Landesmeisterschaften 2014/2015

Bennet Pohl und Lisa Göbecke verteidigen ihren Landesmeistertitel

Nach den 9 Landesmeistertiteln im Vorjahr durch Bennet (4), Timon (2), Anna Maria (2) und Lisa (1) waren in diesem Jahr die Vorzeichen auf Titelverteidigung und weitere gute Platzierungen gelegt. Es war aber klar, dass es 2014 keine 9 Titel geben wird.

Dies lag zum einen daran, dass Anna Maria und Timon sich nun im Erwachsenenbereich tummeln und Bennet dem B-Schüler-Alter entwachsen ist.

Bei den Landesmeisterschaften der Saison 2014/2015 traten also für den TTC Börde zum wiederholten Male die Geschwister Pohl an. Bennet mit dem Ziel, seine beiden Titel bei den A-Schülern (Einzel und Doppel) zu verteidigen und bei der Jugend mal zu schauen, wie weit es geht. Nina wollte ihre positive Entwicklung auch bei der LEM unter Beweis stellen und das Vorjahresergebnis (Viertelfinale) bestätigen oder vielleicht sogar verbessern. Lisa startete bei den C-Schülerinnen, um den Titel zu verteidigen und bei den B-Schülerinnen mit dem Ziel einer guten vorderen Platzierung. Neu in der Runde, Tim Schulte, der sich in seinem ersten Jugendjahr verdient bis zur LEM gespielt hat. Hier war die Zielsetzung sicherlich Erfahrung sammeln. Mit Tom Heyroth war noch ein neuer Börde-Sprössling bei den C-Schülern dabei.

Aber nun zu den Spielen. Am Samstag starteten die Mädchen und Jungen sowie die Schüler/innen B. Nina konnte in der Gruppe B ihre Setzposition 2 bestätigen und zog mit 2:1 Spielen in die Endrunde ein. Einzig gegen Selina Vieth, die auch ihre Doppelpartnerin war, gab es eine Niederlage. Im Achtelfinale gab es dann ein glattes 3:0 gegen Laura Dittrich vom TTC Halle. Im Viertelfinale wartete dann eine weitere Laura mit Nachnamen Klask. Die ersten beiden Sätze gingen recht deutlich mit 6 und 5 Punkten verloren, ehe Nina gegen die Linkshänderin langsam ins Spiel fand und den dritten Satz offen gestalten konnte. Leider reichte es am Ende nicht, diesen zu gewinnen. 10:12 und 0:3 das Endergebnis. Schade! An der Seite von Selina Vieth folgte das erste Doppel im Viertelfinale. Hier gab es ein klares 3:0 gegen die Kombination Hellwig (Altenweddingen) / Lolies (Rogätz). Im Halbfinale dann wieder ein Aufeinandertreffen mit den beiden Lauras (Klask / Dittrich), die nun auch Doppel zusammen spielten. Es entwickelte sich nach einer 2:0 Führung ein Fünfsatzmatch, das die beiden dann leider auch im 5. Satz verloren. Am Ende des Wettkampftages standen ein 3. Platz im Mädchendoppel und das Viertelfinale in der Einzelkonkurrenz als Lohn für Nina zu Buche.

Lisa konnte bei den B-Schülerinnen mit dem zweiten Platz in der Gruppe den Einzug in die Endrunde feiern. In der Gruppe unterlag sie nur Pauline Wolff. Im Viertelfinale gab es das Finale der Bezirksmeisterschaften zu sehen, nämlich Lisa gegen Marah Salomo. Hier zog Lisa knapp mit 1:3 gegen die spätere Vizemeisterin den Kürzeren. Im Doppel an der Seite von Pia Gottschalk (TSG Möser) lief es dann nochmal richtig gut. Im Viertelfinale ein glattes 3:0, im Halbfinale ein hart umkämpftes 3:2, bei dem fast alle Sätze in die Verlängerung gingen. Im Finale dann ein ähnlich offenes und enges Spiel über fünf Sätze, jedoch diesmal mit 12:14 das schlechtere Ende. Dennoch Vizemeister im Doppel bei den B-Schülerinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Jungen gingen mit Bennet und Tim zwei Spieler an den Start. Bennet der Spätstarter hatte im ersten Spiel gegen Domogalla irgendwie noch nicht die richtige Spannung und gab das Spiel auch recht deutlich mit 0:3 ab. Eine Stunde später war dann die andere Seite von Bennet zu sehen. Er schlug in einem ansehnlichen Spiel den späteren Landesmeister Alexander Pazdyka mit 3:2! Auch im letzten Gruppenspiel behielt er die Oberhand. Jedoch reichte es mit einer Bilanz von 2:1 nicht, um in die Endrunde einzuziehen, da das Satzverhältnis gegen ihn sprach. Schade, da war irgendwie mehr drin. Tim hatte es im ersten Spiel mit Ole Herbst zu tun und konnte hier und da seine Blockfähigkeiten unter Beweis stellen. Dies änderte aber am 0:3 wenig. Auch gegen den sehr unorthodox spielenden Johannes Elz gab es eine 0:3 Niederlage. Jedoch stellte sich Tim zum Schluss immer besser auf das Spiel ein. Beim nächsten Aufeinandertreffen klappt das besser. Im letzten Gruppenspiel zeigte er aber nochmal, warum er bei der LEM dabei war und schlug Yannik Henke aus Staßfurt mit 3:2. Damit Gruppendritter und um einige Erfahrungen reicher. Im Doppel spielte Bennet mit Trainingskollege Lars Ernst aus Biederitz. Leider hatten die beiden „Kleinen“ gegen die beiden „Großen“ Schäfer und Schnell nicht viel entgegenzusetzen und schieden im Achtelfinale aus. Etwas besser machte es die Börde / Diesdorf Kombination Tim Schulte / Robert Richter. Im Achtelfinale ein 3:1 Sieg gegen Müller / Wichetek und im Viertelfinale ein knappes 1:3 (-6, -7, 9, -9) gegen Elz / Zander.

