Dieses Wochenende waren alle Herrenmannschaften, von der Bezirksklasse bis hin zu Oberliga, aktiv.

Der TTC Börde musste in der Tischtennis-Oberliga Nordost am vergangenen Wochenende auf Reisen gehen. Dabei gab es am Samstag bei Blau-Weiß-Vetschau eine unerwartet deutliche 4:9-Niederlage und am Sonntag blieben beim knappen 6:9 gegen den TSV Stahnsdorf ebenfalls beide Punkte bei den Hausherren. Im Spiel gegen den Mitaufsteiger Vetschau starteten die Stadtfelder mit einem Doppelsieg von Mühlfeld/R. Köhler, doch die beiden anderen Doppel J. Köhler/Schüttig und Becker/Reimann gingen verloren. Als dann in der ersten Einzelrunde lediglich Oliver Becker einen 3:0-Sieg über Schäfer für die Gäste von der Elbe erzielen konnte, lag der TTC zur Halbzeit bereits deutlich mit 2:7 im Hintertreffen. Punktegarant Andreas Mühlfeld musste auch in seinem zweiten Einzel seinem Gegner Pola zum 3:1-Sieg gratulieren. Nach zwei Siegen von Jens Köhler gegen Drabik und wiederum Oliver Becker mit einem knappen 3:2-Erfolg über Schicketanz keimte noch einmal kurzzeitig Hoffnung im Team von Coach Frank Kuhnert auf. Doch Richard Köhler unterlag anschließend Schäfer mit 0:3 und die Niederlage der Magdeburger stand fest.

Der Start in das zweite Spiel am Sonntagmorgen gegen den TSV Stahnsdorf verlief aus Bördesicht sehr verheißungsvoll. Sowohl die Kombination J. Köhler/Schüttig als auch Becker/Reimann konnten ihre Gegner bezwingen. Doch Kapitän Mühlfeld musste mit seinem Partner Richard Köhler über die erste Doppelniederlage der laufenden Saison quittieren. In der ersten Einzelrunde lief bei den Stadtfeldern nicht viel zusammen, lediglich Richard Köhler erkämpfte beim 3:1 über Z`dun einen Zähler für den TTC. Nachdem die Gastgeber auf 8:3 enteilt waren, gelang den Elbestädtern noch einmal ein Zwischenspurt. Oliver Becker, Richard Köhler und Jonas Schüttig konnten durch ihre Siege die Gäste wieder auf 6:8 heranführen. Doch der durch Schulterprobleme gehandicapte Erik Reimann unterlag Nierzejewski mit 1:3 und damit der TTC Börde 6:9. Nun heißt es neue Kräfte zu sammeln, um am nächsten Heimspielwochenende am 06./07.11. gegen Hertha BSC Berlin und Biederitz wieder aufzutrumpfen.

Das Punktspiel des TTC Börde II gegen Turbo Dessau 90 endete leistungsgerecht mit 8:8-Unentschieden. Beide Teams aus dem unteren Tabellendrittel der Verbandsliga traten ersatzgeschwächt an und kämpften um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die Dessauer um Spitzenspieler Sven Köhler konnten die Doppelumstellung besser verkraften und gingen etwas überraschend mit 3:0 in Front. Steffen Burchhardt und Michael Marmodee hielten im oberen Paarkreuz gut mit, doch für einen Punkt gegen den ungeschlagenen Sven Köhler und den gut aufgelegten Mathias Drews fehlte etwas Fortune. Im mittleren Paarkreuz gewannen dafür Homburg und Fromm souverän gegen C. Drews und Mohs. Im unteren Paarkreuz wären beinahe auch alle Punkte an die Stadtfelder gegangen, aber im Duell der Ersatzleute war Trautner seinem Dessauer Kontrahenten Schulz knapp unterlegen. So musste Börde abermals mit der Bürde eines Rückstandes in das Entscheidungsdoppel. In einem spannenden Match behielten Burchhardt/Homburg knapp aber verdient gegen Köhler/Schulz die Oberhand, womit die Punkteteilung feststand.

