[one_third]Mittwoch um 19:00 Uhr

Handwerk V vs. Börde IX

Börde VIII vs. Medizin V[/one_third][one_third_last]5:10

6:9[/one_third_last]

Am Mittwoch ging es für Börde X zu Medizin. Ich zitiere mal den Kapitän Henrik Beul: >>Um mindestens 2 Doppel zu gewinnen, habe ich etwas gezockt und Klaus und mich an 1 gesetzt, um unserer Jugend eine gute Chance als D3 zu ermöglichen, an 2 unsere Mädels gegen das gegnerische Spitzendoppel – die Taktik ging schnell auf, D2 und D3 hatten schon gewonnen, als unser „Spitzendoppel“ ? zum 1:1 ausglich und dann befreit aufspielen konnten und überraschend, aber letztendlich ungefährdet in 4 Sätzen siegten – 3:0 nach den Doppeln.<< In der ersten Einzelrunde gaben dann nur Alex und Marcel (Knut) einen Punkt an die Mediziner. 7:2 für Börde der Zwischenstand. Die 2. Einzelrunde war dann ausgeglichen. Friedemann fand zwar ein Rezept gegen Mösken, aber es reichte noch nicht um das Spiel zu drehen. Henrik zum 2. Mal in den 5. Satz, brachte das Ding aber nach Hause. Johannes in der Mitte ebenso im 5. Satz siegreich. Unten sollte es dann nicht mehr sein – Klaus und Knut verloren ihre Einzel. Am Ende aber ein schönes 10:5. Beste Spieler die beiden aus der Mitte – Henrik und Johannes mit jeweils 2,5 Punkten.

Am Donnerstag gastierte Börde XI bei Lok Magdeburg II. Ein unangenehmer Gegner, der tabellentechnisch eigentlich auf Augenhöhe steht. Dennoch lief es im Auswärtsspiel unserer internationalen Mixtruppe nicht so gut. Die Doppel gingen alle schon verloren und somit ein schlechter Start. In den Einzeln lief es dann doch recht ausgeglichen. Viele knappe Sätze bis in die Verlängerung, doch mehr Dampf schien heute bei den „Lokomotiven“ zu sein. Otto Pfister, Hao Tian, Werner Tretner, Anja und Elvira, Sönke Heider und Arno Vogel mussten sich 5:10 geschlagen geben, bleiben aber in der Tabelle noch auf Platz 7 vor Lok.

Am Freitag dann 2 Punktspiele. Börde IX durfte beim TTC Handwerk anreisen und wollte weiter gegen den Abstieg punkten. Dies gelang dann auch mit einem furiosen Doppelauftakt – 3:0 klang schon mal besser als im letzten Spiel, wo es 0:3 hieß. Zurücklehnen war dann aber nicht angesagt, denn Handwerk dominierte die erste Einzelrunde. Norman kämpfte sich bis in den 5. Satz gegen Franz Eschner, beherrschte am Ende jedoch das Spiel. Einen weiteren Punkt konnte dann nur Andreas Hoffmann noch besteuern. Somit holte Handwerk schon 4:5 auf und die 2. Einzelrunde musste mehr bringen. Norman hatte gegen Nelischer gar kein Rezept, Jana gelang es Franz Eschner gut in Schach zu halten, Marcel biss sich gegen Werner Eschner durch und Andreas Pischel machte ein anschauliches Spielchen gegen Wolfgang Kersten. Andreas Hoffmann und Marian Edel vermochten jedoch nicht den Sieg für die Mannschaft einzufahren und so stand es 8:7 für Börde und das Entscheidungsdoppel, wie in letzter Woche sollte den Sieg einfahren. Marcel und Norman lösten das souverän, obwohl es beim 11:10 Stand für die beiden im 2. Satz einen Aufreger gab – Handwerk wollte den Ball wiederholen, weil Marcel wohl zu laut beim Aufschlag aufgetreten ist. Ich denke nicht, dass hierzu eine Regel gibt und zu dem war es das einzige Mal und kein Dauerzustand. 9:7 und Börde IX will nicht mehr mit dem Abstieg in Verbindung gebracht werden!

Auch am Freitag spielte unsere Stadtligamannschaft – die alte Garde kann man sagen und die tat sich gegen Medizin V etwas schwer. Medizin V mit Paul Mösken als Ersatz … hey – den hatten wir diese Woche schon mal bei Börde X … ging mit 2:1 in Führung. Otto und Sohne wieder knapp im 5. Satz verloren. Die Einzel waren zunächst gut ausgeglichen, viele knappe Sätze und spannende Spiele. Die 2. Einzelrunde verlief dann besser für Medizin. Otto hat sich in der Stadtliga noch nicht 100%ig eingefunden – führte er doch 2:0 gegen Nickel, gab er das Spiel doch noch ab. Somit blieb es beim 6:9 – doch alles gut – die Mannschaft gleichte den ein oder anderen Punkt beim Bierchen danach noch aus. ?