Am Wochende fand der erste Teil der Nachwuchs-Landesrangliste statt. Hier vertrat am Sonntag Neuzugang Eric Hess bei den Jungen unsere Farben in Ballenstedt. Und das tat er sehr erfolgreich. Hinter dem verlustpunktfreien Sitnikov vom TTC Halle erreichte Eric mit 6:3 Punkten einen hervorragenden 2. Platz vor Vadim Schönknecht (TTC Halle). Alle Ergebnisse unter: https://www.ttvsa.de/ttvsa/archiv/files/1221408174.pdf

Eric Hess bei der Landesrangliste Jungen

Nach dem erfolgreichen letzten Wochenende für unsere 1. Herren in der Oberliga wartete nun am Samstag um 17.00 Uhr im Lokalderby der SSV Landsberg auf uns. Die Jungs um Jens Köhler wollten versuchen, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu bringen. Beim TTC Börde spielte Oliver Triemer für den verhinderten Oliver Becker, der Neuling aus Landsberg trat in Bestbesetzung an. Nach den Doppeln konnte unsere Mannschaft noch mit 2:1 in Führung gehen, doch die Gastgeber zogen durch 2 Siege ihrer tschechischen Spitzenspieler mit 3:2 vorbei. Postwendend antwortete unser Team, bei denen an diesem Tag das mittlere Paarkreuz mit Jens und Richard Köhler nicht zu bezwingen war, und holte sich die Führung zurück. Doch leider gelang danach trotz aufopferungsvollem Kampf weder dem oberen Paarkreuz mit Axel Ohnsorge und Jonas Schüttig noch dem unteren mit Steffen Schulz und Oliver Triemer ein Punktgewinn, so dass am Ende eine unglückliche 6:9 Niederlage stand.

Ebenfalls am Samstag stieg endlich auch unsere 5. Herren ins Spielgeschehen ein. Um 14.00 Uhr war der Aufsteiger in Seehausen zu Gast und startete erfolgreich in die Bezirksliga. Was in der gesamten letzten Saison nicht gelang, glückte gleich im ersten Spiel, denn es wurden alle 3 Anfangsdoppel gewonnen. Im Oberen Paarkreuz siegte Henning Wilckens gegen Jackowicz, während Tobias Edel seinem Gegner Frank Trippner zum Sieg gratulieren musste. Im mittleren Paarkreuz punktete Robert Killmey, bei einer Niederlage von Christian Wöhner. Unten konnten sowohl Tim Hoppe, als auch Christoph Schörnig ihre Spiele erfolgreich gestalten, sodass man nach der ersten Runde bereits auf eine beruhigende 7:2 Führung blicken konnte. Im Anschluss gab nur noch Henning Wilckens sein Spiel gegen Frank Trippner ab, Tobias Edel und Robert Killmey machten dann den 9:3 Auswärtssieg und somit einen gelungenen Start in die Bezirksliga perfekt. Bester Akteur auf Bördeseite war Neuzugang Robert Killmey mit 2,5 Punkten.

Die 6. Herren war am Sonntag um 11.00 Uhr Gastgeber für den Spitzenreiter Diesdorf III. Bereits in den Doppeln zeichnete sich eine spannende Partie ab, da alle erst im Entscheidungssatz entschieden werden konnten. Mit einem 1:2 Rückstand ging es dann für unser Team in die erste Einzelrunde, da nur Gossert und Sauerbrey mit 13:11 im 5. Satz gewinnen konnten. Nach einem souveränen Sieg von Sohne Glade, folgten 3 recht unglückliche 3:2 Niederlagen durch Rudi Hocke, Martin Sauerbrey und Sven Winkelvoss. Unser Nachwuchsspieler Martin Schmidt musste sich dann Becker in 4 knappen Sätzen beugen, wodurch ein zwischenzeitlicher 2:6 Rückstand zu Buche stand. Es folgten 2 Siege durch Dieter Gossert und erneut Sohne zum 4:6 Zwischenstand. Nachdem Rudi auch im zweiten Spiel seinem Diesdorfer Konkurrenten gratulieren musste, konnte unser Kapitän Martin in einem wirklich hochkarätigen Spiel Bochmann mit 3:2 niederringen. Doch leider sollte dies der letzte Punktgewinn für Börde sein, da die darauffolgenden beiden Einzel deutlich verloren wurden. Somit war die 5:9 Niederlage besiegelt. Als Fazit kann man nur sagen, dass sich die gesamte Mannschaft deutlich verbessert präsentiert hat, als in der Auftaktpartie. Mit einem Quäntchen mehr Glück, wäre ein Punktgewinn möglich gewesen, da leider nur drei der acht knappen 5-Satzspiele zu unseren Gunsten ausgingen.

Bereits am Mittwoch um 19.00 Uhr empfing die 8. Herren den Staffelfavouriten Magdeburger SV. Nach zwei Doppelniederlagen zu Beginn, konnten Wilfried Skirl und Klaus Halm in den ersten Einzeln bereits ausgleichen. Danach entwickelte sich ein spannendes Match indem es immer hin und her ging. Beim Stand von 5:6 wurden die darauffolgenden drei Einzel alle souverän mit 3:0 gewonnen, und somit der überraschende und knappe 8:6 Erfolg gefestigt. Zwar fehlten beim MSV die beiden ehemaligen Stadtligaspieler Grun und Pabst, aber auch Börde musste auf Ehring, Winkelmann und Schütze verzichten, für die Kay Kladroba und Dieter Bochow mit Erfolg einsprangen. Maßgeblichen Anteil an diesem Heimsieg hatten Klaus Halm und Dieter Bochow mit jeweils 3 Einzelsiegen.

Die 9. Herren musste am Donnerstag um 18.30 Uhr bei Centrum IV antreten. Hier ging es vor allem darum, weitere Spielpraxis zu bekommen. Gegen die vierte Mannschaft des Gastgebers konnten nur Söhnke Heider und Kristin Vogel für 2 Lichtblicke sorgen, so dass das Spiel mit 8:2 verloren wurde. Allerdings hat Centrum IV bei der Aufstellung die Spieler an Position 3 und 4 miteinander vertauscht, wodurch das Spiel wohl mit 8:0 für Börde gewertet wurde.