Nach 4-wöchiger Abstinenz stand unsere 1. Mannschaft an diesem Wochenende wieder an den Tischen.

Einen überraschenden 9:5-Heimerfolg gegen den Favoriten Tennis Borussia Berlin I konnte der TTC Börde in der Tischtennis-Oberliga Ost erringen. Nachdem das Nachmittagsspiel gegen TeBe II noch klar mit 3:9 verloren wurde, hier konnten nur das Doppel Schulz/Schüttig sowie Richard Köhler und Axel Ohnsorge punkten, peitschten im Abendspiel die zahlreichen Zuschauer ihre Mannschaft zum Sieg. 2:1 lagen die Gastgeber nach den Doppeln in Führung, sowohl Ohnsorge/R. Köhler als auch J. Köhler/Becker gewannen ihre Spiele relativ sicher. Anschließend mussten Axel Ohnsorge und Jonas Schüttig ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, so dass die Gäste aus Berlin 3:2 vorne lagen. Doch die Magdeburger kämpften sich ins Spiel zurück. 4 Siege in Folge durch Jens und Richard Köhler, Oliver Becker und Steffen Schulz ließen den Gastgeber zur Halbzeit mit 6:3 in Front gehen. Dann kam es zum vielleicht vorentscheidenden Match von Axel Ohnsorge gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Fischer. Nach ausgeglichenem Spiel in den ersten 4 Sätzen entwickelte sich der Entscheidungssatz zu einem wahren Krimi. Am Ende hatte der frischgebackene Landesranglistensieger Sachsen-Anhalts mit 12:10 die Nase vorn. Damit hieß es 7:3 für den TTC. Der gesundheitlich etwas angeschlagene Schüttig hatte gegen Seyffert keine Chance, doch Jens Köhler erzielte mit seinem 2. Sieg in diesem Spiel das 8:4. Nun befand sich der TTC Börde endgültig auf der Siegerstraße. Nach einer 1:3 Niederlage von Becker konnte Richard Köhler mit einem 3:1 gegen Mechau den wertvollen Sieg sicherstellen. Somit belegen die Magdeburger mit 5:5 Punkten einen guten Mittelplatz in der Tabelle.

Auch unsere 2. Herrenmannschaft trat am Wochenende in Aktion. Ebenfalls am Samstag gastierte Börde II um 14.00 Uhr in Halle beim HTTV. Gegen den Mitaufsteiger sollte ein Punktgewinn ereicht werden, doch leider gab es an diesem Tag nichts zu holen. Nach dem Verlust aller 3 Doppel konnten nur Steffen Burchhardt und Fabian Futh jeweils ein Spiel gewinnen, so dass es am Ende eine deutliche 2:9-Niederlage gab.

Börde IV empfing am Sonntag, um 11.00 Uhr, die Aufsteiger vom VFB Ottersleben. Im dritten Heimspiel sollte endlich der erste Doppelpunktgewinn in heimischer Halle eingefahren werden. Und das gelang auch recht eindrucksvoll. Nach den Doppeln noch mit 1:2 im Rückstand, nur Doppel 1 mit J. Glistau/Thüm konnte punkten, wurde danach kein Spiel mehr abgegeben, so dass am Ende ein deutlicher 9:2-Sieg stand.

Börde VII war am Freitag, um 19.00 Uhr, Gastgeber für den TTV Centrum II. Nach dem frühen Pokal-Aus und der schwachen Vorstellung im letzten Punktspiel, musste nun endlich wieder ein Sieg her, wenn der Aufstieg weiterhin angestrebt werden soll. Dieses Unterfangen gelang auch. Die Gäste, bei denen mit Karl Schlee und Helmut Hentschelmann das komplette obere Paarkreuz ersetzen mussten, konnten zu keiner Zeit an dem klaren 9:3 Erfolg für unser Team rütteln. Nur das Doppel Frenkel/Tretner und Dominik Frenkel, in beiden Einzeln, mussten den Gästen gratulieren. Hans-Jürgen Woidacki und Uwe Herbst waren mit zusammen 5 Punkten die erfolgreichsten Spieler unserer Mannschaft. Die anderen Punkte erzielten Werner Tretner (1), Otto Pfister (1,5) und Ersatzspieler Klaus Halm (1,5).

Unsere 8. Mannschaft war bereits am Mittwoch um 19.00 Uhr, Gastgeber für den Katholischen SC. Laut Tabellensituation also ein echtes Spitzenspiel, da der Tabellenführer beim Tabellenzweiten zu Gast war. Unser Team, bei dem diesmal Kristin Vogel aushalf, musste schon bis an die Grenzen gehen um hier zu punkten, da immerhin 3 Spieler des KSC im letzten Jahr noch in der Stadtliga aktiv waren. Zu Beginn musste sich zwar unser Spitzendoppel Skirl/Halm recht deutlich geschlagen geben, doch Detlef Schütze und Kristin Vogel konnten sofort danach zum 1:1 ausgleichen. In den ersten 4 Einzeln verlief es ähnlich. Klaus Halm und Detlef Schütze punkteten für unseren TTC, während Wilfried Skirl und Kristin Vogel den Gästen gratulieren mussten. In den darauffolgenden Spielen konnten die Gäste auf 6:3 davonziehen, allerdings ließ sich unser Team davon nicht aus der Ruhe bringen. Kristin und Detlef verkürzten den Rückstand wieder auf 5:6. Leider musste sich dann Wilfried in seinem letzten Einzel an diesem Abend mit 2:3 geschlagen geben. Damit war nur noch ein Unentschieden zu holen, dass durch Klaus und Kristin auch eingefahren wurde. Mit diesem 7:7 bleibt Börde VIII auf einem Aufstiegsplatz

Unser Schüler-Team bestritt am Freitag um 17.00 Uhr bei Medizin sein erstes Auswärtsspiel. Hier galt es vor allem weitere Erfahrung zu sammeln. Gegen die noch ungeschlagenen Mediziner, um 4-fach Stadtmeister Tom Lentge, konnte unser Schülerteam wacker mithalten. Doch leider reichte es am Ende nicht ganz. Mit 2:5 Spielen unterlagen unsere Youngster gegen den Favoriten. Robin Kias und André Bünger konnten jeweils gegen die Nummer 3 der Gäste punkten. Das Doppel von Malwin Sobirey und Robin Kias wurde nur knapp mit 1:3 abgegeben und das letzte Einzel musste Robin leider mit 2:3 abgeben. Mit ein wenig Glück wäre also vielleicht auch etwas mehr drin gewesen.