Für Bennet und Lisa hieß es am Sonntag, auf zum zweiten Wettkampftag und Titel verteidigen! Aber fangen wir ruhig mit dem jüngsten an, Tom Heyroth bei seiner LEM Premiere bei den C-Schülern. Im ersten Spiel gegen Jonathan Möller spielte Tom gut mit und hatte Chancen, den ersten Satz zu gewinnen, aber irgendwie wurde es dann doch ein 0:3. Im zweiten Spiel gegen Glen Veidt waren die beiden ersten Sätze umkämpft. Beim Stand von 1:1 verletzte sich Glen wohl und dies brachte Tom in der Folge völlig aus dem Konzept und am Ende stand ein 1:3 zu Buche. Aber auch Tom sollte einen Sieg bei der LEM einfahren und so schlug er in fünf Sätzen Michel Franke aus Mahlwinkel. Mit ein bisschen mehr Erfahrung wäre ein Einzug in die Endrunde möglich gewesen. An den spielerischen Mitteln hat es nicht gefehlt. Aber dennoch gute Entwicklung und weiter so! Im Doppel an der Seite von Glen Veidt gab es noch den 3. Platz zu feiern!

Bei den C-Schülerinnen machen wir es kurz. Lisa marschierte ohne Satzverlust und mit durchschnittlich 13 Gegenpunkten pro Spiel zu ihrem zweiten Landesmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch und Respekt! Im Doppel blieb ihr allerdings an der Seite von Helene Flader der Titel verwehrt. Hier reichte es „nur“ zum Vizemeister.

Bei den A-Schülern heißt es ja schon länger „jagt den Bennet“. Und dies taten seine Konkurrenten auch, vor allem in der Vorrunde tat sich Bennet (der Spätstarter) sehr schwer. Konnte aber am Ende immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen. Gegen Friedo Münster gab es mal kurz einen Satz Pause, der Rest war ungefährdet. Im zweiten Spiel gegen Eric Möhring lag die Niederlage schon förmlich in der Luft, 0:2 und 7:10 hieß es da. Doch plötzlich ein Aufbäumen bei Bennet und ein Eisenarm bei Möhring und der Satz war mit 12:10 doch noch gewonnen. Danach dann 11:5 und 11:2! Im letzten Gruppenspiel gegen Daniel Syring ein etwas anderes Bild, hier drehte der Gegner ein 0:2 in ein 2:2 und der fünfte Satz ging knapp mit 13:11 an Bennet. Wieder mal Nervenstärke bewiesen! Ab Mittag lief dann der Motor bei Bennet, was Michael Müller leidvoll feststellen musste. Denn er spielte wirklich gut, jedoch hatte Bennet immer noch einen besseren Ball parat. Auch Justin Haegert, der einen guten Tag erwischte, kam über ein 0:3 nicht hinaus, auch wenn Satz zwei und drei knapp waren. Im Finale dann Bennet gegen seinen Doppelpartner der Jugend, Lars Ernst. Ein schön anzuschauendes Spiel, in dem Bennet immer einen Ball wacher war und am Ende verdient mit 3:1 gewann. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung und das war alles andere als einfach!

Im Doppel nun die zweite Titelverteidigung an der Seite von Tim Kanitz. Im Viertelfinale ein entspanntes 3:1 gegen die Quedlinburger Haegert/Hecht. Im Halbfinale ein hart umkämpftes 3:2 gegen Reising/Schäfer aus dem Mansfeldischen. Ehe dann das Finale recht locker mit 3:0 gegen Ladewig/Müller sein Ende nahm. Also auch hier Mission erfüllt!

Alles in allem

 

Ausbeute 2014

3* Landesmeistertitel   (Bennet Einzel/Doppel; Lisa Einzel)

2* Vizemeistertitel         (Lisa Doppel B und C Schülerinnen)

2* 3. Platz                        (Nina Doppel Mädchen, Tom Doppel C-Schüler)

3* Viertelfinale               (Nina Mädchen, Lisa B-Schülerinnen, Tim Doppel Jugend)

1* Achtelfinale                (Bennet Doppel Jugend)

3* Gruppen 3.                  (Tom Schüler C, Bennet Jugend, Tim Jugend)

Bennet1platzlem Bennet1platzlem2015