Gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres, sind wieder einige unserer Spieler an den Tischen aktiv.

In Eisleben fand das Neujahrsturnier im Einzel und Doppel statt. Samstag konnten alle Spieler bis zur Bezirksliga, sowie die Damen, ihr Können unter Beweis stellen, während Sonntag im A-Feld keine Klassenbegrenzung vorhanden war. Start war jeweils 9:30 Uhr in der “ Glück-Auf-Sporthalle“ in Eisleben. Am Samstag machten sich, mit Sarah Fest, „Eugen“ Schörnig, Robert Killmey, Stefan Bartel, Henning Wilckens, sowie Andreas Weniger und Martin Sauerbrey, gleich 7 Spieler unseres Vereins auf um in Eisleben um Pokale zu kämpfen. Für Sarah kam das Aus leider im Viertelfinale als sie, trotz Platz 1 in der Vorrunde, gegen Petra Möller ausschied. Dafür reichte es wenigstens im Doppel zu einem 3. Platz. Bei den Herren, konnten bis auf Robert alle Spieler die KO-Runde erreichen, wobei das Eugen, Andreas, Stefan und Martin sogar als Gruppensieger schafften. In der ersten KO-Runde war dann für unsere Bezirksklasse-Spieler Andreas und Martin Endstation. Martin verlor gegen Hamann (SV Osterwieck) trotz 4 Matchbällen noch mit 2:3 und auch Andreas musste eine unglückliche 2:3 Niederlage mit 10:12 im Endscheidungssatz gegen Milzsch (Post Halle) einstecken. Eugen und Stefan schafften es genau wie Henning ins Achtelfinale. Stefan musste sich dort dem Abwehrspieler Brömmer beugen, während Eugen gegen den späteren Sieger Knobloch (Naumburg) ebenfalls chancenlos war. Henning gelang auch im Viertelfinale, wie schon in den Runden zuvor ein 3:2 Erfolg, wodurch er ins Halbfinale einzog. Im Besten Spiel des Tages konnte er dort Turnierfavourit Marco Schmidt (TSV Mechtshausen) mit 3:1 bezwingen und ins Endspiel einziehen. Leider reichte seine Kondition dann nicht mehr um Knobloch Parolie zu bieten. Dennoch ein starker 2. Platz bei 65 Teilnehmern. Im Doppel konnten nur Martin und Andreas die 1. Hürde nehmen. Zu mehr reichte es dann allerdings nicht.

von links: die Drittplazierten Schmidt und Brömmer, Wilckens und Knobloch

In der A-Klasse machten sich am Sonntag Jens Köhler, Oliver Becker, Richard Köhler, Steffen Burchardt und Fabian Futh auf den Weg nach Eisleben. Auch unsere A-Garde vertrat die Farben des Vereins sehr gut. In Einzel erreichten  Jens und Oli das Halbfinale, mussten sich aber hier Robert Roß bzw. Michel Görner geschlagen geben, so dass beide sich mit Platz 3 begnügen mussten. In den Doppeln zogen die beiden Bördepaarungen Jens/Steffen und Oli/Richard in das Endspiel ein. Hier siegten Jens und Steffen und zeigten, das auch bei den Landesmeisterschaften mit ihnen zu rechnen ist.

Am Sonntag ging es dann für Börde VI um den Klassenerhalt. Gegner war ab 11 Uhr der Bezirksligaabsteiger SV Mahlwinkel. Nach der knappen 7:9 Hinrundenpleite sollten diesmal möglichst 2 Punkte in der Steinigstraße bleiben. Dieses Ziel wurde auch eindrucksvoll in die Tat umgesetzt. Mit Tobias Edel als neuer Nummer 1 gelang gleich ein Auftakt nach Maß. Während Andreas und Martin sicher ihr Doppel gewannen, konnten auch Tobi und Rudi das Spitzendoppel der Mahlwinkler schlagen. Nur Sohne und René verhinderten eine höhere Führung durch ihre Niederlage. Vier Siege in der ersten Einzelrunde durch Tobi, Andreas, Sohne und René bei Niederlagen von Martin (unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz) und Rudi brachten unser Team mit 6:3 in Front. Durch Siege in den darauffolgenden drei Einzeln konnte ein deutlicher 9:3 Heimsieg zum Rückrundenstart erzielt werden, wodurch sich unsere Mannschaft vorübergehend auf den 4. Tabellenplatz verbessert. Beste Spieler waren diesmal „Neueinkauf“ Tobias und Andreas mit jeweils 2,5 Punkten. Ein Dank auch nocheinmal an die Vereinsmitglieder, die trotz der kalten Temperatur den Weg in die Halle fanden und unser Team unterstützt haben.