Obwohl dieses Wochenende mehrere Mannschaften unseres TTC aktiv sind, liegt der Fokus ganz klar auf dem letzten Oberligaspiel unserer ersten Herren.

Das Oberligateam des TTC Börde belegt mit einem positiven(!) Punktekonto von 23:21 in der Abschlusstabelle den 8. Rang und muss damit den Weg in die Relegation antreten. Im letzten Heimspiel der Saison gegen die SpVgg Blau-Weiß-Vetschau wollte sich das Team von Coach Frank Kuhnert noch einmal mit einer ordentlichen Leistung präsentieren. Vor einer wiederum anschaulichen Zuschauerkulisse in der Heimstatt der Stadtfelder entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie. Ausdruck dessen sind allein die sieben 5-Satz-Spiele, von denen die Hausherren sechs für sich entscheiden konnten. In den Doppeln punktete nur die Paarung Becker/Reimann, so dass die Elbestädter gleich in Rückstand geriet. Doch drei Siege in Folge, alle jeweils hauchdünn im Entscheidungssatz, durch Kapitän Andreas Mühlfeld, Oliver Becker und Richard Köhler brachten die Hausherren wieder in Front. Nach zwei Niederlagen von Jens Köhler und Jonas Schüttig leitete Erik Reimann mit seinem Erfolg gegen Schäfer die Wende in diesem Spiel ein. Es folgten vier Siege hintereinander und der 9:4-Endstand war geschafft. Trotz des schönen Erfolges muss das Team nun am 30.04./01.05. in der Relegation beweisen, dass es sich ein weiteres Jahr in der Oberliga verdient hat. Dazu ist in eigener Halle in der Steinigstraße ein Erfolg gegen die Verbandsligavertreter aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt notwendig.

Freitag um 19.00 Uhr eröffnete in einem Nachholspiel Börde III gegen Haldensleben II das Punktspielwochenende. Gegen die mit 3 Ersatzleuten antretenden Gäste hatte das Team von Peter Bauske keine Schwierigkeiten und siegte souverän mit 9:2.

Zwei Auswärtssiege bringen unserer I. Damenmannschaft Meisterschaftstitel. Am Samstag hieß es für unserer Erste das letzte Mal in dieser Saison Zähne zusammen beißen und siegen, um Platz 1 in der Tabelle zu behaupten. Die Damen waren zu Gast in Riestedt, wo sie gegen die Erste und Zweite Vertretung von Alemania Riestedt noch einmal zeigen mussten das sie sich den 1. Tabellenplatz verdient haben. Am Abend stand die Mannschaftsmeisterschaft dann fest: einem 8:1-Sieg gegen die 1. Mannschaft, folgte ein knapper 8:6-Sieg gegen die Zweite und der direkte Verfolger HSV Wernigerode musste sich mit Platz zwei „begnügen“.

13:00 Uhr flog der erste Ball gegen die 1. Mannschaft der Alemania in den Doppelpaarungen über die grünen Tische. Sowohl Biewald / Kelle gegen John / Kindling als auch Herbst / Baier gegen Müller / Hartung konnten ihre Spiele gewinnen und somit eine 2:0-Führung heraus spielen. Auch in den folgenden Einzelbegegnungen gab es wenig Anlass am Sieg zu zweifeln. Spitzenspielerin der Magdeburgerinnen Franziska Herbst überzeugte mit einer spielerischen Glanzleistung sowohl gegen die Linkshänderin S. Müller mit 3:1, als auch gegen die Nummer 1 der Gastgeberinnen C. John mit 3:0 und konnte somit 2,5 Punkte zum Gesamtsieg besteuern. Nummer zwei der Börde-Damen Alexandra Biewald konnte sich ebenfalls in der Siegerliste mit einem 3:2-Erfolg gegen S. Müller eintragen. Gegen C. John fand sie nicht die richtige „Einstellung“ und die Riestedterin holte somit den Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen. Carolin Baier, Nummer 3 der Mannschaft, überzeugte wie auch in der Vergangenheit mit ihrem schnellen, aber sicheren Blockspiel und holte zwei wichtige Siege im Kampf um die Tabellenspitze. Gegen die junge T. Hartung hatte sie absolut keine Probleme, was sich im 3:0-Sieg deutlich widerspiegelte. Gegen die Nummer 3 der Gastgeberinnen M. Kindling sah es da schon etwas anders aus: ein knappes aber verdientes 3:2 stand am Ende auf dem Papier. Nummer Vier des Teams Mandy Kelle musste sich aufgrund der guten Leistungen ihrer Mannschaftskolleginnen nur gegen eine Gegnerin behaupten. Mit der Materialspielerin M. Kindling hatte sie eine harte Nuss zu knacken, doch am Ende ging Mandy mit einem 3:1 als Siegerin vom Tisch. Der 8:1-Gesamterfolg stand fest und die erste Hürde war genommen.

