Dieser Samstag stand ganz im Zeichen der 2 Oberligaheimspiele unserer Ersten Herren, die versuchen wollte, die unglückliche Punktspielniederlage vom Wochenende vergessen zu machen.

In der Tischtennis-Oberliga musste der TTC Börde zwei empfindliche Heimniederlagen einstecken. Gegen CfL Berlin 65 unterlagen die Schützlinge von Coach Frank Kuhnert knapp mit 6:9 und der Zweiten der Füchse Berlin klar mit 4:9. Damit rutschte das Team mit 2:8 Punkten auf Platz 8 der Tabelle ab. Dabei begann das Spiel gegn CfL Berlin sehr verheißungsvoll. Sowohl das Doppel Mühlfeld/R. Köhler als auch die Paarung J. Köhler/Schüttig gingen als Sieger vom Tisch. Doch die erste Einzelrunde gestaltete sich zu einem Fiasko, lediglich Neuzugang Sebastian Mann konnte sein Spiel gegen Hack mit 3:1 gewinnen, so dass die Hausherren zur Halbzeit einem 3:6-Rückstand hinterher liefen. Kapitän Andreas Mühlfeld blies mit seinem hauchdünnen 3:2-Sieg gegen Gözübüyük zur Aufholjagd. Doch Oliver Becker, Richard Köhler und Jonas Schüttig mussten an diesem Tag auch im zweiten Spiel die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Da nutzten auch die Erfolge von Jens Köhler und nochmals S. Mann nichts mehr, die 6:9-Niederlage stand fest.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die Füchse Berlin II stand Wiedergutmachung auf dem Plan. Doch der Start ging mit drei verlorenen Doppeln vollends in die Hose. Hoffnung keimte bei den zahlreichen Zuschauern wieder auf, als Mühlfeld gegen Gehler, Becker gegen Kasiske und J. Köhler gegen Börner jeweils siegreich waren und damit ausgleichen konnten. Doch die drei folgenden Spiele gingen an die Gäste aus der Bundeshauptstadt, die dadurch zur Halbzeit mit 6:3 in Führung lagen. Den letzten Punkt für die Hausherren sollte Mühlfeld gegen Kasiske erringen. Die letzten drei Spiele gewannen die Berliner alle recht klar, so dass die 4:9-Niederlage besiegelt war.

Aber auch andere Bördemannschaften wollen an diesem Samstag punkten.

Unsere Damen mussten am Samstag zum HSV Wernigerode. Jenny, die kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel, wurde durch Jana vertreten. Doch leider fanden unsere Mädels nicht so richtig ins Spiel und mussten mit einer 1:8 Niederlage die Heimreise antreten. Den Ehrenpunkt holte Jessi gegen Zander-Spott.

Am vergangenen Samstag siegte in der Tischtennis-Verbandsliga die Reserve des TTC Börde in Haldensleben denkbar knapp mit 9 zu 6. Homburg und Christ wurden durch Haase und Bartel vertreten, die schon vor einigen Wochen zeigten, dass auf sie Verlass ist. Beim Gastgeber wurde Puritz durch Käther ersetzt, der ebenfalls Verbandsligaerfahrung vorweisen konnte. Schon bei der Begrüßung ließ Kapitän Burchhardt das Ziel des Tages verlauten: Ein Unentschieden zu erkämpfen und einen Punkt mitzunehmen. Bereits die Doppelrunde zeigte, dass sich die Mannschaften nichts zu schenken hatten. Peruth/Triemer fanden gegen Reek/Käther nicht zu ihrer besten Form, dennoch reichte es am Ende für einen 3 zu 2 Sieg. Am Nachbartisch waren es Akzinski/Haase, die das kleine Wunder schafften und Lehmann/Buhl mit 3 zu 2 schlugen und so eine gute Ausgangssituation für die Magdeburger schufen. Burchhardt/Bartel hatten Edeling/Buchheim nichts entgegen zu setzen und mussten ihrem Gegner zum 3 zu 0 Erfolg gratulieren.

Die erste Einzelrunde begann mit spannenden Partien. Akzinski stand Altmeister Lehmann gegenüber und dominierte ihn in den ersten beiden Sätzen, brach dann aber ein und gab das Spiel noch mit 2 zu 3 aus der Hand. Peruth konnte sich vor diesem Schicksal gegen Reek bewahren und entschied den Entscheidungssatz für sich. Triemer hatte gegen Edeling noch einiges gut zu machen und besaß im fünften Satz die stärkeren Nerven. Mit 18 zu 16 und damit einem 3 zu 2 Sieg steuerte er einen weiteren Punkt auf dem Konto der Stadtfelder bei. Burchhardt präsentierte sich in Höchstform und ließ Buhl, der bis dahin ungeschlagen war, keine Chance und schickte ihn mit 3 zu 0 zurück auf die Bank. Im unteren Paarkreuz lief es dagegen durchwachsen. Während Bartel einen schlechten Tag erwischt hatte und Buchheim 0 zu 3 unterlag, erkämpfte sich Haase im Duell der Ersatzspieler den Sieg gegen Käther mit 3 zu 1.

Motiviert ging das Verbandsligateam in die zweite Einzelrunde, denn ein 6 zu 3 Vorsprung bedeutete noch keinen Punkt. Peruth lieferte sich mit Lehmann einen harten Kampf auf Augenhöhe, ging aber am Ende das höhere Risiko ein und wurde mit dem 3 zu 2 Sieg belohnt. Akzinski unterlag derweil Reek mit 1 zu 3 und scheint in dieser Saison noch weit von seiner Bestform entfernt zu sein. Im mittleren Paarkreuz erkämpfte Burchhardt gegen Edeling mit 3 zu 1 einen weiteren Punkt, während Triemer 0 zu 3 Buhl unterlag. Das gewünschte Unentschieden war schon erreicht, doch das untere Paarkreuz konnte nun um den Sieg kämpfen. Bartel fand einfach nicht zu seiner Form und wurde trotz Kampfgeist mit 1 zu 3 von Käther geschlagen. Unterdessen lief ein heißer Kampf zwischen Haase und Buchheim, den der Börderaner im fünften Satz und zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden konnte und somit einen unerwarteten Gesamtsieg für die Jungs um Kapitän Burchhardt einfuhr. Mit dieser tollen Leistung bleibt die Reserve des TTC den Spitzenreitern Bismark und Medizin weiter auf den Fersen.

Börde IV spielte im Lokalderby um 14:30 Uhr bei SV Eintracht Diesdorf. Die Diesdorfer zeigten sich an diesem Tag einfach bissiger und motivierter was sich auch im Ergebnis niederschlug. Mit einer 4:11-Niederlage wurde unsere IV. wieder nach Hause geschickt. Für die Punkte auf Bördeseite sorgten Micha und Christian im Doppel, Fabian gegen Köhler, Henning gegen Herbst und Wölfi gegen Hannemann im Einzel.

Auch unsere Nachwuchsmannschaften müssen am Samstag antreten. Näheres dazu auf unserer Nachwuchsseite.