Auch dieses Wochenende waren unsere Bördemannschaften wieder gefordert und einige gleich doppelt.

Nach einer 4-wöchigen Punktspielpause musste der TTC Börde in der TT-Oberliga Ost am Samstag bei Tennis Borussia I und II in Berlin antreten. Dass die Trauben in der Bundeshauptstadt hoch hängen, wurde gleich im ersten Spiel gegen TeBe II deutlich. J. Köhler/Becker unterlagen dem Spitzendoppel der Gastgeber klar mit 0:3. Aber auch das Doppel 1 der Magdeburger mit Ohnsorge/R. Köhler musste sich nach äußerst spannenden Ballwechseln den Berlinern mit 1:3 beugen, wobei insbesondere die Sätze 3 und 4 jeweils unglücklich in der Verlängerung abgegeben wurden. Besser machte es die Paarung Schüttig/Schulz, die bei ihrem 3:0-Sieg wenig Probleme hatte. In den folgenden vier Einzelspielen unterlagen dann die Elbestädter relativ deutlich, so dass die Hausherren mit 6:1 in Führung lagen. Etwas Hoffnung keimte beim TTC wieder auf, als Steffen Schulz und Jonas Schüttig ihre Spiele mit 3:1 bzw. 3:2 gewinnen konnten. Doch die starken Gastgeber ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Obwohl sich sowohl Oliver Becker als auch Axel Ohnsorge bis in den Entscheidungssatz spielten, reichte es am Ende nicht und die Berliner stellten mit drei Siegen in Folge den 9:3-Endstand her.

Nach einer kurzen Pause stand dann die Partie gegen TeBe I auf dem Programm. Und hier legte die Mannschaft gleich wie die Feuerwehr los. 2:1-Führung für die Magdeburger nach den Doppeln, sowohl Ohnsorge/R. Köhler als auch Schüttig/Schulz konnten ihre Spiele mit 3:1 gewinnen. Nach einer knappen 2:3-Niederlage von Oliver Becker gegen die Nr. 1 der Gastgeber Fischer gab es zwei 3:2-Erfolge für Jens Köhler und Richard Köhler. Pech hatte anschließend Axel Ohnsorge, der mit 14:16 im Entscheidungssatz Mechau unterlag. Diese Niederlage leitete eine Serie von sechs aufeinanderfolgenden Siegen für die Gastgeber ein, so dass die Elbestädter mit 4:8 ins Hintertreffen gerieten. Hoffnung auf ein Unentschieden flammte noch einmal nach einem hart erkämpften 3:2-Erfolg von Richard Köhler gegen Mechau auf, doch Jonas Schüttig unterlag im anschließenden Einzel Nikolov mit 1:3. Damit hieß es 5:9 aus Sicht des TTC Börde. und das von Coach Frank Kuhnert betreute Team musste die Heimreise ohne die wenigstens erhofften zwei Punkte antreten.

Auch Börde II musste am Samstag zweimal ran. Um 13.00 Uhr war man Gastgeber für den TTC Halle. In einer spannenden Auseinandersetzung unterlag das Team von Wolfgang Fromm mit 6:9. Um 18.00 Uhr fand sich die Vertretung von Post Halle ein. Und dieses Spiel entwickelte sich ebenfalls zu einem wahren TT-Krimi. Am Ende konnten die Gäste durch einen Sieg im Entscheidungsdoppel beide Punkte entführen.

Unsere I. Damen mussten am Freitag zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Rückrunde beim Tabellenvierten dem Schönebecker SV 1861 an die grünen Tische. Wieder lagen die Landeshauptstädterinnen nach den Doppeln 0:2 zurück (Biewald/Kelle 2:3 gegen Grobleben/Kohl und Herbst/Baier 1:3 gegen Kretschmar/Collin). In Runde eins der Einzel musste Alexandra Biewald der Spitzenspielerin der Gastgeber U. Grobleben nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren und die Schönebeckerinnen zogen mit 3:0 in Font. Doch dann kam die Aufholjagd der Börde-Damen und die folgenden sechs Spiele gingen auf ihr Konto: Franziska Herbst 3:0 gegen U. Kohl und 3:2 gegen U. Grobleben, Mandy Kelle jeweils 3:2 gegen R. Kretschmar und S. Collin, Alexandra Biewald 3:0 gegen U. Kohl und Carolin Baier gegen S. Collin mit einem 3:0. Die Schönebecker Abwehrspielerin R. Kretschmar machte noch zwei weitere Punkte gegen Carolin Baier (3:0) und gegen Franziska Herbst (3:0), doch durch Mandy Kelle die in ihrem dritten Einzel gegen die Nummer 2 der Gastgeber U. Kohl ihren dritten Punkt holte, war der Gesamtsieg mit dem Stand von 8:5 erspielt. Herbst (2,0), Biewald (1,0), Baier (2,0), Kelle (3,0)

