Auch an diesem Wochenende standen Wettkämpfe für die Mannschaften unseres TTC auf dem Programm.

Nach dem viel umjubelten Derbysieg gegen den DJK Biederitz wollte die Oberligavertretung des TTC Börde am Samstag mit einem Erfolg gegen den TTC Finow GEWO Eberswalde nachlegen. Doch zuvor war die Vertretung des CFC Hertha 06 Berlin in der Steinigstraße zu Gast. Die Gastgeber, bei denen Nachwuchstalent Eric Hess den verhinderten Oliver Becker ersetzte, legten gegen den Favoriten mit zwei gewonnenen Doppeln einen guten Start hin. Sowohl Axel Ohnsorge/Richard Köhler als auch Jonas Schüttig/Steffen Schulz konnten ihre Partien jeweils sicher mit 3:0 für sich entscheiden. Dagegen unterlagen Jens Köhler/Eric Hess dem Spitzendoppel der Gäste Popal/Kasiske ebenso eindeutig mit 0:3. Leider gab es danach nur noch einen Erfolg für die Magdeburger zu bejubeln, Steffen Schulz bezwang im Entscheidungssatz Jansen mit 3:2. Obwohl alle Spieler zum Teil bis an ihr Limit gingen, sprang kein zählbarer Erfolg heraus. Insbesondere Axel Ohnsorge und Richard Köhler kämpften sich bis in den Entscheidungssatz, unterlagen dort aber knapp gegen Popal bzw. Kasiske. Auch Jonas Schüttig und Jens Köhler gaben mehrere Sätze erst in der Verlängerung ab. Am Ende stand eine 3:9-Niederlage, die aber eigentlich eingeplant war.

Im wichtigeren Abendspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Finow stand auch Oliver Becker wieder zur Verfügung. Doch der Start ging mit 3 verlorenen Doppeln gehörig in die Hose. Alle Spiele wurden mit 1:3 abgegeben. Aber vier Einzelsiege in der ersten Spielrunde durch Jens Köhler, Axel Ohnsorge, Jonas Schüttig und Steffen Schulz bei zwei Niederlagen von Oliver Becker und Richard Köhler ließen die Hoffnungen der zahlreichen Anhänger wieder aufkeimen. Nach einem Spielverlust von Jens Köhler gegen Wlosik konnten die Gastgeber durch zwei Siege von Oliver Becker und Axel Ohnsorge erstmals den Ausgleich erzielen. Doch im vielleicht vorentscheidenden Match des Abends unterlag Richard Köhler Holm Kirsten denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Als dann auch noch Jonas Schüttig gegen Brendel verlor, war maximal noch ein Unentschieden für die Elbestädter möglich. Der an diesem Tag erfolgreichste Magdeburger Spieler Steffen Schulz hielt mit seinem Sieg gegen Petermann den TTC Börde im Rennen. Doch die 1:3-Niederlage von Axel Ohnsorge/Richard Köhler im Entscheidungsdoppel offenbarte die momentane Doppelschwäche der Hausherren. Somit musste die Mannschaft von Coach Frank Kuhnert eine empfindliche 7:9-Niederlage einstecken, durch die die Hoffnungen auf den Relegationsplatz einen deutlichen Dämpfer bekommen haben.

Börde VII spielte am Freitag um 19.00 Uhr zu Hause gegen Südost Magdeburg. Der Tabellenvorletzte hatte die Mannschaft von Neu-Kapitän Dominik Frenkel von Anfang an keine Chance. Nur das Doppel Frenkel/Tretner, sowie Dominik und Woi gegen Burckhard Kauczor mussten den Gästen gratulieren. Auch Uwe Herbst fand mit 2,5 Punkten endlich wieder zu alter Stärke. Mit diesem klaren 9:3 Erfolg verbleibt unsere VII. auf Platz 2 der Tabelle.

Am Mittwoch musste Börde VIII zu Südost Magdeburg II. Trotz des Fehlens von Wilfried Skirl und Detlef Schütze, aber dafür mit Mathias Hoberg und Christian Pfitzner, versuchte unser Team die 2 Plichtpunkte gegen den Tabellensechsten einzufahren. Dies gelang auch erwartungsgemäß. Mit einem 8:4 Heimerfolg schickte man die Gäste nach Hause. Großen Anteil daran hatten vor Allem, die Stammspieler Klaus Halm und Söhnke Heider, die all ihre Spiele erfolgreich bestreiten konnten.

Börde IX war dann am Donnerstag Gast von A/E Magdeburg. Ohne Arno und Kristin waren unsere Newcomer ohne Chance gegen die erfahrenen Spieler von Aufbau Elbe. Nur Mathias Hoberg konnte bei der 1:9 Niederlage für Ergebniskosmetik sorgen. Allerdings gab es mehrere Spiele die knapp mit 3:2 an die Gastgeber gingen, von daher wäre also noch etwas mehr drin gewesen.

Unsere Schüler empfingen am Donnerstag um 17.15 Uhr die Schüler des TTC Handwerk Magdeburg. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer konnten Malwin, Robin und André leider nicht viel ausrichten und unterlagen erwartungsgemäß mit 0:7.

Unsere „alten Herren“ wollten am Wochenende in Osterburg versuchen, während der Mannschafts-Landesmeisterschaften der Senioren bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitzureden. Wir starteten hier mit zwei Teams in der SK 40 (Uwe Homburg, Michael Marmodee, Frank Kuhnert sowie Klaus Bauske, Gunnar Glistau und Michael Hofmann) und je einem Team in der SK 50 (Klaus Obst, Peter Bauske und Schulle) und der SK 60 (Wolfi, Sohne, Otto und Rudi). Landesmeister in ihren Altersklassen wurden ungeschlagen die Teams SK 50 und 60, Vizelandesmeister die erste Mannschaft der SK 40. Die zweite Mannschaft der SK 40 belegte den 7. Platz. Alle Ergebnisse unter: https://www.ttvsa.de/ttvsa/archiv/files/1235987821.XLS

Alle anderen Mannschaften hatten spielfrei.