Nach der LEM, Bilder sind jetzt online und in der Galerie zu finden, ist vor den Punktspielen.

Dieses Wochenende waren unsere Mannschaften ab Bezirksebene gefragt. Dabei musste unser Oberligateam gleich dreimal ran.

Am Samstag empfing die Erste um 13.00 Uhr Tennis Borussia Berlin und unterlag 5:9. Um 19.00 Uhr gab es dann gegen den TTC Borussia Spandau Berlin mit 2:9 die nächste Niederlage. Sonntag früh musste man beim TTC Finow GEWO Eberswalde aufschlagen und konnte durch einen hauchdünnen 9:7-Auswärtserfolg Wiedergutmachung leisten. Mit 17:13 Punkten hat sich das Team auf den 3. Tabellenplatz vorgeschoben und 7 Punkte Abstand zum Relegationsplatz geschaffen.

Börde II war am Samstag Gast in Blankenburg und konnte durch einen sicheren 9:4-Auswärtssieg beide Punkte entführen.

Unsere I. Damen empfingen am Sonntag um 11.00 Uhr in heimischer Halle die Damen vom VfB Klötze 07 und konnten sich sicher mit 8:1 durchsetzen. Den „Ehrenpunkt“ für die Gäste holte die Doppelpaarung Lorenczius/Lauter gegen Franzi / Caro mit einem 3:1. Doch mehr Niederlagen ließen unsere Damen dann nicht mehr zu: das Doppel Alex/Mandy konnten klar mit 3:0 siegen und in den Einzeln zeigten Franzi (3:0; 3:1), Alex (3:0; 3:1) und Caro (3:1; 3:2) mit jeweils zwei Siegen eine gute Leistung und Mandy musste nur einmal punkten (3:0).

Börde III wollte Samstag in Tangermünde beim TSV punkten und hat dies mit einem 8:8-Unentschieden auch geschafft. Die Einzel und Doppelspiele verliefen mit 6:6 bzw. 2:2 ausgeglichen. Dennoch war für die Mannen um Peter Bauske wohl etwas mehr möglich, zumal die Tangermünder mit 2 Ersatzleuten antraten. Schulle und Tobi waren mit gemeinsamen 5 Punkten diesmal die Garanten für den Punktgewinn.

Sonntag um 11.00 Uhr war Börde IV Gastgeber für Chemie Mieste und wollte versuchen, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Mit Unterstützung des oberen Paarkreuzes der 6. Mannschaft schaffte das Team einen überraschenden 9:7-Erfolg. Vorher hatten dieses Ergebnis wohl nur die kühnsten Optimisten vermutet. Ein guter Start mit 2 Doppelsiegen wurde durch eine konzentrierte Vorstellung in den Einzeln auf 6:3 ausgebaut. Dafür sorgten Maik gegen Melzer, Gunnar gegen Hönemann sowie unsere Neuzugänge Dirk gegen Lorang und Octavian gegen Glaue. Doch dann begann das große Zittern, denn weder das obere noch das mittlere Paarkreuz punkteten. Besonders Bolle hatte dabei mit einer 2:0 Führung gegen Melzer beste Siegchancen. Im unteren Paarkreuz wurden dann aber erneut beide Einzel durch Dirk und Octavian eingefahren werden, sodass Maik und Bolle im Entscheidungsdoppel befreit aufspielen konnten. Mit einem knappen 3:2 über Beier und Hönemann gelang der viel umjubelte wichtige Sieg.

Ebenfalls am Sonntag, aber um 14.00 Uhr, empfing Börde VI den HSV Colbitz. Nach dem Punktabzug und dem Aushelfen in der 4. Mannschft, dauerte es eine Weile bis unser Team in Fahrt kam. Der Start ging daher mit 3 Doppelniederlagen gründlich in die Hose. Die Wende in der Partie konnten dann René und Martin mit ihren beiden knappen Erfolgen im mittleren Paarkreuz einleiten. Bei einem Halbzeitstand von 4:5 gab unser Team kein Einzel mehr ab und konnte doch noch verdient mit 9:5 gewinnen. Die Sieggaranten waren diesmal Dirk, René, Martin und Sohne die jeweils 2 Einzel für sich entscheiden konnten.