Trotz Stadtmeisterschaften sind auch in dieser Woche wieder einige Mannschaften an den Tischen gefordert. Highlight hierbei dürfte natürlich der Saisonstart unserer Spitzenmannschaft in der Oberliga sein.

Die Tischtennis-Oberligavertretung der Herren des TTC Börde gewann am Sonntag das Auftaktspiel beim Aufsteiger TTC Halle überzeugend mit 9:3. Für den ersten Paukenschlag sorgte das Doppel Jens Köhler/Erik Reimann, das das favorisierte tschechische Duo Vesely/Gomola mit 3:2 bezwingen konnte. Dagegen zog die ebenfalls neuformierte Doppelkombination Andreas Mühlfeld/Oliver Becker gegen Wiegner/Sitnikov mit 1:3 den kürzeren. Richard Köhler und Jonas Schüttig sorgten mit ihrem sicheren 3:0-Erfolg über Reimer/Szkolnizak für die 2:1-Führung der Gäste. Anschließend hatte Jens Köhler gegen Vesely keine Chance und unterlag glatt mit 0:3. Doch nun kam die stärkste Phase der Magdeburger. 5 Siege in Folge brachten die Elbestädter zur Halbzeit mit 7:2 in Front. Da stellte auch der erneute Sieg von Vesely gegen Mühlfeld lediglich Ergebniskosmetik für die Hallenser dar. Denn Jens Köhler und Oliver Becker sicherten mit ihren beiden Siegen den von den mitgereisten Fans lautstark bejubelten Gesamterfolg. Für die mannschaftliche Geschlossenheit des TTC Börde spricht, dass alle Spieler an der Punktausbeute beteiligt waren. Dass die Gäste an diesem Tage auch über die erforderliche Nervenstärke verfügten, zeigte sich unter anderem darin, dass sie alle vier Entscheidungssätze zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Nun blicken die Magdeburger voller Spannung dem ersten Heimspielwochenende am 10. Oktober gegen die Vertretungen aus Stahnsdorf und Brandenburg entgegen.

Börde VI reiste am Samstag, direkt nach den Stadtmeisterschaften, um 16:00 Uhr zur noch punktlosen Mannschaft von SG Eintracht Ebendorf. Der Kontakt zur Tabellenspitze sollte gehalten und 2 Punkte in die Landeshauptstadt entführt werden, auch wenn in dieser Liga fast alle Mannschaften auf gleich hohem Niveau spielen. Obwohl bei den Ebendorfern sogar der Österreich Export Manuel Tronnier an Bord war, konnten die Gastgeber den Bördespielern an diesem Tag kein Paroli bieten. Nur das Doppel aus Sohne und Rudi, sowie Rudi im mittleren und Martin im oberen Paarkreuz gaben die 3 Punkte zum 9:3 Erfolg ab. Bester Mann diesmal war Andeas mit 2,5 Punkten. Auch Sohne konnte mit 2 Einzelsiegen überzeugen.

Börde VII ist war Freitag um 19:00 Uhr Gastgeber für die noch ungeschlagene Mannschaft von Messtron II. Vielleicht kann die Mannschaft um Sven Winkelvoss den Favouriten ja etwas ärgern. Und das tat sie auch. Allerdings unter freundlicher Unterstützung der Gäste, die nur zu fünft antraten. Nach einem Traumstart und einer 3:0 Führung nach den Doppeln, mussten Martin und Sven zwei unglückliche Niederlagen einstecken. Zwei Siegen in der Mitte durch Woi und Uwe, folgte eine Niederlage von Wilfried Skirl und ein kampfloser Sieg von Werner. Beim Stand von 6:3 musste nur noch Martin gegen Heiko Hegenbarth mit 2:3 ein Einzel abgeben. Sven, sowie das mittlere Paarkreuz mit Uwe und Woi sicherten den 9:4 Heimerfolg, an dem das mittlere Paarkreuz mit 5 Punkten erneut enormen Anteil hatte.

Am Donnerstag trat unsere 8. Herrenmannschaft bei Aufbau Empor Ost’s III. Vertretung an. Mit einem Sieg wollten Otto Pfister und Co. an den Aufstiegsrängen dranbleiben. Dies gelang auch ohne große Probleme. Mit einem 9:3 Auswärtserfolg konnte das Punktekonto auf 5:1 ausgebaut werden. Lediglich Marco und Kay im Doppel, sowie Uwe und Klaus im Einzel mussten die Punkte beim Gastgeber lassen. Bester Mann an diesem Abend war Otto mit 2,5 Punkten.

Bereits am Dienstag musste unsere 9. Mannschaft beim USC III spielen. Hier gelang ein durchaus überraschender Punktgewinn. Und es war sogar noch mehr drin. Nach einem ausgeglichenen Start in den Doppeln, konnte unser Team 5 der ersten 6 Einzel gewinnen und damit auf 6:2 davonziehen. Leider lief es dann nicht mehr so gut. Während Christian und Hartmut die nächsten beiden Einzel deutlich verloren, sah es so aus, als würde sich das Blatt gänzlich wenden, da Arno, Christian und Hartmut in der dritten Einzelrunde jeweils mit 2:3 den Kürzeren zogen. Erst Kristin, konnte mit ihrem dritten Einzelsieg zumindest das Unentschieden retten. Punkte im Überblick: Arno (2,5), Kristin (3,5), Christian (1) und Hartmut (0)

Unsere Nachwuchsteams sind wieder am Donnerstag gefordert. So kommt es in heimischer Halle zum Vereinsduell zwischen Börde II und Börde I in der Schüler-Stadtliga. Ebenfalls am Donnerstag um 17:15 Uhr muss unsere III. Vertretung in Möser antreten. Wir sind gespannt ob sich die Trainingsfortschritte auch im Punktspiel wiederspiegeln.

Bei den Stadtmeisterschaften konnte unser Verein mehrere vordere Plätze erringen. Alle Ergebnisse sind hier zu finden: https://www.ttvsa.de/kreise.php?id=67&news_details=3796&kreis=118&ref=200 . Die Ergebnisse mit Bördebeteiligung im Einzelnen:

Damen-Einzel:
2.Bennet Pohl TTC Börde
Schüler C-Doppel:
1.Bennet Pohl / Nina Pohl TTC Börde
Schülerinnen B und C-Einzel:
1.Nina Pohl TTC Börde
Schüler B-Doppel: