Das zweite Punktspielwochenende stand an und es kam wieder zu interessanten Duellen:

In der Verbandsliga musste unsere II. Damen wieder reisen. Am Samstag war Frau zu Gast beim HSV Wernigerode. Ohne Sarah, dafür mit Francine, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die an diesem Tag ungeschlagenen Ulrike und Selina sorgten mit ihren 7 gewonnen Punkten für ein am Ende gerechtes Unentschieden.

Am Samstag gingen unsere beiden Herrenverbandsligateams auf Reisen zum Auswärtsspiel. Die Zweite musste sich in Zörbig beweisen und trat erstmals in Bestbesetzung an. Diese Formation startete mit 2 Siegen und 1 Niederlage nach den Doppeln gut in die Partie. Die erste Einzelrunde lief auch noch prima durch Siege von Mann, Christ, Herbst und Haase zu einer 6:3 Führung. Die zweite Runde lief allerdings nicht mehr wunschgemäß. Nur 2 Siege und das verlorene Entscheidungsdoppel kosteten der Zweiten einen Zähler. Somit 8:8 Unentschieden. Niels Haase erwies sich erneut als unbezwingbar, steuerte 2,5 Punkte bei und bleibt weiterhin ungeschlagen im Einzel. Mit 4:4 Punkten verbleibt das Team um André Bünger im gesicherten Mittelfeld der Liga. Nun ist erstmal Pause, da Stadtmeisterschaften und Landesrangliste bevorstehen und die Oberligen dann den Spielbetrieb endlich aufnehmen.

Nicht ganz so weit hatte es die Dritte. In Biederitz trat man erneut ohne oberes PK an und musste zudem auf Kapitän Tim Hoppe verzichten. Tim Schulte durfte an seiner Stelle erneut zeigen, dass die Verbandsliga zukünftig auch für ihn als Stamm möglich werden wird.
Mit Burchi, Sascha M., Sascha K., Stefan, Henne und Tim S. wollte man sein Glück gegen eine stark besetzte Biederitzer Mannschaft versuchen. Rückblickend auf die letzten Spiele, steckten Burchi und Stefan die Köpfe zusammen und tüftelten an einer neuen, dem Gegner angepassten, Doppelaufstellung. Mit Burchi/Kersten als D1, Sasa/Tim als D2 und Stefan/Henne als D3 hatten die beiden Strategen den richtigen Riecher, so dass erstmals eine 2:1 Führung gelang. Furios und hochmotiviert ging es dann oben weiter. Burchi erkämpfte einen wichtigen 3:2 Sieg in einem Marathonmatch gegen Konieczka. Sasa machte es nicht so spannend und siegte 3:1 gegen Wojtasik. In der Mitte warteten nun die jungen und spielstarken Huszti und Heyden auf Sascha K. und Stefan. Sascha konnte sich nach recht chancenlosen Auftaktsatz gegen Heyden deutlich steigern und siegte überraschend mit 3:1. Stefan merkte schon zu Beginn, dass sein Kontrahent Huszti super nervös und hektisch agierte und spielte ein cleveres tischnahes Blockspiel mit überraschenden Topspingegenattacken. 3:1 Sieg und eine unglaubliche 6:1 Führung. Henne und Tim standen im unteren PK den angriffsstarken Bethge und Höbel gegenüber. Beide erwiesen sich als zu stark, so dass Biederitz auf 6:3 verkürzen konnte. Burchi und Sasa durften nun wieder versuchen zu glänzen und ihre starke Tagesform in Zählbares fürs Team umsetzen. Erneut schafften es beide, das polnische Spitzenpaarkreuz zu bezwingen und mit 8:3 gehörig Druck auf den Gegner aufzubauen. Doch nun kippte unser Lauf. Huszti und Heyden zeigten ihre enorme Spielstärke und schickten Sascha K. und Stefan als Verlierer vom Tisch. Henne kam anschließend mit 0:3 gegen Höbel regelrecht unter die Räder. Somit nur noch 8:6 für uns. Ersatzmann Tim hatte es nun als Letzter in der Hand, die Dritte noch vorm Entscheidungsdoppel zu bewahren. Im ersten Satz gegen Bethge spielte er bis zum 7:5 locker und sicher. Dann folgten 2 Fehlaufschläge und als Konsequenz der Satzverlust. Vom Team mental wieder aufgebaut schaffte er es, sich den zweiten Satz zu sichern. Im dritten Satz ging dann wenig, da Bethge alles traf und Tim bis zum 10:4 vom Tisch bombte. Aber der Satz ist bekanntlich erst bei 11 gewonnen – und so kam Tim Punkt für Punkt ran und klaute diesen Satz sensationell mit 15:13. Das war der sichtbare Knockout für Bethge, der im vierten Satz stets hinten lag und Tim nervenstark den Sack zu machte. 3:1 Sieg für Tim – riesen Ding!!! Das Team belohnte sich somit mit einem unverhofften 9:6 Sieg. Matchwinner, neben der geschlossenen Mannschaftsleistung, definitiv unser ungeschlagenes oberes PK. Mit 2:6 Punkten konnte die Dritte die rote Laterne abgeben.

In der Landesliga Herren war Börde IV an diesem Wochenende gleich doppelt gefordert. Am Samstag war man 13:00 Uhr zu Gast beim VfB Ottersleben und musste eine herbe 3:12-Niederlage einstecken. Wiederum war der Verlust aller drei Doppel der Anfang vom Ende. In den Einzeln konnten nur Kuhni, Wölfi und Ersatzmann Jörg Steinmetz punkten. Am Sonntag um 11:00 Uhr kam es in der Steinigstraße zum zweiten Lokalderby mit dem SV Eintracht Diesdorf II. Dieses Mal wurden erstmalig zwei Doppel gewonnen, so dass es mit einer Führung in die Einzel ging. Ein starkes oberes und unteres Paarkreuz sorgten für einen eigentlich beruhigenden 8:4-Vorsprung. Doch dieser begann immer mehr zu schmelzen, so dass es am Ende zum Entscheidungsdoppel kam. Hier unterlagen Peter und Uwe den Diesdorfern Köhler und Holze klar mit 0:3, so dass es leider nur zu einem Unentschieden reichte.

Unsere Bezirksligaherren hatten an diesem Wochenende allesamt Heimspiele. Börde V empfing Samstag um 14:00 Uhr den TTC Lok Stendal. Ohne Jörg und Matze, dafür mit Tim und Schlaffi, wurden die Gäste mit 11:4 bezwungen. Nach den Doppeln sah es noch nicht so gut aus, doch dann verloren nur noch Maik und Tobi ein Spiel.

Börde VI war am Sonntag um 11:00 Uhr Gastgeber für TuS Haldensleben III. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang ein sicherer 10:5-Erfolg. Erstmalig dabei waren Laisi und Christian, die beide jeweils einen Punkt beisteuern konnten.

Börde VII empfing zeitgleich SV Eintracht Diesdorf III. Der Aufsteiger war heiß und wollte den Gästen einen starken Kampf liefern. Bei der zwischenzeitlichen 6:2-Führung sah es auch schon nach einer Überaschung aus. Doch die Diesdorfer warfen ihre ganze Routine in die Waagschale und drehten das Spiel noch zu einem 9:6-Auswärtserfolg.

Unsere Schüler spielten am  Samstag um 10:00 Uhr gegen die eigene II. Mannschaft. Am Ende stand es erwartungsgemäß 9:1 für die 1. Mannschaft.