Am Sonntag war die 1. Damenmannschaft dann ein weiteres Mal gefordert. An heimischen Tischen hieß der Gegner VfB Klötze 07, der sich mit der Jugendspielerin M. Warnecke eine sehr gute Verstärkung ins Boot geholt hat, und am Ende konnte nur ein 7:7 Unentschieden erspielt werden. Die zu Beginn gespielten Doppel waren ausschlaggebend für das Endergebnis, denn wieder gingen beide Paarungen verloren und man lag 0:2 im Hintertreffen. Die erste Einzelrunde ging dann pari pari aus (Mandy Kelle und Franziska Herbst gewannen und Alexandra Biewald und Anja Stürmer mussten ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren) und die Gastgeberinnen rannten weiter einem 2-Punkte-Rückstand hinterher. Die zweite Einzelrunde verlief besser, drei von vier Spielen wurden durch A. Biewald, M. Kelle und A. Stürmer gewonnen und ein 5:5 Ausgleich war geschafft. Die dritte Einzelrunde entschied über den Ausgang des Spieles, doch nur Alexandra Biewald (2) gegen R. Lauter (4) und Franziska Herbst (1) gegen K. Fäseke (3) konnten überzeugen und eine 7:6 Führung herausspielen. Leider fand Anja Stürmer, die als Ersatz für die verhinderte Carolin Baier zum Einsatz kam, kein Mittel gegen die Materialspielerin B. Lorenczius und unterlag mit 0:3. Die Damen müssen ihrem ersten Unentschieden der Saison 2008/2009 in die Augen sehen und die Chance auf Platz 1 der Tabelle aus weiterer Entfernung betrachten. Herbst (2,0), Biewald (2,0), Kelle (2,0), Stürmer (1,0)

Börde III empfing am Samstag um 17.30 Uhr in der Steinigstraße  den TTC Wolmirstedt. Mit einer starken Leistung konnte sich unser Team für die knappe Hinspiel-Schlappe revanchieren und mit einem 9:4 Heimsieg die Wolmirstedter wieder nach Hause schicken.

Die II. Damen musste am Samstag ohne ihre Nummer 1 Jenny Glistau zum mitabstiegsgefährdeten SV Turbo 90 Dessau reisen und unterlagen mit 5:8. Die Begegnung war für beide Mannschaften ein Kampf um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen, doch die Gegenwehr der Börde Damen reichte am Ende nicht aus um dieses wichtige Spiel für sich zu entscheiden. Nach den Doppeln lagen die TTC-Damen 0:2 zurück, doch die erste Einzelrunde brachte durch Siege von Susanne Krüger über I. Hartleb und Jana Göhler gegen I. Gruß die Elbestädterinnen zurück ins Spiel. Die zweite Einzelrunde verlief ähnlich und die Punkte wurden geteilt: wo Jana Göhler und Sarah Fest punkten konnten, mussten Susanne Krüger (2:3) und Anja Stürmer (0:3) passen. Die Dessauerinnen konnten sich einen 6:4 Vorsprung erspielen und etwas gelassener als unsere Damen in die letzte und entscheidende Einzelrunde gehen. Hielt Susanne Krüger gegen D. Heynlein mit einem 3:1-Sieg den Druck des gewinnen Müssens noch stand, waren für Jana Göhler und Sarah Fest die Gegnerinnen „eine Nummer zu groß“ und sie unterlagen mit 0:3 und 1:3 und eine weitere Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Krüger (2,0), Stürmer, Göhler (2,0), Fest (1,0)

