Die Saison in der Verbandsliga Herren 2016/17 wurde mit dem Vereinsduell am heutigen Freitag eröffnet. Unsere Zweite siegte erwartungsgemäß deutlich mit 12:3 Punkten. Die Ehrenpunkte für die Dritte erspielten Sascha Kersten mit einem 3:2 Sieg gegen Timon Christ, Ersatz Chrsi Zeltmann mit seinem 3:1 gegen Bennet Pohl und abschließend Tim Hoppe mit einem überraschenden 3:0 gegen Ole Herbst.

Die zweite und dritte Mannschaft des TTC Börde hatte es am Samstag mit den Hallensern vom TTC und Post TSV in der Steinigstraße zu tun. Börde II musste zwar auf ihre Nummer 1, Sebastian Mann, verzichten, der durch unseren starken Neuzugang Volker Junge ersetzt wurde, hatte jedoch als klare Zielsetzung 2 Siege und somit 4 Punkte angepeilt. Im ersten Spiel gegen die Post machte sich jedoch das Aufrutschen unserer Spieler deutlich bemerkbar, so dass die durchgängig stark besetzten Postler ständig punkten konnten und es stets ausgeglichen stand. Am Ende sicherte ein Sieg von Christ/Herbst gegen Hübotter/Kirchner das 8:8 Unentschieden. Danach ging es in unveränderter Aufstellung gegen den TTC Halle, die in Bestbesetzung antraten. Auch hier wurde unser Basti schmerzlich vermisst. Lediglich Niels Haase erwies sich als nicht bezwingbar an diesem Tag, was jedoch die 2:3 Niederlage im Entscheidungsdoppel von Christ/Herbst gegen Rasenack/Wiegner und somit die knappe 7:9 Pleite nicht zu verhindern vermochte. Damit verbuchte die Zweite nur 1 von 4 angestrebten Punkten auf ihrem Konto, was eine Tabellenplatzierung im Mittelfeld mit 3:3 Punkten bedeutet.
Parallel spielte die Dritte gegen die Hallenser. Auch hier fehlten elementar wichtige Spieler – ohne Duniec und Schmidt musste jeder Spieler ein Paarkreuz hochrücken. Dementsprechend war auch die Zielsetzung ausgerichtet. Getreu dem Motto: Nehmen, was man kriegt. Also verlieren kann man, aber jedes Pünktchen kann wichtig werden. Das erste Spiel gegen den TTC Halle sprang Wölfi Fromm als Ersatz ein. Am Ende erspielten sich die Mannen um Henning Wilckens eine knappe 6:9 Niederlage. Sascha Kersten stach mit 2,5 Punkten erfreulich hervor. Abschließend das Abendspiel gegen die Post. Jetzt ohne Wölfi, dafür mit Tim Hoppe. Jedoch war nach den Doppeln der Fehlstart mit 0:3 perfekt. Burchhardt und Müller bäumten sich zwar durch Siege gegen Baum und Hübotter nochmal auf und verkürzten auf 2:3, jedoch vermochten es Kersten (2:3 gegen Kirchner) und Bartel (0:3 gegen Leineweber) nicht, die Post in Gefahr zu bringen. Da keine großen Überraschungen mehr gelangen, konnten die Siege von Kersten gegen Leineweber, Bartel gegen Kirchner und Wilckens gegen Täger nur noch zur Ergebniskosmetik beitragen. Ein 5:10 besiegelte auch diese Niederlage. Somit findet sich unsere Dritte mit 0:6 Punkten am Tabellenende der Verbandsliga wieder.

Auch unsere Damen starteten Samstag in die neue Saison. In der Verbandsliga musste Börde II zum SV Turbo 90 Dessau und konnte die starken Dessauer mit 8:3 bezwingen. In den Doppeln gab es eine Punkteteilung, doch in den Einzeln gewannen Uli, Selina und Nina jeweils zweimal. Einen Sieg steuerte Sarah bei.

Börde III schlug in der Damenlandesliga beim SV Altenweddingen auf. In der Besetzung Anja, Sophie, Elvira und Melanie musste beim 4:8  noch etwas Lehrgeld gezahlt werden. Neben Anjas und Sophies Doppel siegten dabei Elvira, Melanie und Anja jeweils einmal.

Für Börde VI ging am Samstag  in der Bezirksliga die Reise zum SV Hötensleben. Beide Teams traten mit einem Ersatzmann an, bei uns verstärkte Dustin die Mannschaft. Nach den Doppeln führte die 6. mit 2:1. Diese Führung gab sie bis zum 10:5-Endstand auch nicht mehr ab. Dabei trugen alle Spieler zum Sieg bei. Pech hatte Tim beim 17:19 im Entscheidungssatz gegen die Nr. 1, Thomas Bratzke, wobei er selbst einige Matchbälle erspielen konnte.

Auch am Sonntag wurde gespielt. Börde IV empfing in der Landesliga um 13:00 Uhr den TSV Tangermünde. Die Gäste traten ohne Bindemann an, bei uns fehlte Micha, dafür war Neuzugang Volker Junge am Start. Doch schon die Doppelrunde ging mit 0:3 verloren und auch nach der ersten ausgeglichenen Einzelrunde führten die Gäste mit 6:3. Da auch in der zweiten Runde nur das obere und untere Paarkreuz punkteten, blieb am Ende eine bittere 6:9-Niederlage.

Um 14:30 Uhr kam es in der Bezirksliga zum zweiten vereinsinternen Duell zwischen Börde V und Börde VII. Dabei setzte sich der Favorit Börde V erwartungsgemäß mit 11:4 durch. Überraschende Siege gelangen aber Dustin und Markus im Doppel gegen Micha und Matze sowie dem an diesem Tag ganz starken Markus mit seinen beiden Erfolgen gegen Jörg und Matze, der dann auch noch Dustin zum Sieg gratulieren musste. Mit dieser Leistung muss sich die 7. in der Bezirksliga nicht verstecken.