Dieses Wochenende sind mit Ausnahme der fünften, alle Herrenmannschaften ab Bezirksebene aktiv.

Der TTC Börde musste der Tischtennis-Oberliga beim SSV Landsberg in eine deutliche 4:9-Niederlage einstecken. Doch so klar, wie das Ergebnis aussieht, war das Derby nicht. Allein fünf von sechs Entscheidungssätzen gingen an die Gastgeber, bei denen die etatmäßige Nr. 4, Mencis, durch Scholz ersetzt wurde. Der in der Stammbesetzung antretende TTC Börde lag nach den Doppeln bereits mit 1:2 zurück, lediglich Mühlfeld/R. Köhler gewannen sicher gegen Opitz/Scholz. Siegmöglichkeiten hatten ebenfalls Becker/Reimann, die einen 0:2-Rückstand aufholen konnten, am Ende aber mit 9:11 im fünften Satz unterlagen. Ohne Chance blieb Jens Köhler beim 0:3 gegen Jirasek. Pech hatte dagegen Andreas Mühlfeld in seinem Match gegen Debnar, als er nach einem 0:2-Rückstand ebenfalls im Entscheidungssatz mit 10:12 den kürzeren zog. Als dann auch noch Richard Köhler mit 1:3 gegen Opitz verlor, lagen die Gäste bereits mit 1:5 hinten. Etwas Hoffnung keimte wieder auf, als Oliver Becker sein Spiel gegen Fischer sicher mit 3:1 gewinnen konnte. Doch Erik Reimann unterlag anschließend Uhde mit 1:3. Jonas Schüttig stellte mit seinem 3:0 über Scholz den 3:6-Halbzeitstand aus Magdeburger Sicht her. Die nun folgenden vier Spiele wurden alle im Entscheidungssatz entschieden. Leider konnte dabei nur noch Jens Köhler gegen Debnar punkten. Somit standen die Landsberger als Sieger fest. Der TTC Börde verbleibt trotz der Niederlage auf dem sicheren 7. Tabellenplatz. Bilder vom Lokalderby sind zu sehen unter: www.ttvsa.de

Im dritten Spiel der Rückserie konnten unsere Verbandsliga-Damen mit einem klaren 8:0-Sieg gegen Alemania Riestedt weiter Anschluss an die Tabellenspitze halten. Bereits die Doppelphase verlief gut und man konnte 2:0 in Führung gehen. Herbst/ Baier machten gegen Neumann/ Müller kein großes Fehlerlesen und siegten 3:1. Wobei Biewald/ Kelle gegen John/ Kindling schon härtere Geschütze auffahren mussten, um nach fünf Sätzen (-14, 9, -9, 6, 8) als Siegerinnen den Tisch verlassen zu können. Die erste Einzelrunde verlief relativ klar für unsere I. Damen: Franziska Herbst siegte 3:0 gegen S. Müller, auch Carolin Baier konnte mit 3:0 gegen M. Kindling gewinnen. Mandy Kelle musste Satz zwei mit 9:11 abgeben, bevor sie den vierten Satz mit 11:3 gewinnt und damit 3:1 als Siegerin im Spiel gegen J. Neumann den Tisch verlassen konnte. Nur Alexandra Biewald machte es gegen die Nummer 1 der Gastgeberinnen C. John etwas spannender, nach einer 2:0-Satzführung kämpfte sich die Riestedterin auf 2:2 heran. Doch Alexandra behielt gegen die vom Glück, viele Netz- und Kantenbälle, verfolgte C. John die Nerven und gewann den Entscheidungssatz mit 11:9. Somit war die von beiden Seiten doch etwas unerwartete 6:0 Gesamtführung der Elbestädterinnen heraus gespielt. Nun war es an Franziska Herbst und Alexandra Biewald mit zwei Siegen die weiße Weste zu bewahren. Und beiden hatten hierbei eine harte Nuss zu knacken. Im Spitzenspiel der Einser beider Mannschaften, musste Franziska gegen C. John alle Register ziehen um an Ende mit ihren Offensivspiel verdient mit 3:2 (-7, 4, 6, -1, 6) zu gewinnen. Im Spiel 2 gegen 2 tat sich Alexandra gegen S. Müller schwerer als erwartet, doch mit taktisch guten Spielzügen und einen Mix aus Angriff und Abwehr musste sich auch die letzte Riestedterin mit 3:1 geschlagen geben und zum Sieg gratulieren. Der 8:0 Mannschaftssieg war perfekt und die Heimreise konnte nach 1,5 Stunden Spielzeit angetreten werden.

Börde II bestritt am Samstag ein Doppelpunktspiel. Um 13.30 Uhr war man zu Gast bei der HSV Medizin Magdeburg und um 18.00 Uhr war man dann selbst Gastgeber für die Vertretung von Chemie Mieste. Gegen die Mediziner sprang Tobias Edel für Willi ein. Alle Spieler konnten hier 1,5 Punkte zum 9:2 Auswärtssieg beisteuern, da nur Fabian und Steffen im oberen Paarkreuz Reif unterlagen. Im zweiten Spiel des Tages war die Angelegenheit dann nicht ganz so deutlich. Den 1:2 Doppelrückstand konnten unsere Mannen in eine 5:4 Führung umwandeln, da zu Beginn nur Olli und Ersatzmann Klaus den Gästen gratulierten. Die zweite Runde endete dann mit einem 3:3 Unentschieden. Zwei Siege im oberen Paarkreuz standen zwei Niederlagen in der Mitte gegenüber. Unten konnte Peter sein zweites Einzel ebenfalls gewinnen, während Klaus einen rabenschwarzen Tag erwischte. Das Entscheidungsdoppel mit Fabi und Christian war dann eine klare Angelegenheit zu unseren Gunsten, womit man durch den 9:7 Erfolg weiterhin verlustpunktfrei bleibt.

