Auch dieses Wochenende stand wieder ganz im Zeichen der Punktspiele.

Oberliga:

Obwohl auswärts die Trauben immer höher hängen als zu Hause, haben sich die Stadtfelderinnen auch im vorletzten Pflichtspiel der Hinrunde davon nicht beeindrucken lassen und von den Aufbau-Schwerz-Damen einen ungefährdeten 8:3- Sieg mit nach Hause gebracht. Ausgangspunkt war wiederum ein Erfolg in beiden Auftaktdoppeln. Sowohl Wilke/Fest als auch Grobleben/Pinno ließen ihren Gastgeberinnen Wirth/Schlegel und Spannaus/Zöller keine Chance und brachten mit zwei 3:0-Siegen ihr Team frühzeitig mit 2 : 0 in Front. Die anschließenden Einzel verliefen nicht so glatt. Denn die Spitzenspielerinnen Wirth und Zöller wehrten sich mit Erfolg und nahmen uns immerhin drei Einzel ab. Das war aber ihr letztes Aufbäumen. Denn mit den sechs Einzelerfolgen von Jessica Pinno, Anna Maria Wilke, Ulrike Grobleben und Sarah Fest wurde das standesgemäße Endresultat von 8:3 festgeschrieben. Mit diesem erneuten Doppelpunktgewinn haben sich die Stadtfelderinnen einen Platz in der Spitzengruppe der Oberliga-Tabelle gesichert und können zuversichtlich auf die abschließende Hinrundenbegegnung am 15.11. gegen TTC HS Schwarza II blicken. Eine tolle Leistung. Wer hätte das gedacht!

Verbandsliga:

Am vergangenen Wochenende musste die 1. Herren des TTC Börde dreimal zum Schläger greifen. Durch deutliche Erfolge schoben sie sich mit 10:0 Punkten auf Rang 3 der Tabelle. Erstmals wirkten auch zwei der drei Neuzugänge mit, Kamil Duniec und Kay Langele. Im ersten Spiel ging es gegen die eigene Zweite, die klar mit 12:3 bezwungen wurde. Dabei wurden alle drei Punkte für die „Gäste“ durch Jonas Schüttig errungen, der neben seinem Doppelsieg mit S. Mann sowohl gegen Erik Reimann als auch Richard Köhler die Oberhand behielt. Im zweiten Match waren die Spieler des SV Turbo 90 Dessau zu Gast. Hier ließen die Hausherren in der Besetzung Duniec, Langele, J. Köhler, Becker, R. Köhler und Reimann keinen Punktgewinn für die Muldestädter zu, so dass am Ende ein Kantersieg von 15:0 zu Buche stand. Und auch im dritten Spiel ließen die Bördeherren nichts anbrennen. Gegen den Schönebecker SV hieß es schlussendlich 13:2. Lediglich das Doppel Langele/Becker gegen Gärtner/Kohl als auch Duniec gegen Altmeister Kollatsch mussten den Gästen gratulieren. Alles in allem also ein sehr erfolgreiches Wochenende für den ersten Bördesechser.

Die 2. Mannschaft des TTC Börde konnte nach der Heimniederlage gegen die eigene 1. Mannschaft durch einen schwer erkämpften 9:6-Heimerfolg über den Schönebecker SV vorläufig am Tabellenführer DjK Biederitz II vorbeiziehen. In der Besetzung Reimann, Mann, Burchhardt, Schmidt, Christ und Schüttig gingen allerdings die Gäste nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Lediglich die Paarung Reimann/Schmidt konnte gegen Kollatsch/K. Winkler punkten. In der ersten Einzelrunde folgten dann vier Siege für die Hausherren, sowohl Mann als auch Burchhardt, Christ und Schüttig konnten ihre Spiele gewinnen. Somit führten die Hausherren zur Halbzeit knapp mit 5:4. Das gleiche Bild dann auch in der zweiten Einzelrunde. Wieder konnten nur die Schönebecker Kollatsch gegen Mann und Kohl gegen Burchhardt punkten, so dass die Stadtfelder ihren sechsten Sieg in der laufenden Saison bejubeln durften.

20141101_152001

Landesliga:

Börde III war am Samstag um 17:30 Uhr Gastgeber für den Oscherslebener SC. Ohne Sascha K. und Tim, dafür mit Schlaffi als Ersatz, gelang ein deutlicher 11:4-Erfolg. In den Doppeln konnte lediglich die Paarung Niels/Sascha punkten, während in den Einzeln fast alle ihre beiden Spiele gewinnen konnten. Nur Bennet gegen Altmeister Schmieder und Jan gegen Behrens mussten den Gastgebern zum Sieg gratulieren.

Börde IV musste Sonntag früh zu Chemie Mieste. Dieses Mal fehlten mit Peter, Kuhni und Uwe „nur“ drei Stammspieler. Dafür mussten Henning, Bolle und Christian Merbach ran, konnten aber die 6:9-Niederlage nicht verhindern. In den Doppeln gab es nur einen Punktgewinn von Wolfi und Bolle gegen Nielebock/Lorang. Erfolgreichster Einzelspieler war Christian Panzer mit zwei Siegen, während Micha, Wolfi und Henning je einen Sieg besteuerten. Pech hatte Christian Merbach, der eine 2:0-Führung gegen Hönemann noch aus der Hand gab. Bei Bolle verhinderte eine Verletzung eine bessere Bilanz.

Bezirksliga:

Für Börde V war es ein langer Samstag in Bismark. Zuerst spielte man gegen die II. und im Anschluss daran gegen die III. Vertretung von TuS S-W Bismark. In Stammbesetzung gelang jeweils ein deutlicher 12:3-Erfolg. Gegen Bismark II konnten alle drei Doppel gewonnen werden, wobei die Gastgeber mit drei Ersatzleuten antreten mussten. In den Einzeln gab es dann nochmal neun Siege, nur Henning, Bolle und Gunnar ließen den Gastgebern den Vortritt. Ein ähnliches Bild dann im zweiten Spiel. Nach den Doppeln führte das Team 2:1, Gunnar und Maik mussten hier ihre erste Doppelniederlage gegen Richard Siedentop/Kersten hinnehmen. In den Einzeln dominierte unsere Mannschaft mit 10 Siegen, nur Klausi gegen Hoffmann und Gunnar gegen Roland Siedentop unterlagen.

Am Sonntag war Börde VI Gastgeber für den VfB Ottersleben II. Auch hier stand am Ende ein 12:3-Heimsieg an der Anzeigetafel. Die 2:1-Führung aus den Doppeln baute das Team kontinuierlich aus. Jeweils zwei Siege gelangen Jan, Matze, Tobi und Micha, während Schulle und Christian, der nach seinem Ersatz in Mieste zum nächsten Einsatz geeilt war, jeweils einmal erfolgreich waren.

Nachwuchs:

Auch alle unsere Nachwuchsteams waren Samstag gefordert. Unsere Jugend und unsere II.Schüler sollten auswärts bei AEO Magdeburg spielen. Doch leider traten beide Mannschaften nicht an. Ingo hatte noch versucht, die Spiele aufgrund der Ferien zu verlegen, doch AEO stimmte dem leider nicht zu. Die Schüler empfingen zu Hause den KSC Blau-Weiß 90 und konnten einen 7:3-Sieg einfahren.