Ohne Leitwolf keine Chance für TTC Börde

Der TTC Börde musste in der Tischtennis-Oberliga am Samstag zwei deutliche Heimniederlagen einstecken. Ohne ihren Spitzenspieler Andreas Mühlfeld, der kurzfristig aufgrund einer Erkrankung absagte, verloren die Stadtfelder sowohl gegen Hertha BSC II als auch gegen 3B Berlin. Durch das Fehlen von Mühlfeld mussten die Doppel umgestellt werden. Das neue Doppel 1 mit Jens und Richard Köhler konnte gegen Hertha BSC II die erste und einzige Führung im Spiel herstellen. Die beiden anderen Doppel mit Becker/Reimann und Schüttig/Burchhardt gingen jeweils mit 3:1 an die Gäste. Nun folgte die erste Einzelrunde. Hier unterlagen sowohl Jens Köhler als auch Oliver Becker ihren Gegnern mit 0:3, wobei aber Jens Köhler insbesondere in den Sätzen 1 und 3 gegen Wernecke selbst Siegchancen besaß. Besser machte es dann Richard Köhler, der beim 3:1-Erfolg über Tran Thanh eine starke Vorstellung bot. Pech anschließend für Jonas Schüttig, der nach großem Kampf hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Steinert den kürzeren zog. Im unteren Paarkreuz war Erik Reimann gegen Baumann chancenlos, während Ersatzspieler Steffen Burchhardt gegen Hermann gut mithielt, am Ende dann aber doch dem Berliner zum Sieg gratulieren musste. Damit waren beim 2:7-Halbzeitstand schon alle Messen für die Magdeburger gesungen. Die zwei folgenden Niederlagen von Jens Köhler gegen Kempe und Becker gegen Wernecke sicherten den Gästen den deutlichen 9:2-Erfolg.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellennachbarn 3B Berlin wollte der TTC Börde dann einen Zahn zulegen. Doch alle Doppel mussten nach teilweise harter Gegenwehr an die Berliner abgegeben werden. Besonders die knappen Niederlagen von Jens und Richard Köhler mit 10:12 und Becker/Reimann mit 9:11 jeweils im Entscheidungssatz schmerzten die Gastgeber. Als dann auch noch Jens Köhler Nguyen wiederum mit 2:3 unterlag, schien den Magdeburgern das Pech an den Stiefeln zu kleben. Becker gegen Lesnicki ohne Chance und Richard Köhler anschließend glücklos gegen Schmidt ließen die Gäste auf 6:0 davonziehen. Den Ehrenpunkt für die Hausherren sicherte Jonas Schüttig in einem ansehenswerten Match gegen Eisenfeld. Doch die drei folgenden Spiele gingen alle an die Gäste von der Spree, die sich damit den hohen 9:1-Auswärtserfolg sicherten. Nun hoffen alle Spieler und Verantwortlichen beim TTC Börde, dass ihre Nummer Eins Andreas Mühlfeld am kommenden Sonntag zu den Lokalderbys in der Steinigstraße gegen den TTC Halle und MSV Hettstedt wieder zur Verfügung steht.

Ebenfalls am Samstag musste die V. Herren ab 17.00 Uhr im Spitzenspiel beim direkten Verfolger SV Altenweddingen antreten und wollte dem Saisonziel Staffelsieg wieder ein Stückchen näher kommen. Ohne den verletzten Eugen, dafür mit Tobi, trat man die Reise nach Altenweddingen an und es wurde das erwartet schwere Spiel. Das erste Mal in dieser Saison lag man nach den Doppeln 1:2 hinten, da nur Doppel 1 mit Henning und Tim ihr Spiel siegreich gestalten konnten. Im oberen Paarkreuz zog Henning gegen einen wieder erstarkten Pingel den Kürzeren, während Sascha wenig Mühe mit Klemme hatte. Das mittlere Paarkreuz sollte an diesem Tag die Achillesferse der Börderaner sein, denn sowohl Robert als auch Wöhni hatten gegen Hartung bzw. Ramisch keine Chance, so dass Altenweddingen auf 5:2 davon ziehen konnte. Erst Tim und Tobi steuerten durch Siege gegen Plewnia und Zoll wieder Punkte für die Mannschaft bei und verkürzten auf 4:5 zur Halbzeit. Die zweite Einzelrunde begann durch 2 klare Siege im oberen Paarkreuz vielversprechend und ließ Börde zum ersten Mal mit 6:5 in Führung gehen. In der Mitte gab es für Robert und Wöhni wieder nichts zu holen. Unten konnte Tobi sein zweites Spiel gewinnen, während Tim in einem wahren Krimi Zoll in der Verlängerung des fünften Satzen unterlag, so dass Altenweddingen vorm Entscheidungsdoppel mit 8:7 in Führung ging. Nach etwas über drei Stunden zeigten Henning und Tim im letzten Spiel des Abends, warum sie seit fast 3 Jahren ungeschlagen im Doppel sind. Mit 3:0 setzten sie sich gegen Pingel und Klemme durch und retteten so das 8:8 Unentschieden.

Unsere Landesliga-Damen setzten sich vergangenen Sonntag an heimischen Tischen klar mit 8:2 gegen den Tabellenzweiten SV Eintracht Quedlinburg durch. Bereits nach den Doppeln gingen unsere Mädels mit 2:0 in Führung. Auch in der ersten Einzelserie ließen sie den Gästen keine Chance, sodass die Führung deutlich auf 6:0 ausgebaut werden konnte. In der zweiten Runde mussten Sarah und Anja ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren, Jenny und Jana konnten aber noch einmal überzeugen und machten den Erfolg perfekt.