Sonntag früh war Börde III bei Klötze 07 gefordert. Für Enrico griff erneut Otto zum Schläger. Mit einem 9:5 Auswärtserfolg konnte unser Team auch diese Hürde erfolgreich meistern. Uwe (1,5), Micha (0,5), Klaus (1,5), Wölfi (2), Schulle (2,5) und Otto (1) sorgten für den knappen Sieg. Vor allem im oberen Paarkreuz konnten die Gastgeber gut mithalten.

Auch Börde IV musste auswärts ran. Spieltag war hier Samstag um 13.00 Uhr beim VfB Ottersleben. Und wie schon in der Vergangenheit tat sich der Tabellenführer sehr schwer. Trotz Bestbesetzung konnte nur ein Unentschieden erreicht werden. Knackpunkt waren die ansonsten so starken Doppel. Hier gewannen nur Klausi und Gunnar gegen Akzinski/Gerloff, alle anderen Doppel gingen an die Gastgeber. In den Einzeln wurden die Punkte in den Paarkreuzen fast ausnahmslos geteilt, lediglich Eric konnte zwei Siege einfahren.

Der in der Rückrunde noch ungeschlagene TSV Kusey war am Samstag um 17.00 Uhr zu Gast bei unserer VI. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten, wodurch ein kanpper Spielausgang quasi vorprogrammiert war. Für unser Team gab es gleich zu Beginn einen klassischen Fehlstart. Unser Spitzendoppel mit Andreas und Martin fand überhaupt nicht in die Spur und auch Tobi und Rudi hatten nichts zu lachen. Sohne und René konnten dann mit einem sicheren 3:0 Erfolg auf 1:2 verkürzen. In den Einzeln zeichnete sich dann zunächst das gleiche Bild ab. Nur Tobi und Sohne konnten punkten, während Martin, Andreas, René und Rudi den Gästen gratulieren mussten. Beim Stand von 3:6 musste sich nun jeder am Riemen reißen um nicht die erste Rückrundenpleite zu kassieren. Und das taten sie auch. Tobi, mit einem 3:0 gegen den starken Karger, Martin, Andreas, Sohne und René konnten unser Team mit 8:6 in Führung bringen. Rudi war dann gegen Trittel chancenlos, somit musste wieder das Entscheidungsdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Da die Kuseyer das vermeintlich schwächere Doppel an Position 1 gesetzt hatten, standen die Vorzeichen für Andreas und Martin, die vor diesem Tag noch ungeschlagen waren, eigentlich sehr gut. Leider fanden unsere Beiden erneut überhaupt nicht ins Spiel und mussten die zweite deutliche Niederlage an diesem Tag einstecken. Ob mit diesem 8:8 noch Chancen auf den 2. Platz sind bleibt abzuwarten, allerdings muss sich fast jeder steigern, wenn man in 3 Wochen den Tabellenführer Bismarck III bezwingen will. Bester Mann bei einer eher mäßigen Teamleistung war Sohne mit 2,5 Punkten. Auch Tobi konnte mit 2 Einzelsiegen überzeugen.

Sonntag früh fand beim HSV Medizin Magdeburg ab 9.00 Uhr die Stadtrangliste statt. Für unseren TTC starteten bei den Herren: Gunnar Glistau, Klaus Bauske, Henning Wilckens, Robert Killmey, Tobias Edel und Martin Sauerbrey. Bei den Damen starteten Jenny Glistau und Sarah Fest. Gleich im vereinsinternen Duell zwischen Jenny und Sarah, wurde die spätere Siegerin der Damenkonkurrenz ermittelt, da die anderen 3 Teilnehmerinnen keine Chance gegen unsere Mädels hatten. Sarah behielt mit 3:2 die Oberhand und verwies Jenny damit auf den 2. Platz der ebenfalls zur BRQ-Teilnahme berechtigt. Bei den Herren zeigte unser Sixtett durchwachsene Leistungen. In Gruppe 1 kam Klaus mit 4:3 Spielen auf einen geteilten fünften Platz. Da Beitz (HSV Medizin), Hannemann und Rathke (beide Eintracht Diesdorf) jeweils 5:2 Siege auf dem Konto hatten, wäre durchaus auch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Gunnar konnte nur gegen Robert und Hannemann siegen und musste damit aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses, im Vergleich zu Akzinski (VfB Ottersleben), absteigen. Robert gelang nur ein Sieg gegen Reif (HSV Medizin), wodurch er ebenfalls absteigen musste. Deutlich bessere Leistungen lieferten Henning und Martin in der 2. Gruppe ab. Henning unterlag nur knapp mit 2:3 dem Gruppen-/Gesamtsieger Christoph Peruth und wurde mit 6:1 Spielen Gruppenzweiter. Martin landete in dieser Gruppe mit 5:2 Spielen auf dem 3. Platz, da er nur Henning und Peruth unterlag. Tobi schaffte es gerade noch rechtzeitig zum Turnier, konnte aber nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Dennoch konnte er durch Siege über Langkau und Steinmetz (beide HSV Medizin) seinen Ranglistenplatz für das nächste Jahr verteidigen. Absteiger wurden in dieser Gruppe Steinmetz und Gerloff (VfB Ottersleben). In den Platzierungsspielen konnte Henning durch ein knappes 3:2 über Hannemann den dritten Aufstiegsplatz erkämpfen. Martin musste sich trotz Matchball Rathke mit 2:3 geschlagen geben und wurde somit Sechster. Die Bezirksranglistenqualifikation findet am 18.04.10 ebenfalls in der Wiener Straße statt.

Die anderen Mannschaften hatten spielfrei.