Dieses Wochenende waren fast alle Mannschaften ab Bezirk gefordert.

In der Tischtennis-Oberliga Nord-Ost kehrte der TTC Börde nach einer 5:9-Niederlage beim TTC Borussia Spandau und einem 9:3-Erfolg über die SpVgg Blau-Weiß Vetschau mit zwei Punkten im Gepäck wieder zurück an die Elbe. Gegen Spandau setzte Coach Frank Kuhnert im Doppel wieder auf Neuzugang Sebastian Mann. Und fast hätte dieser zusammen mit Oliver Becker die Überraschung geschafft und das Doppel 1 der Gastgeber Sekera/Wonneberg bezwungen. Doch im vorentscheidenden 4. Satz unterlagen sie hauchdünn mit 23:25 und hatten im abschließenden 5. Satz keine echte Chance mehr. Somit blieb es beim einzigen Doppelpunkt durch Mühlfeld/R. Köhler gegen Pawlowski/Kempe. In den Einzeln gab es dann sowohl im oberen als auch im mittleren Paarkreuz Punkteteilungen. Kapitän Andreas Mühlfeld gewann gegen Sekera mit 3:0 und auch Jens Köhler blieb mit 3:1 über Wonneberg siegreich. Jeweils 0:3 gingen die Spiele von Becker und Richard Köhler gegen Kempe und Freitag verloren. Als dann auch noch beide Partien im unteren Paarkreuz von Erik Reimann gegen Aramesh und Jonas Schüttig gegen Kobus an die Gastgeber gingen, lagen die Gäste zur Halbzeit mit 3:6 hinten. Doch Mühlfeld blies mit seinem 3:2-Sieg über Kempe noch einmal zum Angriff. Aber im Anschluss konnte Becker eine 2:0-Führung gegen Sekera nicht nach Hause bringen und unterlag noch 2:3. Da nutzte dann auch der 3:2-Erfolg von R. Köhler gegen Wonneberg nichts mehr, denn J. Köhler und wiederum Schüttig unterlagen ihren Gegnern Freitag mit 1:3 und Aramesh mit 0:3.

Im Sonntagspiel in Vetschau ging der TTC nach Siegen von Mühlfeld/R. Köhler und J. Köhler/Schüttig mit 2:1 in Führung. Aber zwei Niederlagen von Becker gegen Jankowiecki und Mühlfeld gegen Schicketanz ließen schlimmste Befürchtungen aufkeimen. Doch mit dem knappen 3:2-Sieg von R. Köhler über Jedynak ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die folgenden sechs Spiele gingen alle an die Stadtfelder, bei denen dieses Mal auch Sebastian Mann für Jonas Schüttig in den Einzeln zum Einsatz kam. Somit stand der deutliche 9:3-Erfolg fest. Nun müssen im folgenden Spieltag am 24.11. die beiden Heimpartien gegen die direkt vor den Stadtfeldern platzierten Teams aus Hettstedt und Stahnsdorf gewonnen werden, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren.

 

Am vergangenen Samstag kam es zum Spitzenspiel in der Verbandsliga. Die Reserve des TTC Börde begrüßte den HSV Medizin zum Stadtderby, das die Gastgeber denkbar knapp mit 7 zu 9 verloren. Während der Tabellenführer in Bestbesetzung auflief, hatten die Börderaner immer noch mit Verletzungspech zu kämpfen. So wurden in den Einzeln Homburg und Akzinski durch Kersten und Müller ersetzt. Das Ziel war eindeutig: Frei aufspielen und das Beste aus der Situation machen. Doch schon in den Doppeln zeigte sich, dass die Gäste nicht bereit waren, Punkte liegen zu lassen. Burchhardt/Kersten fanden keinen richtigen Rhythmus und verloren gegen Sitnikow/Schönknecht mit 1 zu 3, während am Nebentisch Christ/Homburg von Mechau/Wiegner mit einem klaren 0 zu 3 zurück auf die Bank geschickt wurden. Nun lag es an Peruth/Triemer, Schadensbegrenzung zu betreiben, doch auch sie fanden kein Mittel gegen Fischer/Hinz und mussten ihren Gegnern zum 3 zu 1 Sieg gratulieren.

Schon jetzt machte sich in einigen Köpfen der Gedanke breit, dass dies eine schnelle Partie werden könnte. Doch die erste Einzelrunde sollte noch einmal Hoffnung bringen. So schaffte Christ die Überraschung und bezwang Fischer im Duell der Youngstars klar mit 3 zu 0. Unterdessen lieferte sich Peruth gegen Spitzenspieler Mechau einen harten Kampf, ging zwischenzeitlich sogar mit 2 zu 1 in Führung, unterlag dann aber am Ende knapp mit 2 zu 3. Der Kampfgeist sprang auch auf den Rest der Mannschaft über. So drehten in der Mitte sowohl Burchhardt als auch Triemer einen 0 zu 2 Rückstand gegen Schönknecht und Sitnikow und fuhren mit ihren Siegen zwei weitere Punkte ein. Im unteren Paarkreuz kam es dann zu klaren aber doch spannenden Partien zu Gunsten beider Seiten. Müller schaffte die Überraschung und schlug Wiegner mit 3 zu 0, während Kersten in engen Sätzen Hinz mit 0 zu 3 unterlag.

Nun hieß es nur noch 4 zu 5 und das ersehnte Unentschieden rückte für die Truppe um Kapitän Burchhardt in greifbare Nähe. Im oberen Paarkreuz konnte Christ trotz großem Kampf dem erfahrenen Routinier Mechau nicht viel entgegensetzen und unterlag mit 0 zu 3, während Peruth an die gute Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfte und Fischer mit 3 zu 1 besiegte. Auch die Mitte präsentierte sich zunächst in überragender Form. Burchhardt ließ nichts anbrennen und bezwang Sitnikow sicher mit 3 zu 0. Auch Triemer erwischte einen Traumstart gegen Schönknecht und ging 2 zu 0 in Führung. Doch dann wiederfuhr ihm das Schicksal, das ein Spiel zuvor seinen Gegner ereilt hatte, und er musste dem Mediziner zum 3 zu 2 Erfolg gratulieren. Nun waren erneut die Ersatzspieler gefragt. Während Müller kein richtiges Mittel gegen Hinz fand und das Spiel 0 zu 3 verlor, steigerte sich Kersten am Nebentisch und kämpfte um jeden Punkt. Noch war ein Unentschieden möglich. In einem packenden Thriller schaffte er tatsächlich die Sensation und schlug Wiegner mit 3 zu 2, sodass es anschließend ins Entscheidungsdoppel ging. Hier standen Burchhardt/Kersten gegen Mechau/Wiegner leider auf verlorenem Posten und unterlagen deutlich mit 0 zu 3. Am Ende hatte es dann mit einer 7 zu 9 Niederlage leider nicht ganz für einen Punkt gegen den Spitzenreiter gereicht. Dennoch zeigte die Reserve des TTC, dass man trotz Ersatz dafür aber mit viel Kampfgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung noch viel erreichen kann.

boerde3vsmedizin

(Foto von Ehrenmitglied Werner Kotulla)

Unsere Verbandsligadamen mussten nach dem Freitagspiel beim Schönebecker SV gleich wieder am Samstag beim SV Turbo 90 Dessau antreten. Nach den letzten beiden Niederlagen musste nun endlich mal wieder mindestens ein Sieg her. Den holten sich die Mädels gleich Freitag ohne große Probleme gegen Schönebeck, die auf ihre Nummer 1 Grobleben verzichten mussten. Nach dem ein oder anderen wackeligen ersten Satz fanden doch alle unsere Mädels ins Spiel und sicherten sich am Ende einen klaren 8:0 Sieg.

