TTC Börde der erfolgreichste Verein bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchs: 4 Einzeltitel und zwei Doppeltitel sicherten sich die Ballkünstler

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die fünf Nachwuchssportler Anna Maria Wilke, Nina Nastasja Pohl, Bennet Pohl, Timon Christ und Erik Reimann des TTC Börde Magdeburg e.V. zurückschauen. Bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften im Nachwuchs errangen unsere Magdeburger vier Einzel- und zwei Doppeltitel. Die Spiele wurden in der Landessportschule in Osterburg ausgetragen.

Der erfolgreichste Teilnehmer war unumstritten Bennet. Nach hart umkämpften Spielen sicherte sich der erst 10jährige in der Altersklasse bis 12 Jahre den Titel bei den Schülern B am Sonnabend. Dabei hatte er eine schwere Vorrundengruppe mit dem Landesranglistenersten zugelost bekommen. Doch ein 3:2 in der Vorrunde gegen Nico Schlotter brachte Bennet den Gruppensieg und auch seine bis dahin einzigen Satzverluste. Zwei weitere Sätze gab Bennet dann nur noch im Halbfinale gegen Christian Krenzler ab. Alle anderen Spiele gewann er sicher mit 3:0 Sätzen.
Diesen Erfolg wiederholte Bennet am Sonntag bei den Schülern C. Hier war die Aufgabe ungleich schwerer, da er seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen wollte. Ein aufgeregter Bennet sicherte sich den Sieg dann aber ohne Satzverlust. Mit Lars Ernst (DJK TTV Biederitz) gewann er auch den Landesmeistertitel im Doppel. Bei den B-Schülern wurde das Erfolgsteam 3.

Anna Maria setzte sich bei den Mädchen durch und wurde Landesmeisterin im Einzel und Doppel (mit Lisa Baatz). Erik errang den Titel bei den Jungen vor Timon, der fast in der Vorrunde gescheitert wäre. Doch eine klare Ansage von Coach Olli Becker brachte Timon auf die Erfolgsspur. Timon und Erik wurden im Doppel 2.

Vollkommen unerwartet wurde Nina Nastasja bei den Schülerinnen B Vizelandesmeisterin. Nachdem sie in der Vorrunde noch mit ihrer Form kämpfte, bezwang sie im Halbfinale die Landesranglistenerste Vivien Ohrstedt und musste sich lediglich im Finale der Materialspielerin (lange Noppe auf der Rückhand) Laura Schülbe geschlagen geben. Mit Vivien Ohrstedt wurde sie im Doppel ebenfalls 2.
Bei den Schülerinnen A konnte sich Nina Nastasja auch unter die besten 12 spielen und gewann im Doppel den 3. Platz an der Seite von Chantal Holub.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an das Betreuerteam um Olli, Ingo John und Bernd Jahnke. Auch der Landestrainer Günter Spott darf nicht unerwähnt bleiben. Gemeinsam mit Ingo und Bernd sichern sie das intensive Training der Nachwuchssportler von Nina Nastasja, Anna Maria und Bennet ab. Ein Dank geht auch an den gesamten Verein, der sich ebenfalls intensiv um die Nachwuchsarbeit kümmert.

Fotos und Bericht von Katrin Pohl

magdeburger erfolgsteam