Im letzten Heimspiel der Tischtennis Oberliga Nordost unterlag der TTC Börde der SpVgg. Blau-Weiß Vetschau deutlich mit 3:9 und muss damit wohl seine Aufstiegsrelegationsträume begraben. Bereits nach den Doppeln liefen die Gastgeber einem 1:2-Rückstand hinterher. Lediglich die Paarung Mühlfeld/R. Köhler konnte gegen Zajicek/Bohg mit 3:1 die Oberhand behalten. Als dann auch noch Kapitän Andreas Mühlfeld hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Jankowiecki und Jens Köhler mit 1:3 gegen Zajicek den kürzeren zogen, wurde deutlich, dass die Gäste an diesem Abend alles daran setzen wollten, sich vom derzeitigen Relegationsplatz nach oben zu arbeiten. Aber Richard Köhler gegen Schäfer und Oliver Becker gegen Schicketanz hielten mit ihren knappen 5-Satzsiegen die Hausherren im Rennen. Insbesondere der 20:18-Sieg von Becker begeisterte die zahlreichen Zuschauer und ließ Erinnerungen an längst vergangene Zeiten erwachen, als noch jeder Satz bis zum 21. Punkt gespielt wurde. Doch nach diesem Strohfeuer drehten die Gäste noch einmal richtig auf. Weder Erik Reimann noch Jonas Schüttig hatten gegen Wittig und Bohg die richtige Antwort und mussten ihren Gegnern die Punkte lassen. Somit ging es mit einem 3:6-Halbzeitstand in die zweite Einzelrunde. Und auch hier unterlagen die Stadtfelder Mühlfeld, J. und R. Köhler ihren Kontrahenten relativ deutlich, so dass die Heimniederlage feststand.

Aber auch unsere anderen Mannschaften waren an diesem Wochenende gefordert.

In der Verbandsliga Sachsen-Anhalt hat der TTC Börde II auswärts bei den favorisierten Freyburgern mit einem 6:9 eine Überraschung verpasst. Beinahe wäre in den Doppeln ein Start nach Maß gelungen, doch zwei Doppel gingen ganz knapp an die Gastgeber. Auch danach entwickelten sich hochklassige Partien mit Gegnern auf Augenhöhe. Spitzenspieler Dlabik machte dabei für die Freyburger den Unterschied und gewann souverän sowohl gegen Burchhardt als auch Homburg. Im mittleren Paarkreuz war der glänzend aufgelegte Christ siegreich gegen Wallborn und Knorr, während Peruth beide Spiele überraschend abgeben musste. Da im unteren Paarkreuz Knobloch gegen die Börderaner Triemer und Bartel gewann, beide jedoch gegen Veit punkteten, stand am Ende eine unglückliche 6:9-Niederlage für die Magdeburger fest.

Im zweiten Spiel des Tages galt es dann, alle Kräfte gegen Post Halle zu bündeln und die Motivation hochzuhalten. Gegen biedere Gastgeber schafften die Börderaner einen standesgemäßen 10:5-Auswärtssieg. Bei Verhältnissen, die einer Sauna ähnelten, starteten die Magdeburger mit konzentrierter Leistung 2:1 nach Doppeln. Gegen Baum und Schölzel gelangen im oberen Paarkreuz zwei Punkte. In den beiden anderen Paarkreuzen überzeugten die Gäste mit jeweils drei Siegen, wobei insbesondere der in der Rückrunde noch ungeschlagene Timon Christ herausragte. Während die Magdeburger noch im Aufstiegsrennen sind, steht bei den Hallensern der Abstiegskampf ins Haus.

Auch unsere Verbandsligadamen spielten an diesem Wochenende beide. Die Erste empfing Sonntag früh um 11 Uhr die Damen von SV 90 Turbo Dessau und musste sich wie schon in der Hinserie 4:8 geschlagen geben. Nach einem sehr guten 2:0 Start durch den Sieg in beiden Doppeln konnten nur noch Caro und Mandy im Einzel gegen Kunkel punkten.

Die II. Damen war gleich doppelt gefordert. Samstag ging die Reise nach Schwerz und Sonntag spielte man um 14 Uhr gegen die Damen von Dessau . Bei beiden Begegnungen sprang ein zufriedenstellendes 7:7 Unentschieden heraus. Vor allem das Spiel gegen Dessau vor heimischem Publikum hatte es in sich. Nach einem 1:5 Rückstand drehten unsere Mädels noch einmal auf und konnten die Niederlage nach hartem Kampf und mit lautstarker Unterstützung der Fans noch verhindern. Beste Spielerinnen des Wochenendes waren Anna-Maria und Sarah , die jeweils 4,5 Punkte beisteuerten.

Börde III reiste am Samstag in einem verlegten Spiel zum TuS Haldensleben II und gewann ohne ihre Nr. 1 überraschend mit 10:5.

Börde V musste am Samstag zur II. Vertretung vom SV Altenweddingen. Trotz des Fehlens von 3 Wernigeröder Stammkräften konnte man einen sicheren 14:1 Erfolg verbuchen.

Sonntag früh um 11 Uhr kam es in der Steinigstraße zum Lokalderby zwischen Börde VI und der Mannschaft vom HSV Medizin Magdeburg IV. Gegen die Aufsteiger gab man sich keine Blöße und gewann sicher mit 13:2. Da Diesdorf III am Vortag Kusey bezwingen konnte, ist das gleichbedeutend mit dem sicheren Aufstieg in die Bezirksliga 3 Spieltage vor Saisonende. Der Verein gratuliert recht herzlich.