In der Tischtennis-Oberliga Nord/Ost haben die Börde-Herren auch ihre 4. Pflichtaufgabe mit Bravour erfüllt und zu Hause ihren Höhenflug mit  einem überzeugenden 9:3-Sieg über den TTC Finow GEWO Eberswalde fortgesetzt. Etwas anderes hatten auch die steil nach oben gekletterten Stadtfelder und ihre 75 begeisterten Fans nicht erwartet. Dennoch wurde der 1. Heimauftritt kein Selbstläufer. Die bisherigen Tabellennachbarn (4:2) aus dem Brandenburger Land erwiesen sich als spielstarker und zum Teil unangenehmer Konkurrent. Zum Glück erwischten die Hausherren mit einem schwer erkämpften 2:1-Doppelerfolg den besseren Start. Mühlfeld/R.Köhler (3:1) und Becker/Reimann (3:2) bei einer Niederlage von Köhler, J./Schüttig (2:3) sorgten für die ersten wichtigen Hausnummern. In der anschließenden Einzelkonkurrenz wuchsen die Gastgeber mit Unterstützung ihrer begeisterten Fans über sich hinaus. Ein überragender Mühlfeld (3:1 gegen Holm Kirsten), ein explodierender Becker (3:2 gegen Eric Kirsten), ein in Bestform aufspielender Richard Köhler (3:1 gegen Schinkel) und ein traumhaft sicher agierender Schüttig (3:0 gegen Buchwald) bei zwei verschmerzbaren Niederlagen von Jens Köhler (1:3 gegen Wlosek) und Erik Reimann (2:3 gegen Petermann) schraubten den Zwischenstand auf 6 : 3. Damit war bereits eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Dennoch ließen die Hausherren nicht locker und schalteten im 2. Einzeldurchgang noch einen Gang höher. Frenetischer Beifall, als dann Spitzenspieler Andreas Mühlfeld den unbequemen Wlosek zunächst mürbe spielte und ihn dann 3:0 abschoss. Angespornt durch seinen Kapitän fand auch Jens Köhler zu alter Spielstärke zurück und bezwang Holm Kirsten 3:1. Mit gewaltigen Rückhandgeschossen erledigte der in Bestform aufspielende Oli Becker dann durch einen schwer erkämpften 3:1-Sieg über Schinkel den Rest und machte den überraschend klaren 9 : 3-Erfolg perfekt. Da kam auch Team-Coach Frank Kuhnert ins Schwärmen und meinte im Anschluss: „Eine überragende und würdige Leistung, die unsere ganze Mannschaft heute den Fans geboten hat. Da können wir jetzt äußerst zufrieden zur Geburtstagsnachfeier von Steffen Schulz (30. Geburtstag) gehen“.
Mit nunmehr 7:1 Punkten an der Tabellenspitze erwarten die Stadtfelder am Samstag, dem 16.10. um 19 Uhr, den SSV 90 Landsberg aus dem Kreis der Staffelfavoriten. (Bericht von Ehrenmitglied Werner Kotulla, Fotos Peter Bauske)
finowolib

Die Verbandsligaherren bestritten am Samstag gleich zwei Auswärtsspiele. Dabei war man um 11 Uhr Gast beim Freyburger TTV. Gegen den Tabellenführer schafften unsere Jungs ein überraschendes 8:8 Unentschieden. Dabei lief es in den Doppeln nicht optimal, sowohl Micha und Wolfi sowie Stefan und Christian verloren klar mit 0:3, lediglich unser Spitzendoppel Steffen und Uwe siegten knapp im Entscheidungssatz. In der ersten Einzelrunde gab es eine Punkteteilung, wobei unser mittleres Paarkreuz beide Spiele gewann. Und auch die zweite Runde war mit 3:3 Spielen ausgeglichen sodass es mit einer 7:8 Rücklage ins Entscheidungsdoppel ging. Auch hier stellten Steffen und Uwe ihre Qualitäten unter Beweis und siegten mit 3:2.
Im zweiten Spiel des Tages mussten sie bei Post Halle antreten. Hier konnten zwei Doppel gewonnen werden. Dies beflügelte wohl Steffen und Micha, die in diesem Spiel im oberen Paarkreuz starke 4 Punkte erspielten. Doch auch diesmal ging es ins Entscheidungsdoppel, welches wiederum mit 3:2 gewonnen wurde und den 9:7- Sieg perfekt machte.

Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen unsere 1. Damen am vergangenen Sonntag einen weiteren Aufsteiger aus der Landesliga, die Damen von Alemania Riestedt II. Mit einem 8:3 Sieg geht es weiter in Richtung Tabellenspitze.
Glück im Unglück hatten unsere Damen bei dieser Begegnung: musste die Nummer 2 der Gastgeber Alexandra mit hohem Fieber das Bett hüten, kamen auch die Alemania-Damen nicht in Stammbesetzung angereist. Franziska Herbst, die auf ihrer gewohnten Position zum Einsatz kam, zeigte sowohl im Doppel mit Carolin gegen Meyer / Krause-Fiedler durch ein klares 3:0 als auch in ihren beiden Einzeln, dass sie nichts anbrennen lässt und gewann gegen J. Fritsche 3:1 und gegen S. Heinemann klar mit 3:0. Carolin Baier hingegen musste durch das Fehlen von Alex ins obere Parkkreuz aufrutschen und hatte anfangs so ihre Probleme. Trotz des sicheren Doppelsieges mit Franzi hatte sie im Einzel noch nicht zu ihrer Form gefunden und musste sich der Nummer 1 der Gäste S. Heinemann mit 2:3 geschlagen geben. In ihrem zweiten Einzel gegen J. Fritsche machte sie es dann wesentlich besser und überzeugte mit einem klaren 3:0-Sieg.
Auch Mandy Kelle musste eine Position nach oben, doch das tat der Einzelsiegesserie keinen Abbruch. Beim 3:0-Sieg (3,2,1) gegen J. Krause-Fiedler und auch gegen S. Meyer reichten drei Sätze (2,5,5) aus, um souverän zu gewinnen. Gegen die Nummer 1, S. Heinemann, sah es erst auch nach einem klaren Sieg aus. Doch nach einer 2:0 Satzführung erkämpfte sich die Gastspielerin im dritten Satz ein 12:10-Gewinn und zeigte auch im vierten Satz Kampfstärke und egalisierte zum 2:2. Im Entscheidungssatz fand Mandy zu ihrem Spiel zurück und baute sich eine 6:1-Führung aus, welchen die Riestedterin nicht mehr aufholen konnte und siegte 3:2. Im Doppel mit der Ersatzfrau K. Pohl hatten sie das stärkere gegnerische Doppel Heinemann / Fritsche als Gegner, mit wenig Chancen auf einen Sieg. Mit 6:11, 6:11, 8:11 zog man sich trotzdem ganz beachtlich aus der Affäre. Als kurzfristiger Ersatz für Alexandra kam Katrin Pohl zum Einsatz und konnte trotz großer Nervosität einen Sieg gegen die gegnerische Nummer 4, J. Krause-Fiedler, einfahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Doppel und verschenkten Chancen bereits das Einzel gegen S. Meyer zu gewinnen (-8,9,-10,-10), fand sie in ihrem zweiten Einzel zu etwas mehr Ruhe am Tisch und siegte mit 3:1.

 

Am vergangenen Sonntag besiegte die zweite Vertretung unserer Damen in eigener Halle die Gäste vom TTC Quedlinburg mit 8:2. Zum ersten Mal in dieser Saison traten unsere Mädels in voller Besetzung an. Jenny konnte ihre Erfolgsserie fortsetzen und gewann auch in diesem Punktspiel alle Einzelspiele 3:0. Jana und Michaela zeigten ebenfalls starke Leistungen sowohl im Doppel als auch im Einzel und konnten alle Spiele für sich entscheiden. Lediglich Sarah un d Jenny im Doppel sowie Sarah im Einzel gegen die erfahrene Nummer 1 mussten ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren.

Samstag um 17:30 Uhr trat unsere V. Herren bei Concordia Nachterstedt an. Der Verbandsligaabsteiger war in allen Paarkreuzen klar dominierend, so dass am Ende eine erwartete 9:3 Auswärtsniederlage zu buche stand. Für die Bördepunkte sorgten das Doppel Eugen und Sascha, sowie Sascha und Tim im Einzel.

Die VI. Herren spielte am Samstag ab 14 Uhr bei Eintracht Ebendorf. Ohne Nummer 1, 3 und 4 war gegen den Mitfavouriten um die vorderen Ränge nichts zu holen. Noch überraschender also, das unser Team mit einer 2:1 Doppelführung in die Partie startete. Dafür sorgten Martin und René, sowie Dieter und Matthias. In den Einzelpaarungen lief dann nicht mehr viel zusammen. Nur Dieter konnte gegen Ersatzmann Stesky punkten. Mit einer zu erwartenden 3:9 Niederlage konnte man damit schon früh die Heimreise antreten. Ein Dank nochmal an Dieter Gossert und Martin Schmidt die trotz des schönen Samstags bei unserem Team aushalfen.

Und auch unser Nachwuchs war dieses Wochenende wieder aktiv. Ziel was Ahlsdorf, wo sich unsere Schüler um 9 Uhr und um 11 Uhr gegen die I. bzw II. beweisen musste. Gegen die Erste unterlag man mit 1:9, André holte den Ehrenpunkt, jedoch hätte es auch knapper werden können, da 3 Spiele erst im Entscheidungssatz verloren wurden. Gegen die zweite Vertretung sah es schon besser aus. Dominik und Nina konnten ihr Doppel gewinnen, in den Einzeln punkteten André, Bennet und Nina. Am Ende stand eine 4:6 Niederlage, unsere Schüler müssen also weiter auf den ersten Punktgewinn warten.