Am 04. und 05.05.2013 waren drei unserer Teams noch einmal gefordert, um durch die Relegationsspiele die Klasse zu halten oder aufzusteigen. Unser Oberligaherrenteam kämpfte gegen den Abstieg und um den Einzug in die neue Oberliga-Mitte, unsere Damen kämpften um den Einzug in die Oberliga und die III.Herren um den Aufstieg zur Verbandsliga.

Die Damen und Herren des TTC Börde haben am Samstag in den Relegationsspielen zur neuen Oberliga Mitte ihre Minimalchancen genutzt. Während die Herren den TTV Burgstädt mit 9:4 bezwingen konnten, belegten die Damen nach einem 8:4-Erfolg über den TTC Schwarza II und einer 3:8-Niederlage gegen den TTC Elbe Dresden den zweiten Rang. Beide Teams müssen nun bis Anfang Juni hoffen, dass noch ein Platz in der Oberliga Mitte im Rahmen der Auffüllregel frei wird. Ein Link zu einer recht eindrucksvollen Bilderzusammenstellung ist hier zu finden: https://bit.ly/129LHJX

In der wieder sehr gut gefüllten Heimstatt des TTC Börde in der Steinigstraße kämpften bei den Herren die beiden Oberligasiebenten der Staffeln Nordost und Sachsen um den Sieg. Dass dies eine sehr ausgeglichene Partie werden würde, zeigten bereits die Doppel. Alle Spiele gingen in den Entscheidungssatz. Hier hatten die Stadtfelder das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und entschieden diesen jeweils für sich, wobei insbesondere der 18:16-Erfolg von J. Köhler/Schüttig über Schmidt/Konopisky an Spannung kaum zu überbieten war. So ging das Team von Coach Frank Kuhnert mit einer, eigentlich, beruhigenden 3:0-Führung in die erste Einzelrunde. Kapitän Andreas Mühlfeld mit einem 3:0 über Wächtler und Oliver Becker mit dem gleichen Ergebnis gegen Jacob legten nach. Aber in den anderen Einzelspielen zogen Sebastian Mann, Jens und Richard Köhler sowie Jonas Schüttig jeweils mit 1:3 den Kürzeren, so dass die Gäste zur Halbzeit auf 5:4 heran waren.

Doch die treuen Fans feuerten ihren TTC weiter lautstark an und die Spieler dankten es mit schönen und erfolgreichen Spielen. Relativ klar war der 3:1-Sieg von Mühlfeld gegen die Nr. 1 der Gäste, Klimant. Deutlich enger ging es in den Partien von Mann gegen Wächtler, Becker gegen Zimgibl und J. Köhler gegen Jacob zu. Fast alle Sätze gingen in die Verlängerung und Nervenstärke war gefragt. Während Mann und Becker am Ende mit 3:1 siegten, kämpfte sich J. Köhler nach einem 0:2-Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz und konnte hier mit einem 11:6 den 9:4-Gesamtsieg sicherstellen.

Die Damen, bei denen Jana Göhler die verhinderte Jenny Glistau ersetzte, hatten es in der Relegation der Verbandsligazweiten zuerst mit der zweiten Vertretung des TTC Schwarza aus der Thüringenliga zu tun. Der Start mit zwei Doppelsiegen gelang optimal, sowohl Wilke/Fest als auch Pinno/Göhler gingen als Siegerinnen vom Tisch. In der ersten Einzelrunde unterlag Sarah Fest der Nr. 1 der Gäste, Weidemüller, knapp mit 2:3. Besser machten es Anna Maria Wilke, Jessica Pinno und Jana Göhler, die ihre Gegnerinnen mit 3:2 bzw. 3:1 bezwingen konnten und für eine komfortable 5:1-Führung sorgten. Aber die Gäste gaben nicht auf und konnten durch zwei knappe Erfolge von Weidemüller gegen Wilke und Georgiev gegen Fest verkürzen. Doch die an diesem Tag gut aufgelegte Pinno brachte durch einen sicheren 3:0-Sieg über Schubert die Hausherrinnen dem Sieg wieder ein Stück näher. Da tat dann auch die hauchdünne 2:3-Niederlage von Göhler gegen Bindriem nicht mehr weh, denn sowohl Wilke als auch erneut Pinno sicherten durch ihre 3:0-Siege dem TTC den 8:4-Gesamterfolg.

Nachdem anschließend die Damen des TTC Elbe Dresden den TTC Schwarza II mit 8:1 bezwungen hatten, kam es zum Endspiel um den Gesamtsieg gegen den Verbandsligazweiten aus Sachsen. In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Während Pinno/Göhler beim 0:3 gegen Streller/Juckel keine Chance hatten, konnten Wilke/Fest den Entscheidungssatz gegen Seifert/Jacobi mit 11:5 für sich entscheiden. In der ersten Einzelrunde wurde dann schnell klar, dass es sich bei den Dresdnerinnen um ein stärkeres Kaliber als im Auftaktspiel handelte. Lediglich Jessica Pinno gelang gegen Jacobi ein Sieg für die Gastgeberinnen, so dass die Gäste mit 4:2 in Führung gingen. Und auch in der nächsten Runde stand nur ein Sieg durch Pinno über Seifert zu Buche. Wilke kämpfte sich zwar nach einem 0:2-Satzrückstand in das Spiel und den Entscheidungssatz zurück, unterlag hier aber mit 5:11. Als dann auch noch Pinno der Nr. 1 der Gäste, Streller, zum 3:1-Sieg gratulieren musste, stand die 3:8-Niederlage fest. Am Ende gab es Relegationsplatz zwei für unsere tollen Frauen, ein schöner Erfolg, an dem alle Spielerinnen ihren Anteil hatten: Foto v.l. Jana Göhler, Jessica Pinno, Anna Maria Wilke und Sarah Fest.  Und anschließend gab es ein Gläschen Schampus. Den Wert dieses Erfolges erfahren wir erst im Juni.

relifrauen

Die III.Herren musste nach Halle, um dort Samstag und Sonntag gegen Francke 08 und Post Halle zu spielen. In beiden Spielen gab es leider eine knappe 6:9-Niederlage, wodurch das Team am Ende Platz 3 belegte. Sieger der Relegation wurde Post Halle, die Francke 08 mit 11:4 besiegten. Eine Ursache für unsere Niederlagen waren die fehlenden Erfolge im Doppel, hier konnte nur eins von sechs Doppeln gewonnen werden. Die Punkte steuerten bei: Stefan (4), Sascha M. (2,5), Tim (2), Hansi (2), Sascha K. (1) und Gordon (0,5)

Bennet erkämpfte am Sonntag in Wolmirstedt bei der Bezirksrangliste der Jugend um einen guten 3. Platz. Näheres wie immer auf unserer Nachwuchsseite.