Doch das letzte Spiel der Saison 2010/2011 stand noch bevor und auch hier musste ein Sieg her, um den 1. Tabellenplatz zu behaupten und die Meisterschaft zu gewinnen. Nach einer halbstündigen Pause ging es gegen die 2. Mannschaft der Riestedterinnen, welches um einiges spannender verlief. Ein knapper, hart umkämpfter 8:6-Erfolg war am Abend erspielt und die Meisterschaft war gewonnen. Bereits die Doppelbegegnungen verliefen nicht nach den Vorstellungen unserer I. Damen. Biewald / Kelle unterlagen mit 1:3 (10,-9,-9,-9) den Materialspielerinnen Hartung / Lederer. Den Ausgleich konnten Herbst / Baier durch einen 3:0 gegen Kindling / Fritzsche erzielen. Die erste Einzelrunde verlief mit gemischten Gefühlen, am Ende aber gut für die Börde-Ladys: Alexandra Biewald gewinnt mit 3:1 gegen M. Kindling, Carolin Baier besiegt J. Fritzsche mit 3:0. Mandy Kelle konnte einen 0:2-Satzrückstand (-11,-8) gegen die Materialspielerin I. Lederer egalisieren und zum 2:2 (7,11) ausgleichen. Im Entscheidungssatz zeigte sie ihrer Gegnerin ihre erspielte Sicherheit im Angriff gegen Material und gewinnt souverän mit 11:0. Mit einer knappen2:3-Niederlage von Franziska Herbst gegen T. Hartung, konnte sich Riestedt weiter im Spiel halten. Mit einer 4:2-Führung aus Sicht der Magdeburgerinnen ging es in die zweite Runde der Einzelbegegnungen, in welcher es weiterhin zu hart umkämpften Spielen kam und es erneut deutlich wurde das die Riestedterinnen nicht kampflos die Segel streichen würden. Zwei Siegen von Franziska Herbst mit 3:2 gegen M. Kindling und Mandy Kelle mit 3:1 gegen J. Fritzsche, standen zwei Niederlagen von Alexandra und Carolin gegenüber. Mit einem Spielstand von 6:4 für die angehenden Meister, musste die dritte und letzte Einzelrunde über den Ausgang des Spieles entscheiden. Nummer 1, Franziska Herbst läutete die Entscheidungsrunde ein: Gegen die „unbequem“ zu bespielende I. Lederer musste sie am Ende den Kürzeren ziehen und der Nummer 3 zum knappen 3:2-Sieg gratulieren. Mit dem 3:1-Sieg von Carolin Baier gegen die Spitzenspielerin der 2. Mannschaft M. Kindling wurde der Vorsprung wieder hergestellt. Nun lag es an Mandy Kelle und / oder Alexandra Biewald den Sieg, und damit die Meisterschaft perfekt zu machen. Mandy war es dann nicht „gegönnt“ den Entscheidungspunkt zu holen, sie unterlag mit 1:3 gegen die gut aufspielende Jungspielerin T. Hartung (Nummer 2). Alexandra machte es besser und besiegte die Nummer 4 die Gastgeberinnen J. Fritzsche mit 3:0 und holte somit den achten und siegbringenden Punkt.

Börde II spielte am Samstag beim Schönebecker SV und konnte mit Kuhni und Olli im Schlepptau einen 9:5-Auswärtserfolg erringen.

Börde IV war Samstag um 13.30 Uhr zu Gast beim SV Eintracht Diesdorf. Den hochmotivierten Gastgebern unterlag man sehr deutlich mit 1:9. Nur Otto konnte gegen Bochmann punkten.

Für Börde V ging es am Samstag um 14.00 Uhr in heimischer Halle gegen Jahn Roßlau um den Klassenerhal, welcher mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem ungefährdeten 9:3 Heimsieg unter Dach und Fach gebracht wurde.

Durch ein schwer erkämpftes Unentschieden gegen Aufbau Schwerz II am letzten Spieltag der Landesliga gelang der 2. Damenmannschaft des TTC Börde der Aufstieg in die Verbandsliga. Dass es eine knappe Entscheidung wie schon im Hinspiel werden würde, deutete sich bereits in den Doppeln an. Während Wilke/Fest mit 3:1 siegten, unterlagen Göhler/Boitin mit 0:3. Die erste Einzelrunde konnten die Gastgeberinnen für sich für sich entscheiden, Anna Maria Wilke, Sarah Fest und auch Jana Göhler verließen jeweils den Tisch als Siegerin. Lediglich Michaela Boitin musste sich ihrer Gegnerin geschlagen geben. In der zweiten Einzelrunde konnten sich die Schwerzerinnen durch drei Siege auf 5:5 herankämpfen und die Partie war wieder offen. Wichtig war dann der 3:1-Erfolg von Göhler über die Nr. 1 der Gäste, Zöller. Als dann auch noch Wilke mit einem Sieg nachlegen konnte, war das notwendige Unentschieden gesichert. Da störten auch die beiden letzten Niederlagen nicht mehr, denn durch das Unentschieden war der Aufstieg perfekt.

 

Um 11.00 Uhr empfing Börde IV die  II.Mannschaft von TuS Haldensleben. Gegen die mit zwei Ersatzspielern antretenden Gäste gelang zum Saisonende ein versöhnliches Unentschieden, das anschließend beim gemütlichen Grillen noch ausgewertet wurde.

Börde VI war um 14.00 Uhr Gastgeber für Post Stendal. Trotz des kurzfristigen Einsatzes von Familie Bünger, mit André und Gerhard, reichte es nicht zum Punktgewinn gegen den Tabellenneunten. 1 Doppel und 5 Einzelerfolge waren letztlich zu wenig um die 6:9 Niederlage zu verhindern. Da halfen auch die 2,5 Punkte von Martin nicht.