Am Samstag ging es dann mittags nach Dessau. Hier musste auf Sarah verzichtet werden, die aber erfolgreich von Uli Bollinger vertreten wurde. Unsere Mädels bewiesen echte Nervenstärke: In allen vier 5-Satz-Spielen gingen sie als Sieger vom Tisch. Anna Maria und Uli spielten zum ersten Mal zusammen Doppel und hatten gegen das sicher auf spielende Duo Zimmermann/Hartleb erwartungsgemäß das Nachsehen. Dafür konnten Jessica und Jenny einmal mehr unter Beweis stellen, dass sie im Doppel gut harmonieren, und bezwangen Kalkofen/Kunkel klar mit 3:0. In der ersten Einzelrunde erkämpfte sich Anna Maria einen wichtigen Sieg gegen die Landesmeisterin Zimmermann. Jenny konnte einen 1:2 Satzrückstand gegen Kalkofen aufholen und ging ebenfalls als Siegerin vom Tisch. Jessica zeigte wenig Probleme imSpiel gegen Kunkel, und siegte ebenso wie Uli später in der zweiten Einzelrunde mit 3:0. Gegen die sehr sicher spielende Hartleb hatten jedoch beide große Schwierigkeiten, richtig ins Spiel zu finden, und mussten ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Jenny hatte gegen Zimmermann nach 4 knappen Sätzen das Nachsehen, machte es aber dafür gegen Hartleb in einer spannenden Partie wett, indem sie nach 1:2 Satzrückstand und 2:8 Punktrückstand das Spiel noch drehen konnte und 3:2 gewann. Jessica machte dann den 8:4 Sieg mit ihrem starken 3:2 Erfolg gegen Zimmermann perfekt. Insgesamt ein tolles und erfolgreiches Punktspielwochenende, das Lust auf das Spiel gegen den TTC Halle nächsten Sonntag 14.30 Uhr an heimischen Tischen gemacht hat. Zuschauer und Fans sind erwünscht!

In der Landesliga musste Börde III am Samstag zum VfB Ottersleben. Auch mit den beiden Ersatzspielern Christian und Andre aus der Vierten wurde es der erwartete 12:3 Auswärtssieg.

Börde IV empfing Samstag um 17:30 Uhr in der Steinigstraße TuS Haldensleben II. Ohne Fabian, Willi und Henning kämpfte unser Team aufopferungsvoll gegen voll angetretene Gäste, musste sich aber knapp mit 7:9 geschlagen geben. Micha und Christian gegen Käther, Andre gegen Wiegel, Wölfi und Ersatzmann Otto gegen Claßen im Einzel, sowie Micha und Christian und Wölfi und Otto im Doppel erspielten die Punkte. Eine tolle kämpferische Leistung der Mannschaft, die bei etwas mehr Glück in den 5-Satzspielen zu mindestens einem Punkt hätte reichen können.

Bördes II.Damen mussten am Sonntag erst zum TTC Quedlinburg und danach zu Germania Gernrode. Während es in Quedlinburg beim respektablen 5:8 noch nicht zu einem Punktgewinn reichte, konnte dieser nach dem Unentschieden in Gernrode gefeiert werden. Besonders stark an diesem Tag waren Uli mit 5,5 und Juliane mit 4 Punkten, aber auch Nina steuerte mit 2,5 Punkten ihren Anteil bei. Und auch Katrin gelangen an diesem Tag einige Satzgewinne.

Börde V traf am Samstag im Spitzenspiel der Bezirksliga auswärts auf HSV Medizin Magdeburg II. Da das Spiel im Vorfeld leider nicht verlegt werden konnte, mussten wir ohne Kuhni und Gunnar antreten. Dafür spielten Bennet und als Ersatz Schulle mit. Die Doppel liefen mit einer 2:1 Führung optimal, aber dann konnten in der ersten Einzelrunde nur Bolle und Schulle nach knappen 5-Satzspielen punkten. Martin hatte den Sieg gegen Beitz auf dem Schläger, verlor aber knapp mit 9:11 im Entscheidungsatz. Die zweite Runde lief dann ausgeglichen. Martin, Klausi (nach Matchballabwehr) und Schulle hielten uns im Rennen. Im Entscheidungsdoppel konnten Bolle und Peter dann glänzen und den Punkt zum gerechten 8:8 Unentschieden sichern. Schulle mit 2,5 und Bolle mit 2 Punkten waren die Erfolgsgaranten.

Die Spiele unseres Nachwuchses finden sich auf der Nachwuchsseite.