Zum Start der Rückrunde in der Tischtennis-Oberliga Ost hatte der TTC Börde zwei hochkarätige Gegner zu Gast. Im ersten Spiel des Tages trafen sie auf den Herbstmeister Tennis Borussia Berlin. Und obwohl sich die Gastgeber für dieses Spiel viel vorgenommen hatten, lagen sie nach den Doppeln bereits 0:3 zurück. Doch drei Siege in Folge durch Andreas Mühlfeld gegen Seyffert, Jens Köhler gegen Nagm und Oliver Becker gegen Fischer brachten die Hausherren wieder heran. Sofort sprang auch der Funke auf die zahlreichen Zuschauer über und die Stimmung in der Halle stieg. Nachdem Richard Köhler und Jonas Schüttig ihre Spiele relativ eindeutig abgeben mussten, erkämpfte Youngster Erik Reimann in einem überaus spannenden Match gegen Twisselmann durch einen 15:13-Erfolg im fünften Satz den 4:5-Halbzeitanschluss für sein Team. Als dann das in diesem Spiel überragende obere Paarkreuz der Stadtfelder mit Andreas Mühlfeld und Jens Köhler ihre Spiele wiederum gewinnen konnten, lag eine Überraschung in der Luft. Doch die folgenden drei Spiele gingen alle an die Berliner Gäste, so dass der TTC mit 6:8 hinten lagen. Alle Hoffnungen ruhten nun auf Erik Reimann, der auch die ersten beiden Sätze gegen Nikolov gewann. Doch dann setzte sich die größere Erfahrung des Berliners gegen die jugendliche Unbekümmertheit des Magdeburgers durch. Mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag Erik schließlich und musste den Gästen zum 9:6-Erfolg gratulieren.

Im 2. Spiel stellte sich der aktuelle Tabellenführer TTC Borussia Spandau in der Steinigstraße vor. Dieses Mal gelang den Hausherren ein besserer Start. Das Doppel Mühlfeld/R. Köhler gewann sicher mit 3:0 gegen Potocki/Debski. Da die anderen beiden Doppel jedoch die Gäste für sich entscheiden konnten, ging es mit einem 1:2 in die Einzelspiele. Hier unterlag Andreas Mühlfeld in einem wahren Tischtenniskrimi Mc Beath mit 16:18 im Entscheidungssatz und auch Jens Köhler musste sich Sekera mit 1:3 beugen. Aber nun gelangen Oliver Becker und den bis dahin sieglosen Richard Köhler und Jonas Schüttig drei Siege in Folge und die Gastgeber konnten zum 4:4 ausgleichen. Doch das sollten die letzten Punkte für die Stadtfelder gewesen sein. Trotz teilweise knapper Spielausgänge konnten die Spandauer die nachfolgenden Spiele alle zu ihren Gunsten entscheiden und die gesamte Partie mit 9:4 gewinnen. Der TTC Börde hat mit seiner Leistung an diesem Tag aber keineswegs enttäuscht und kann den nun folgenden Spielen zuversichtlich entgegensehen.

Unsere I. Damen hatten am Sonntag an heimischen Tischen als ersten Gegner der Rückrunde die Mädels des SSV Gardelegen zu Gast. Doch der erfolgreiche Rückrundenstart ging in die Hose und am Ende stand eine knappe 6:8 Niederlage. Am Start für die Verbandsligisten war die Stammmannschaft, allerdings waren noch nicht alle wieder in Form und so konnten lediglich die Youngster Franziska Herbst und Carolin Baier überzeugen. Bis auf den Doppelsieg von Biewald/ Kelle gegen Haack/ Berg konnte Alexandra Biewald nur noch einmal im Einzel gegen Berg mit 3:2 punkten. Die beiden weiteren Einzel gingen an die Gäste aus Gardelegen. Mandy Kelle, die durch eine Erkältung sehr angeschlagen war, fand in keiner ihrer Einzelbegegnungen zu ihrem Spiel und musste ihren Gegnerinnen jeweils zu einem 1:3-Sieg gratulieren. Franziska Herbst dagegen hat die lange Pause sehr gut überstanden, vor allem im Spiel gegen die Dritte der Landesmeisterschaften M. Warnecke zeigte sie hervorragendes Tischtennis und ließ ihrer Gegnerin beim 3:1-Sieg kaum die Möglichkeiten das Blatt zu wenden. Auch gegen die blockstarke D. Haack zeigte sie ihr variables Angriffsspiel und siegte ebenfalls 3:1. Nur gegen U. Scheinert musste sie die Segel streichen. Auch Carolin Baier hatte ähnlich wenig Probleme bei ihren Spielen auf der Siegerstraße zu fahren. Zwei Siege über D. Haack und A. Berg besserten das Punktekonto der Gastgeberinnen auf, leider fehlte im dritten Einzel gegen M. Warnecke das Quäntchen Glück zum Sieg (6, -9,-9,-9). Alles in allem reichte es am Ende nicht, die knappe Niederlage zu verhindern.

