Es geht dem Ende der Saison entgegen und noch nicht alle Entscheidungen sind gefallen.

Trotz einer 3:8-Heimniederlage im letzten Punktspiel der Saison haben sich die Damen des TTC Börde ein weiteres Jahr in der Oberliga Mitte gesichert, da der direkte Konkurrent um den 7. Platz, der TTC HS Schwarza II, gleichfalls gegen Lok Pirna unterlag und damit nicht mehr an den Stadtfelderinnen vorbeiziehen konnte. Damit schafften die Magdeburgerinnen mit 13:23 Punkten einen vor der Saison nur von den kühnsten Optimisten vorausgesagten Erfolg in ihrem ersten Oberligajahr. Grundlage dafür war sicher, dass die Spielerinnen in allen Spielen in der Stammformation antraten und im Laufe der Saison die anfängliche Unsicherheit ablegen konnten. Gegen den VfB Lengenfeld 08 gelang mit einem Doppelsieg von Wilke/Fest gegen Carl/Gerber bei einer gleichzeitigen Niederlage von Pinno/Grobleben gegen Merkerova/Drobna ein ausgeglichener Start. Doch in den Einzeln merkte man die Überlegenheit des Tabellenführers deutlich an. Nach drei klaren 0:3-Niederlagen von Ulrike Grobleben, Anna Maria Wilke und Jessica Pinno schaffte es Sarah Fest gegen Maria Carl wenigstens bis in den Entscheidungssatz, in dem sie aber denkbar knapp mit 10:12 unterlag. Auch die zweite Einzelrunde begann mit zwei Niederlagen von Grobleben und Wilke gegen Merkerova bzw. Drobna. Etwas Hoffnung keimte bei den Hausherrinnen auf, als Pinno und Fest ihre beiden Spiele gegen Carl und Gerber mit 3:1 bzw. 3:0 gewinnen konnten. Doch Merkerova stellte mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg über Pinno den Gesamterfolg für die Gäste sicher.

Für unsere III. Herren ging es Samstag zum Tabellenführer TSV Tangermünde. Auch hier würde jeder Punktgewinn zum Erreichen des zweiten Tabellenplatzes und somit zur Teilnahme an der Relegation helfen. Doch leider misslang der Start mit drei Niederlagen in den Doppeln gehörig. Da nutzten dann auch zwei ausgeglichene Einzelrunden nichts mehr, um die 6:9-Niederlage verhindern zu können. Erfolgreichste Spieler mit zwei Siegen waren Niels und Tim, je einen Erfolg steuerten Sascha M. und Hansi bei, während Sascha K. und Stefan diesmal leider leer ausgingen.

Börde IV war gleich zweimal gefordert. Am Donnerstag war man zu Gast bei TuS Haldensleben II und konnte mit Ersatzmann Frank Kuhnert einen ungefährdeten 11:4 Auswärtssieg feiern. Dabei sah es am Anfang eigentlich nicht nach einer klaren Angelegenheit aus. Nur unser Einserdoppel mit Michael Marmodee/Christian Panzer konnten gegen Müller/Nahs punkten. In den Einzeln lief es dann erheblich besser gegen Haldensleber, die auf ihre Nummer 1 Christian Fischer verletzungsbedingt verzichten mussten. Lediglich Andre Bünger (2:3 gegen Kühne) und Henning Wilckens (1:3 gegen Klockenmeier) liessen noch Punkte für die Gastgeber zu. Am Samstag um 17:30 Uhr empfing man zum Saisonfinale den TTC Wolmirstedt. Auch hier wurde der Start erheblich verschlafen und man sah sich nach den Doppeln einem 0:3 Rückstand gegenüber. Für den fehlenden Wolfgang Fromm sprang Stadtklassespieler Norman Müller ein, der gut spielte und in jedem seiner Spiele einen Satz gewinnen konnte. Für einen Sieg reichte es an diesem Abend leider noch nicht. Der Rest der Mannschaft machte es da besser. Nur noch Michael Marmodee gegen Wolff Junior, Andre Bünger gegen Wolff Senior und Martin Sauerbrey gegen Lutter liessen Siege der Gäste zu, so dass es beim Stande von 7:8 zum Entscheidungsdoppel kam. Michael Marmodee und der an diesem Tag erfolgreichste Spieler aus Bördesicht Christian Panzer siegten in einem spannenden Finale mit 3:1 gegen Wolff Junior/Ohrstedt und somit verabschiedete man sich mit einem 8:8 Unentschieden aus dieser Saison. Mit einem gemütlichen Grillabend zusammen mit den Wolmirstedtern wurde Martin Sauerbrey, der den Verein zur neuen Saison in Richtung Essen verläßt, gebührend verabschiedet.

Börde V musste am Samstag zu TuS S-W Bismark II. Ohne Kuhni, dafür mit Jungersatzspieler Sebastian Edel, gelang ein deutlicher 12:3-Erfolg. Da bei den Gästen die Nr.1, Otto, lediglich „anwesend“ war, hatte unser Team schon drei Punkte sicher. Die weiteren Punkte steuerten Maik, Klausi, Bolle und Gunnar mit jeweils zwei Erfolgen sowie Peter und Sebastian mit je einem Sieg bei.

Für Börde VI ging die Reise am Samstag zum SV Hötensleben. Mit einem 10:5 Auswärtssieg kehrte das Team um Kapitän Michael Hofmann an die Elbe zurück. Erfolgreichster Spieler in einem ausgeglichenen Team war dabei Matthias Hofmann mit 2,5 Punkten, aber auch Ersatzmann Dustin Oberheu konnte sich in die Siegerliste eintragen und damit für weitere Einsätze empfehlen.

Am Sonntag war der TTC Börde Gastgeber für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften im Nachwuchs. Ab 09.00 Uhr kämpfte auch unsere Mädchenmannschaft um den Titel mit und siegte. Näheres dazu auf unserer Nachwuchsseite.