Auch in der Landesliga gaben unsere Herren wieder alles. In der Magdeburger Staffel spielte die III. an eigenen Tischen am Freitag um 19:30 Uhr gegen den TSV Tangermünde und Samstag ab 17:30 Uhr gegen TTC Wolmirstedt. Gegen Tangermünde lief es von Beginn an nicht rund. Nur Peter und Olli punkteten im Doppel. In den ersten Einzelpartien konnten zudem lediglich Kuhni und Enrico unser Team im Spiel halten. Als Peter dann auch noch gegen den starken Bauer das Nachsehen hatte, glaubte eigentlich niemand mehr an einen Punktgewinn unserer Mannschaft. Doch Olli gegen Kowar, Enrico nach Fünf-Satz-Krimi gegen Ex-Bördespieler Obst, Schulle ebenfalls in fünf Sätzen gegen Rogowski, sowie das untere Paarkreuz mit Kuhni und Klausi brachten unser Team sensationell in Führung mit 8:7. Im Entscheidungsdoppel war dann für Peter und Olli, gegen Kowar und Bauer allerdings nichts zu holen, sodass am Ende ein versöhnliches 8:8 Unentschieden zu Buche stand. Am Samstag gegen Wolmirstedt sollten dann eigentlich zwei Punkte her. Aber daraus wurde leider nichts. Sechs Einzelsiege und zwei Doppelerfolge reichten auch hier nur zu einem 8:8. Hierbei konnte jeder genau ein Einzel gewinnen. Peter und Olli punkteten gegen Wolff Senior, Enrico und Maik gegen Lutter, sowie Schulle gegen Harwig und Ersatzspieler Martin gegen Eckert. Im Entscheidungsdoppel hatten Olli und Peter den Sieg dann schon auf der Kelle, doch leider konnten sie eine 2:1 und 9:5 Führung nicht in einen Sieg ummünzen.

In der gleichen Staffel war die IV. Samstag 13:30 Uhr im Stadtderby zu Gast bei Medizin Magdeburg. Mit einem erwarteten 3:9 trat das Team um Eric Glistau wieder die Heimreise an. Otto und Bolle im Doppel sowie Gunnar gegen Bergner und Otto gegen Lankau sorgten für die Punkte aus Bördesicht.

Henning und seine V. reisten in der Dessauer Landesliga am Freitag 18:00 Uhr zu Bode Löderburg. Beim Staffelfavoriten gab es außer Erfahrung nichts zu holen und man verlor 9:1. Für den Ehrenpunkt sorgte Tim.

Die Landesliga-Damen versuchten am vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum weitere Punkte für den Aufstieg zu sammeln, was ihnen auch ohne größere Probleme gelang. Zum zweiten Mal in dieser Saison in voller Besetzung antretend konnten unsere Mädels ihre aktuelle Stärke unter Beweis stellen und besiegten die Gäste vom SV Eintracht Gommern überraschend deutlich mit 8:2 Punkten. Im Doppel mussten sich Jana und Michaela dem eingespielten Team Hoffmann/Pinno 1:3 geschlagen geben, während Jenny und Sarah mit sicherem Angriffspiel 3:0 gegen Lüdicke/Brosch gewinnen konnten. Auch in den Einzeln hatten sie die Nase vorn und überzeugten gegen Pinno und Hoffmann. Jana drehte im Einzel gegen Brosch auf und sorgte durch ihren klaren 3:0-Sieg für eine 4:1 Führung der Börde-Damen. Nach drei knappen Sätzen musste Michaela dann der sicher aufspielenden Lüdicke zum Sieg gratulieren. In der zweiten Einzelrunde gaben die Mädels um Kapitänin Jana aber noch einmal alles und fuhren gleich vier Siege ein, sodass der klare 8:2 Heimsieg feststand.

Und auch unsere Bezirksklasseherren bestritten dieses Wochenende zwei Punktspiele. Sonntag um 10 Uhr war der SSV Gardelegen zu Gast, im Anschluss um 14 Uhr wurde der SV Altenweddingen IV begrüßt. Unsere VI. Mannschaft reihte sich nahtlos in das Bördewochenende ein, denn im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Gardelegen konnte man sich ein etwas glückliches 8:8-Unentschieden erspielen. Vor allem die nie erahnte Doppelstärke mit 3:1 sicherte den Punkterfolg. Die fünf Einzelerfolge konnten Andreas, mit einem knappen 3:2 Sieg gegen Müller, René gegen Horn und Meier jeweils 11:9 im Entscheidungssatz, sowie Rudi und Matthias gegen Ersatzmann Tung erspielen. Martin blieb diesmal blass und Sohne konnte erwartungsgemäß nach seiner verletzungsbedingten Pause noch nicht wieder an seine alte Form anknüpfen. Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellenletzten aus Altenweddingen lief es erwartungsgemäß besser. Lediglich René und Rudi konnten eine 2:0 Doppelführung nicht nach Hause bringen. Alle anderen Spiele gingen meist deutlich an unser Team. Somit stand nach knapp 80 Minuten einen deutlicher 9:1 Sieg zu Buche. Mann des Wochenendes war René, der als Einziger alle Einzelpaarungen für sich entscheiden konnte.