits am Dienstag musste Börde IX zur Vertretung von Lok Südost MD II. Leider musste die Mannschaft von Arno Vogel nur zu 3. antreten, da Sportfreund Hellendrung fehlte. Trotzdem kämpfte die Mannschaft aufopferungsvoll, und hielt durch Siege von Arno und Kristin Vogel im Doppel, einem Einzelsieg von Arno und 2 Einzelsiegen von Kristin gut dagegen. Leider konnte Marco Buchholz an diesem Tag keinen Punkt beisteuern, so dass man sich am Ende mit 8:4 geschlagen geben musste.

Unsere Schüler waren bereits am Mittwoch in Gommern und versuchten ihre guten Trainingsleistungen in Punkte zu verwandeln. Nach einem guten Start führte unser Team, unter der Betreuung von Sven Winkelvoss, mit 2:0, da sowohl Malwin Sobirey als auch Robin Kias in ihren Einzelspielen erfolgreich waren. So gut ging es leider nicht weiter. André Bünger, im Einzel, und auch Malwin und Robin im Doppel, mussten sich dann recht deutlich geschlagen geben. In den abschließenden Einzeln erzielte Malwin den 3. Punkt für uns, während Robin diesmal unterlag. Wie schon in der Vorwoche, musste André somit im entscheidenden Einzel antreten, doch diesmal machte er es besser. Mit einem 3:1 Sieg, konnte er nicht nur sein Einzel, sondern damit auch das ganze Spiel für unsere Schüler gewinnen. Durch diesen 4:3 Erfolg, erzielten unsere Youngster den 2. Saisonsieg und belegen damit zur Winterpause den 5. Tabellenrang.