Und wieder stand ein Oberligaderby in der Steinigstraße an.

Die Herren des TTC Börde verbleiben nach einem 9:6-Heimerfolg über den DjK Biederitz mit 11:3 Punkten im Spitzenfeld der Oberliga Mitte. Im ewig jungen Duell der beiden Nachbarvereine ging es wie immer hoch her. Beide Teams mussten auf einen Stammspieler verzichten. Bei Börde schaute der immer noch verletzte Kapitän Oliver Becker zu, wurde aber durch den an diesem Tag ungeschlagenen Jonas Schüttig mehr als würdig vertreten, während auf Seiten der Gäste Görner durch Straube ersetzt wurde. Aus den Doppeln kamen die Hausherren mit einer 2:1-Führung heraus, sowohl Kostadinov/R. Köhler denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Osbar/Schmidt als auch J. Köhler/Schüttig mit einem 3:1 über Börner/Straube konnten punkten. Klare Sache dann für Kostadinov beim 3:0 über Landesranglistensieger Dietrich. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Kay Langele dem Polen Kaczmarek, war aber in zwei Sätzen nah am Erfolg dran. In der Mitte folgte wieder eine Punkteteilung. Jens Köhler mit einem sicheren 3:0 über Börner, R. Köhler unterlag 1:3 dem in dieser Saison weiterhin ungeschlagenen Osbar. Im unteren Paarkreuz im Duell der beiden Ersatzleute ließ Schüttig Straube beim deutlichen 3:0-Sieg keine Chance. Ole Herbst kämpfte tapfer gegen Noppenspezialist Schmidt, konnte die 1:3-Niederlage aber nicht verhindern. Somit führten die Hausherren zur Halbzeit mit 5:4 und alles war noch offen. Das spürten auch die zahlreichen Zuschauer beider Lager in der sehr gut gefüllten Halle in der Steinigstraße und feuerten ihr Team weiter lautstark an. Und die Punkteteilungen in den einzelnen Paarkreuzen setzten sich fort. Kostadinovs 1:3 gegen Kaczmarek folgte ein überraschendes 3:1 von Langele über Dietrich. Auch J. Köhler fand kein Mittel gegen Osbar und musste sich diesem mit 2:3 beugen. Dafür bezwang R. Köhler Börner mit 3:1, wobei er alle Sätze in der Verlängerung zu seinen Gunsten entschied. Die Entscheidung fiel dann in den letzten beiden Spielen. Erst eine klare Sache beim 3:0 für Schüttig gegen Schmidt, danach folgte ein Tischtennisthriller, den der junge Herbst nach einer 2:0-Führung gegen Straube unter frenetischem Jubel schlussendlich mit 3:2 für sich entschied.

Die Oberligadamen des TTC Börde unterlagen am Samstag beim Absteiger aus der Regionalliga VfB Lengenfeld 1908 klar mit 0:8 und finden sich nun auf dem Relegationsplatz gegen den Abstieg wieder. Dabei gelang dem Team um Mannschaftsführerin Jessica Pinno zwar in fast jedem Spiel ein Satzgewinn, das reichte aber nicht, um die dominierenden Gastgeberinnen in Gefahr zu bringen. Lediglich das Doppel Wilke/Fest und Sarah Fest im Einzel gegen Hüttel schafften es in den Entscheidungssatz, in dem sie dann aber auch jeweils hauchdünn in der Verlängerung unterlagen.

20151115_Damen2_vs_FSVDie Landesligadamen hatten am Sonntag im kurzfristig getauschten Heimspiel den Fermersleber SV zu Gast und konnten einen ungefährdeten 8:1-Sieg einfahren. Dabei gewannen Selina, Nina, Francine und Ersatzfrau Sophie alle ihre Einzel souverän, lediglich das Doppel Francine/Sophie ließ den Ehrenpunkt für die Gäste zu.

In der Verbandsliga spielten sowohl Börde II als auch Börde III am Samstag beim SV Zörbig. Während die 4:11-Niederlage der 3. relativ deutlich ausfiel, obwohl es bei Halbzeit nur 5:4 für die Gastgeber stand, ging es beim 8:8-Unentschieden der 2. äußerst spannend zu. Aber nur ein Doppelerfolg durch Sascha M. und Stefan gegen das Doppel 1 der Hausherren Uhde/Trauzettel war zu wenig, um beide Punkte zu entführen. Am erfolgreichsten spielte wieder André mit zwei Einzelsiegen, alle anderen konnten einen Erfolg zum Unentschieden beitragen. Dabei durften André, Niels und Sascha sowohl in der 3. als auch in der 2. für den TTC auflaufen.

Börde IV spielte am Samstag um 13:00 Uhr beim SV Eintracht Diesdorf II und setzte seine Negativserie durch ein 6:9 fort. Dabei sah es zu Beginn des Spiels äußerst vielversprechend aus, nach dem Gewinn von zwei Doppeln und drei Einzeln führte das Team bereits mit 5:1. Doch danach lief nicht mehr viel zusammen, lediglich Micha konnte Rapp mit 3:1 bezwingen.

Für Börde VI ging die Reise nach Hötensleben. Durch einen überzeugenden 11:4-Erfolg konnte die Tabellenführung verteidigt und sogar auf vier Punkte Vorsprung ausgebaut werden. Fast in Bestbesetzung antretend gelangen zwei Doppel- und neun Einzelsiege. Dabei punkteten sowohl das mittlere als auch das untere Paarkreuz jeweils viermal.

Börde VII musste beim HSV Medizin Magdeburg IV antreten und entführte durch ein sicheres 11:4 beide Punkte. Da die Gastgeber nur zu fünft antraten, waren schon mal drei Punkte sicher. Der Rest war eine sichere Beute der jungen Wilden, bei denen Chris, Markus und Dustin jeweils zweimal erfolgreich waren.

Unser Nachwuchsteams  spielten am Samstag um 10:00 Uhr:

Die Schüler empfingen den KSC Blau-Weiß 90 II und konnten einen 10:0-Kantersieg einfahren. Tom, Friedrich, Marvin und Justus sorgten für die Punkte.

Die II.Jugend war beim VfB Ottersleben II zu Gast und unterlag leider mit dem gleichen Ergebnis. Nur zu dritt antretend hatten Nicolas, Charly und Isabel keine Chance auf den Sieg.