An diesem Wochenende standen für unsere Senioren die Landeseinzelmeisterschaften in Osterburg auf dem Programm. Jan Schlawatzky (SK40), Klaus Bauske (SK50), Wolfgang Fromm (SK65), Otto Thüm(SK75) und Karl-Ludwig Glade(SK75) kämpften um die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Am erfolgreichsten schnitt Wölfi ab, der Titelträger in der SK 65 und Zweiter im Mixed mit Regina Kretschmar wurde. Dritte Plätze gab es für Sohne im Einzel und im Doppel mit Otto in der SK 75. Klausi und Otto wurden jeweils 5. im Einzel. Herzlichen Glückwunsch! Für Jan reichte es leider nicht zu einem Platz unter den besten Acht.

Aber auch der Punktspielbetrieb ging weiter.

Nach einem 8:0-Auswärtssieg beim Döbelner SV Vorwärts und einer 0:8-Niederlage beim TTC 1956 Colditz kehrten die Oberligadamen des TTC Börde mit zwei Punkten im Gepäck zurück. Gegen Schlusslicht Döbeln, die auf ihre Nr. 1 und 2 verzichten mussten, lief es für die mit Ulrike Grobleben, Anna Maria Wilke, Jessica Pinno und Sarah Fest in der Stammformation antretenden Elbestädterinnen optimal. Sowohl die Doppel als auch alle folgenden Einzel konnten sicher gewonnen werden.

Doch im zweiten Spiel beim Tabellendritten in Colditz hingen die Trauben merklich höher. Nachdem im Doppel Wilke/Fest knapp mit 12:14 im Entscheidungssatz an Fließbach/Zapke scheiterten, gab es in den Einzeln nur noch vereinzelte Satzgewinne für die Stadtfelderinnen. Somit musste die Heimreise mit einer 0:8-Packung wieder angetreten werden.

In der Tischtennisverbandsliga starteten die Herren des TTC Börde mit zwei Siegen in die Rückrunde. Gegen die eigene 2. Mannschaft gab es ein standesgemäßes 14:1, lediglich Sebastian Mann unterlag überraschend André Bünger mit 9:11 im Entscheidungssatz. Im Abendspiel hatten dann Andreas Mühlfeld, Jens und Richard Köhler, Sebastian Mann, Erik Reimann und der als Anerkennung für seinen Erfolg im vorangegangenen Spiel eingesetzte André Bünger TuS Haldensleben in der Steinigstraße zu Gast. Und die Gäste, bei denen Edeling durch Prein ersetzt wurde, legten los wie die Feuerwehr. Sowohl Mann/Bünger gegen Puritz/Käther als auch J. Köhler/Reimann gegen Lehmann/Buchheim zogen in den Doppeln jeweils den Kürzeren, während Mühlfeld/R. Köhler sicher gegen Reek/Prein gewannen. Doch in den Einzeln gaben sich die Hausherren keine Blöße mehr und konnten fast alle Spiele siegreich gestalten. Nur Ersatzmann Bünger unterlag knapp mit 2:3 gegen Reek. Somit stand der deutliche 12:3-Heimsieg fest. Zum Vereinsduell konnten wir seit langer Zeit wieder unseren Tischtennisveteranen Fratzi Täger mit Frau und Horst Fuchs begrüßen.
1vs2fratzi