In der Landesliga der Herren machte sich unsere II. Samstag um 17 Uhr auf den Weg zum Stadtderby gegen Eintracht Diesdorf. In der schwierig zu spielenden Halle sollte die weiße Weste rein gehalten werden. Dies gelang auch mehr als eindrucksvoll. Insgesamt 4 Spiele gingen über die volle Distanz von 5 Sätzen, wobei am Ende immer unsere Bördespieler die Oberhand behielten. Auch die anderen Partien gingen hier doch recht klar an die Mannen um Peter Bauske, so dass am Ende ein in dieser Höhe nicht erwarteter 9:0 Auswärtssieg stand.

Ebenfalls in der Landesliga fuhr unsere III. am Samstag um 13:30 zu Medizin Magdeburg. Hier war ein Sieg Pflicht, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Nach einer 2:1 Doppelführung gaben nur noch Geburtstagskind Wölfi gegen Beitz und Uwe gegen Reif Punkte ab, so dass hier am Ende mit 9:3 der erwartete Auswärtssieg eingefahren wurde.

Unsere Landesliga Damen spielten Samstag um 14 Uhr beim Tabellennachbarn von Eintracht Gommern. In voller Besetzung wollten die Mädels die 6:8 Niederlage aus der Hinserie wettmachen. Jenny und Jana, die mit jeweils 2,5 Siegen die besten Spielerinnen des TTC waren, punkteten klar 3:0 gegen Pinno/Hoffmann, während sich Anja und Sarah den erfahrenen Spielerinnen Lüdicke/Brosch geschlagen geben mussten. In der ersten Runde entschieden Jenny und Sarah ihre Spiele für sich. In der zweiten konnte nur Jana punkten, sodass die Gastgeber mit 6:4 die Nase vorn hatten. Unsere Damen kämpften weiter und konnten durch Siege von Jenny, Jana und Anja immerhin ein 7:7 einfahren. Somit bleiben unsere Mädels auf Platz 4 der Tabelle und müssen die restlichen Spiele gewinnen, um eine Relegationsteilnahme möglich zu machen.

Die erwartet schwere Auswärtshürde Oschersleben wurde von unserer 5. Mannschaft knapp genommen. Mit Ersatzspieler Woidacki sah man sich zum ersten Mal einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln gegenüber. In der ersten Runde konnten Sascha, Robert, Eugen und Tim ihre Spiele gewinnen. Somit ging es mit einer knappen Führung in die zweite Runde. Hier musste Sascha seine erste Niederlage gegen Meißner einstecken. Dafür kämpfte Henning Dr. Froböse in 5 Sätzen nieder. Im mittleren Paarkreuz holte Eugen seinen zweiten Punkt, im unteren konnte Tim sein zweites Spiel klar gewinnen. Da Robert und Woi ihre Spieler verloren, musste das Entscheidungsdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. In einem spannenden Spiel konnten Sascha und Eugen einen Spielstand von 1:5 im 5. Satz in einen Sieg umwandeln und den entscheidenden Punkt zum 9:7 Sieg holen. Die 5. Mannschaft bleibt somit ohne Punktverlust auf Platz 1. Beste Spieler waren Eugen und Tim mit jeweils 2,5 Punkten.

Auch in der Bezirksklasse wurde wieder gespielt. Die VI. reiste Samstag um 15 Uhr zum SV Altenweddingen. Dabei sollte der Sieg aus der Hinrunde wiederholt werden. Trotz des beruflichen Fehlens von Tobias gelang unserem Team ein unerwartet deutlicher 9:3 Auswärtssieg. Von Beginn an dominierte man den Gastgeber und konnte schnell mit 5:1 in Front gehen. Zwei Niederlagen von René und Ersatzmann Martin Schmidt, brachten die Altenweddinger noch einmal heran. Mit Rudis Sieg im Marathonmatch gegen Klemme kam unser Team dann allerdings wieder in die Erfolgsspur zurück. Kapitän Martin, Andreas und Sohne, die allesamt 2,5 Punkte beisteuerten, konnten mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg dann den Erfolg besiegeln.

Am Sonntag fanden in Stendal die verlegten Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Senioren statt. In allen drei Altersklassen, SK40, SK50 und SK60, konnten unsere Teams den Ersten Platz einfahren. Damit wurde auch dieses Jahr wieder die Stärke der älteren Bördesemester beeindruckend unter Beweis gestellt.