Kleiner Rückblick von den Wochenenden 04./05. Juli und 11./12. Juli:
Den Anfang machten Bennet und Stefan am 04.07. in Bernburg. Bei hochsommerlichen Temperaturen bildeten beide ein Zweierteam beim Saalepokalturnier um den Sparkassencup 2015 des TTV Bernburg. Vor Turnierbeginn galt man laut Aussage des Veranstalters sogar als Favouritenteam im A-Feld, so dass das eigens gesetzte Minimalziel Halbfinale nicht zu hoch gepokert war. Die Vorrunde überstanden Bennet und Stefan als ungeschlagene Gruppensieger, so dass im Viertelfinale ein machbares Los wartete. Dieses Viertelfinale überstanden beide und erreichten somit ihr Minimalziel. Aber dann war Endstation. Stefan gewann sein Einzel gegen Kirschner (Serum BBG) zwar sicher mit 3:0 und blieb somit insgesamt ungeschlagen, jedoch hatte Bennet gegen Seitz (Serum BBG) und beide anschließend im Entscheidungsdoppel nur wenig Chancen. Unterm Strich also Platz 3 in Bernburg. Am Folgetag startete Jens dann in Riestedt. Mit großen Ambitionen an den Start gegangen spielte Jens sich bis ins Finale und besiegte dort Dauerrivalen Robert Ross (MSV Hettstedt) knapp. Ein schöner Wochenendabschluss mit einem strahlenden Sieger Jens – Glückwunsch dazu.
Das Folgewochenende begann am Samstag, 11.07., mit einem Freundschaftsspiel anlässlich 90 Jahre TSV Hadmersleben zwischen einer bunt gemischten Bördeauswahl (André, Stefan, Sascha M., Bennet sowie den beiden Damen Anna und Jessi) und dem TSV Hadmersleben. Die Gastgeber wünschten sich hochklassige Gegner mit feiner Spieltechnik und sehenswerten Ballwechseln und natürlich einen spannenden Spielverlauf. Diesen Wunsch entsprach unsere Bördeauswahl voll und ganz. In den Einzeln zeigten André und Stefan im oberen Paarkreuz ihre Klasse und fuhren 4:0 Punkte ein. Im mittleren PK konnten Sascha und Bennet jeweils 1 Punkt beisteuern, so dass die Mitte 2:2 spielte. Unten zeigten unsere beiden Oberligadamen tolles Tischtennis und hielten gegen die beiden Hadmersleber kräftig dagegen. Nur hinten raus fehlte ihnen dann die nötige Konsequenz, so dass lediglich Jessi 1 Punkt erspielen konnte – unten somit 1:3. Gesamteinzelbilanz für Börde 7:5. Es war also sehr knapp und jederzeit spannend. Die Jubilare aus Hadmersleben nutzten jedoch ihren besten Trumpf – ihre eingespielten Doppel. Folglich gingen alle 3 Anfangsdoppel und auch das Entscheidungsdoppel an die Gastgeber. Ein 9:7 für Hadmersleben war am Ende ein Ergebnis, mit dem alle Akteure zufrieden waren und gut gelaunt bei Speis und Trank das ein oder andere Spielchen nochmal analysierten. Zeitgleich startete unser Jonas im A-Turnier in Quedlinburg, welches als Zweierturnier angelegt war. Am Tagesende konnte Jonas mit seinem Partner einen 2. Platz erspielen und sich anschließend ordentlich beim Griechen stärken. Den Sonntag dann fuhren Sarah, Jessi, Chris und Stefan nach Quedlinburg um am B-Turnier teilzunehmen. Alle 3 Teams (Jessi mit Hamann aus Ilsenburg, Sarah mit Brehsan aus Ilsenburg sowie Chris mit Stefan) überstanden die Gruppenphase jeweils als Gruppenzweite. Im Achtelfinale trafen dann leider Jessi und Sarah mit ihren Teampartnern aufeinander, so dass für 1 Team Endstation war – für Jessi war Schluss. Chris und Stefan zogen souverän von Runde zu Runde bis ins Finale, wo durch eine überragende Leistung im Halbfinale (gegen Hinz mit Partner) überraschend Sarah und Kay warteten. Beide Teams waren körperlich zwar nicht mehr die fittesten, wollten nun jedoch den Tagessieg holen. Als etwas spielstärker erwiesen sich dann Chris (3:1 gegen Sarah) und Stefan (3:1 gegen Kay), so dass das Finale nach den Einzeln bereits entschieden war. Ein ganz starkes Turnier von Chris (Einzelbilanz 7:1), der trotz seiner jungen 14 Jahre und lediglich 2 Jahren Tischtennispraxis voll mit Stefan (auch 7:1 Einzel) mithielt – riesen Leistung Chris! Platz 1 und 2 rundeten den Tag ab und so wechselten ein paar schicke Pokale in Bördehände. Glückwunsch an alle und TTC olé.

sommerturniere2015 (6)