Zum Ende der Hinrunde waren auch an diesem Wochenende wieder einige Börde-Teams aktiv.

Unsere 2. Herrenmannschaft musste nach 4-wöchiger Pause am Samstag gleich zweimal antreten. Um 13:00 Uhr gastierte man dabei beim noch punktlosen TTC Anhalt Zerbst. Danach wartete um 18:00 Uhr der Tabellennachbar aus Zörbig auf die Mannen um Wolfgang Fromm. Mit 3 Punkten würde man definitiv auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern, doch dieses Ziel wurde leider nicht erreicht. Gegen Zerbst gab es eine 4:9-Niederlage. Hier konnten nur das Doppel Fromm/Bauske, K. sowie Uwe Homburg (2) und Eric Hess punkten. Gegen Zörbig sah es dann schon besser aus. Sowohl Steffen und Eric als auch Wolfi und Klaus siegten in ihren Doppeln, Einzelpunkte erkämpften Fabian (1), Uwe (1) und Eric (1). Somit stand es am Ende 5:9. Durch diese beiden Niederlagen belegt die 2. zum Abschluss der Hinrunde den 10. Tabellenplatz.

Am Samstag um 17:30 Uhr fungierte Börde III als Gastgeber im Magdeburger Derby gegen Medizin I. In Bestbesetzung antretend hatte das Team um Peter Bauske keine Schwierigkeiten, das Match mit 9:2 für sich zu entscheiden. Lediglich das Doppel Oli Triemer/Peter Bauske und Enrico gegen Reimann gaben einen Punkt ab.

Bereits um 14:00 Uhr versuchte unsere 5. Herrenmannschaft mit einem möglichen Heimsieg gegen die 2. Vertretung der Mediziner verlustpunktfrei zu bleiben.Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten. Bei den Medizinern fehlte Peter Görges, der durch Mike Uhlemann ersetzt wurde. Börde musste auf Tim Hoppe verzichten, den Martin Sauerbrey würdig vertrat. Alle 3 Doppel wurden souverän gewonnen und auch in den Einzeln sollte es eine relativ klare Angelegenheit werden. Lediglich Tobias Edel gegen Michael Gebhardt und Robert Killmey gegen Gunnar Köhler zogen den Kürzeren, so dass am Ende ein ungefährdeter 9:2 Heimsieg stand. Mit diesem Sieg beendet man verlustpunktfrei die Hinrunde. Eine starke Leistung als Aufsteiger.

Börde VI war schon am Freitagabend Gastgeber für den Tabellenzweiten S-W Bismarck III. Nach der knappen 9:7 Niederlage in der Vorwoche gegen Ottersleben, wollte das Team um Kapitän Sauerbrey wenigstens zum Saisonabschluss nochmal punkten. Der Start lief endlich mal wie gehofft. Glade/Winkelvoss und Sauerbrey/Gossert konnten zur 2:1 Führung punkten. Die Einzelspiele liefen diesmal dafür nicht so erfolgreich. Nur Sohne und Dieter punkteten in der ersten Runde, wodurch unser Team mit 4:5 ins Hintertreffen geriet. In der 2. Runde lief es dann etwas besser. Rudi und beide Martins konnten für unser Team zum 7:7 ausgleichen. Würde Dieter erneut punkten, wäre somit ein Unentschieden sicher gewesen. Doch leider unterlag er dem starken Jan Salomo mit 2:3. Also stand es wie schon in der Vorwoche 7:8 und das Entscheidungsdoppel stand an. Gegen die noch ungeschlagene Kombination Motejat/Weiß F. sicherlich keine leichte Aufgabe für Sohne und Sven. Nach starkem Spiel führte unser Doppel bereits mit 2:1 nach Sätzen, doch einige glückliche Bälle der Gäste brachten unsere Spieler aus dem Konzept und somit wurde dieses Doppel noch mit 10:12 im Entscheidungssatz abgegeben. Wie schon in der Vorwoche also eine bittere 7:9 Niederlage, bei der wieder nur eines von 5-Fünfsatzspielen gewonnen werden konnte. Nach der Hinrunde belegt unser Team damit den 5. Tabellenrang. Der Abstand zum Abstiegsplatz beträgt zwar nur 2 Punkte, aber mit den zuletzt gezeigten Leistungen und etwas mehr Fortune sollte man in der Rückrunde nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen.

Am Sonntag fanden ab 09.30 Uhr in Beendorf die Bezirksmeisterschaften der Senioren statt. Aus unserem Verein nahmen hier Birgit und Michael Hofmann, Jörg Glistau, Klaus Bauske (alle SK 40), Peter Bauske (SK 50), Wolfgang Fromm (SK 60), Otto Thüm, Sohne Glade und Rudi Hocke (alle SK 70) teil. Ziel für alle war die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im nächsten Jahr in Osterburg. Geschafft haben dies Peter als Sieger der SK 50, Wolfi als Sieger der SK 60, Otto als Sieger der SK 70 sowie Jörg als 2. hinter Guido Lehmann, Klausi als 3. und Hoffi als 5. in ihrer Altersklasse. Erster Ersatzstarter sind Birgit und Sohne. Alle Ergebnisse unter: https://www.ttvsa.de/ttvsa/archiv/files/1228673218.pdf