Das Team Magdeburg war am Pfingstwochenende zu Gast in Jena bei der 2. Joola Jena Team Trophy. In der Auswahl standen Timon Christ, TTC „Börde“ Magdeburg, Klaidas Baranauskas, DJK TTV Biederitz sowie Ole Herbst und Robert Witte beide vom SV Eintracht Magdeburg Diesdorf. Als Teamleiter war Ingo John für die Organisation, Coaching und alles was noch so dran hängt verantwortlich.

Am Samstag begann dann auch gleich der Teamwettbewerb in der Altersklasse Jugend. In der Gruppenphase starteten wir gegen den TSV Klein Heidorn 1, die mit dem besten Einzelspieler des Turniers ausgestattet waren. Die zwei Einzelpunkte von Dwain Schwarzer waren dann auch nicht zu verhindern, jedoch alle weiteren Einzel und auch das Doppel gingen an uns. Somit stand gleich ein 4:2 auf dem Ergebniszettel. Im Anschluss spielten wir gegen den TSV Bargteheide, hier hagelte es eine 0:4 Pleite wobei dies deutlicher aussieht als es war. Das letzte Gruppenspiel wurde gegen die TT Talente aus Ansbach gespielt und konnte mit 4:0 gewonnen werden. Als Gruppenzweiter zog das Team Magdeburg also in die Endrunde ein. Bereits zu dieser Zeit war der Terminplan bereits völlig aus den Fugen geraten und es war klar, dass dies ein langer Tag wird. Im Achtelfinale trafen wir auf die zweite Vertretung des TSV Klein Heidorn und auch diese Partie konnten wir durch eine geschlossene Teamleistung mit 4:2 gewinnen. Nun Stand zu später Stunde (ich glaube es war 22 Uhr) das Viertelfinale gegen Thüringen an. Mit dabei die beiden Kaderspieler Wenzel und Tresselt sowie ein Französischer Gastspieler. Auch wenn es schon sehr spät war und die Kräfte langsam schwanden zeigten alle noch sehr ansprechende Leistungen. Gegen 23:30 Uhr war dann die Entscheidung zugunsten von Thüringen gefallen die das Spiel mit 4:3 gewinnen konnten. Nun hieß es schnell was zu Essen, Duschen und am nächsten Morgen die Platzierungsspiele aufnehmen.

Der Sonntag fing nach dem langen Samstag viel zu früh an. Dennoch zeigte das Team Magdeburg gleich wieder eine gute Leistung und schlug das Team Menereis (Niederlande) mit 4:0. Nach einer kleinen Pause folgte das letzte Spiel um die Plätze 5 und 6. Hier war auf beiden Seiten die Spannung ein wenig raus und so konnte sich das Team Borrussia Spandau mit 4:1 den 5. Platz sichern.

Einzelauswertung: Timon Christ 6:5, Klaidas Baranauskas 4:5, Ole Herbst 5:3, Robert Witte 1:0

Doppelauswertung: Christ / Herbst 2:1, Christ /Baranauskas 1:2, Herbst / Baranauskas 1:0

Im anschließenden Einzelwettbewerb wurde im jeweiligen Geburtsjahr gespielt. Hier konnte Timon Christ mit 5 Siegen und nur einer Niederlage (im Viertelfinale gegen Tresselt 2:3) den 5. Platz erspielen. Robert Witte der ebenfalls bei den 96er spielte, erreichte mit einer Bilanz von 3:4 Spielen in der Unteren Hälfte ebenfalls den 5. Platz. Ole Herbst der bei den 97er startete erreichte mit einer Bilanz von 3:3 spielen den 7. Platz. Jedoch zeigte er gegen die Thüringer Wenzel, Meierhof und Wagner, die auf seinem Weg lagen gute Leistungen auch wenn es wieder nicht für einen Sieg reichte. Der jüngste im Team, Klaidas Baranauskas, war dann auch der erfolgreichste im Einzelwettbewerb mit einer Bilanz von 5:1. Er unterlag nur im Finale gegen Pierre Barghorn und sicherte sich so den 2. Platz bei den 98ern.

(Bericht und Bild von Ingo John)