Am Sonntag waren die Damen der III. Mannschaft in der Landesliga Magdeburg/ Dessau gleich zweimal gefordert. Morgens waren sie Gastgeber für die Mädels des Tabellenzweiten „Eintracht Quedlinburg“ und unterlagen mit 2:8. Nur das Doppel Boitin/Hofmann (3:2) und Michaela Boitin im Einzel gegen J. Heidrich konnten punkten. Sarah Fest und Josepha Plewnia hatten die Möglichkeit des Sieges schon vor Augen, doch Fortuna war nicht auf ihrer Seite und sie unterlagen beide unglücklich im fünften Satz. Die anderen Spiele gingen klar an die Favoritinnen aus Quedlinburg. Fest, Boitin (1,5), Plewnia, Hofmann (0,5)

Nach diesem Heimspiel ging es gleich weiter zu den Damen von „Eintracht Gommern“. Hier sah es anfänglich gut für die 3. Damenmannschaft aus. Nach den Doppeln und der ersten Einzelkonkurrenz stand es 3:3, doch im Verlauf der weiteren Spiele konnten wieder nur Sarah Fest (3:2) und Josepha Plewnia (3:0) punkten und eine 5:8 Niederlage nicht verhindern. Fest (2,5), Boitin, Plewnia (2,5), Hofmann

Unsere IV. Herren war am Samstag zu Gast beim VfB Ottersleben. Die Gastgeber hatten sich in diesem Lokalderby viel vorgenommen. Nach den Doppeln führte unser Team noch mit 2:1, doch die ersten drei Einzel gingen an die Ottersleber, die sich damit erstmals eine 4:2-Führung erspielten. Doch durch drei Siege in Folge konnte unsere Mannschaft mit 5:4 die Halbzeitführung übernehmen. Dann unterlag Klausi Wege mit 1:3, doch Bolle und Gunnar siegten sicher gegen Schumann und Gottschalk. Doch zwei Niederlagen von Micha und Otto ließen uns noch einmal zittern. Durch einen sicheren 3:1-Sieg vom Ersatzjoker Robert konnten wir mit 8:7 in das Entscheidungsdoppel gehen. Dieses gewannen dann Bolle und Otto sicher mit 3:0, so dass am Ende doch noch beide Punkte an unser Team gingen.

Börde VI musste am Samstag um 10.00 Uhr bei Handwerk MD II antreten. Zum ersten Mal konnte unser Team in absoluter Bestbesetzung antreten und deshalb nahm sich die Mannschaft auch viel vor. Wahrscheinlich etwas zu viel, denn gleich alle 3 Startdoppel gingen in der kühlen Halle an die Gastgeber. In den Einzeln musste also schleunigst was passieren. Eric konnte sich sicher mit 3:1 gegen Bauerfeind durchsetzen und trotz eines 0:2 Satzrückstandes konnte auch Sohne, mit einem 3:2 Erfolg gegen Schwerin, Revanche für die Hinspielniederlage nehmen. Leider fand Rudi dann gegen Werner keine Einstellung und musste sich mit 0:3 deutlich geschlagen geben, während Martin gegen Lang mit 3:1 erfolgreich war. Im unteren Paarkreuz unterlagen dann leider auch noch Sven (1:3 gegen Stieler) und Dieter (2:3 gegen Maertens). Somit änderte sich also nichts an dem 3 Punkte Rückstand nach den Doppeln. In der zweiten Einzelrunde deklassierte Eric dann den Handwerker Schwerin und nahm damit ebenfalls Revanche für die Niederlage in der Bezirksliga. Doch leider verlor Sohne am Nebentisch gegen den Abwehrspieler Bauerfeind. In der Mitte dann wieder ein ähnliches Bild. Martin kämpfte Werner knapp nieder, während Rudi auch im zweiten Einzel nur dem Gegner gratulieren konnte. Für ein schmeichelhaftes Unentschieden hätte jetzt alles kommen müssen, aber bereits das nächste Einzel von Sven ging mit 2:3 verloren. Damit kassiert unsere Mannschaft in der Rückrunde die erste und auch eher unerwartete, Niederlage mit 5:9.

Alle anderen Mannschaften haben spielfrei.