An diesem Wochenende stehen fünf Auswärts- und nur ein Heimspiel auf dem Programm der Bördemannschaften.

Unser Oberligadamen waren am Samstag beim TTC HS Schwarza II zu Gast. Die weite Reise hat sich gelohnt, mit 2 Punkten im Gepäck traten sie die Heimfahrt wieder an. Schon in den Doppeln zeigte sich ein enger und spannender Spielverlauf. Während Anna Maria Wilke und Sarah Fest der Kombination Pohl/Hofmann knapp im 5. Satz unterlagen, setzten sich Ullrike Grobleben und Jessica Pinno gegen Rost/Georgiev im Entscheidungssatz durch. Nach der ersten Einzelrunde konnte sich noch keine Mannschaft absetzen. Anna und Ulli unterlagen ihren Gegnerinnen Rost und Pohl, während das untere Paarkreuz mit Jessi und Sarah gegen Georgiev und Hofmann punkteten. Mit einem besseren Start in die zweite Einzelrunde konnten sich die Börde Chicks mit 6:4 einen Vorsprung erkämpfen. Anna gewann hauchdünn im 5. Satz gegen Nummer 1 der Gastgeberinnen und 2. Bundesligaersatz Pohl. Mit diesem wichtigen Sieg und den beiden Siegen aus dem unteren Paarkreuz ebneten sie sich den Weg zum ersehnten Erfolg. Die letzten beiden Punkte zum 8:6 Auswärtssieg holten schließlich Anna gegen Hofmann und Ulli gegen Georgiev. Dank geht an die Glücksbringer Niels und Peters Auto!

Die I.Herren musste samstags erst zum TTC Anhalt Zerbst, um dann im Anschluss bei SV Turbo 90 Dessau zu spielen. Sonntags früh ging es dann zu DJK Biederitz II . Bördes erste Tischtennismannschaft beendet mit drei Auswärtssiegen, 15:0 gegen den TTC Anhalt Zerbst, 14:1 gegen den SV Turbo 90 Dessau und einem 15:0 gegen die DJK Biederitz II das Punktspielwochenende.

Im ersten Auswärtsspiel gegen den TTC Anhalt Zerbst hatte nur das Dreierdoppel mit Jens Köhler und Erik Reimann Mühe mit dem Doppel Schulze/Schreiber und setzte sich erst denkbar knapp im Entscheidungssatz mit 15:13 durch. In den Einzeln musste dann nur noch Richard Köhler gegen Lehmann über die vollen 5 Sätze gehen, behielt aber mit 11:5 die Oberhand. Andreas Mühlfeld, Jens Köhler, Oliver Becker, Richard Köhler in seinem zweiten Einzel , Sebastian Mann und Erik Reimann dominierten ihre Gegner klar, so dass am Ende den Gastgebern nur 7 Satzgewinne blieben.

Im zweiten Samstagsspiel gegen SV Turbo 90 Dessau gelang durch 3 Doppelsiege wieder ein optimaler Start, wobei Jens Köhler und Erik Reimann gegen das Einser Doppel Köhler/Wieczorek einen 0:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg drehen konnten. In der ersten Einzelrunde siegten Jens Köhler 3:0 gegen Namensvetter Sven Köhler, Andreas Mühlfeld 3:2 gegen Mathias Drews, Richard Köhler 3:1 gegen Dorn, Oliver Becker 3:1 gegen Wieczorek, Erik Reimann 3:1 gegen Gorzel und Sebastian Mann 3:0 gegen Christian Drews, so dass zur Halbzeit bereits der Sieg fest stand. Das Team ließ trotz des schon feststehenden Sieges nicht nach und konnte auch in der zweiten Einzelrunde bis auf Kapitän Andreas Mühlfeld, der Sven Köhler mit 3:0 unterlag, alle Einzel gewinnen. Mit einem 14:1 Auswärtssieg und 4 Punkten aus zwei Spielen ging die Reise zurück in die Landeshauptstadt.

Mit dem Schwung der vier Punkte vom Vortag ging es dann Sonntag früh zur II. Mannschaft der DJK Biederitz . Wie bereits in den zwei Spielen vom Vortag gelang eine 3:0 Führung nach den Doppeln. Auch in den Einzeln hatten die Jungen Wilden aus Biederitz dem oberligaerfahrenen Börde Sechser nicht entgegenzusetzen. Nach knapp 2,5 h war mit 15:0 der dritte Auswärtssieg des Wochenendes perfekt.

Am vergangenem Wochenende musste die Reserve des TTC mit 6 zu 9 eine bittere Niederlage gegen den Tabellenletzten Schwerz hinnehmen. Dass der sichergeglaubte Sieg auf der Kippe steht, war bereits nach drei verlorenen Doppeln klar. Doch die Magdeburger verpassten den Anschluss und konnten diesen Rückstand nicht mehr kompensieren. Vor allem Christ und Bartel überzeugten mit jeweils zwei Einzelsiegen. Dennoch mussten die Hauptstädter am Ende zwei wichtige Punkte liegen lassen und reihen sich nun wieder im Mittelfeld ein.

Börde IV bestritt am Samstag um 17:30 Uhr ein Heimspiel gegen Chemie Mieste. Gegen den Tabellennachbarn, die wie unser Team in Bestbesetzung antraten, wurde ein spannendes und enges Spiel erwartet. Leider misslang der Start für unsere Börderaner mit 0:3 Doppeln gehörig. Dieser Rückstand war auch in den Einzeln nicht mehr aufzuholen, so dass am Ende eine schmerzliche 6:9 Niederlage zu Buche stand. Bester Mann auf Bördeseite war Martin Sauerbrey mit 2 Punkten.