Während am Wochenende sicher das spannendste und wichtigste Spiel der ersten Mannschaft bevorsteht, geht es auf Stadtebene diese Woche auch in 2 äußerst wichtige Partien für die 7. und 8. Mannschaft. Auch hier werden die Weichen gestellt – für eine weitere Mannschaft oberhalb der Stadtliga. Am Freitag ist daher jede Unterstützung bei Börde 7 gern gesehen!!

2. Stadtklasse:
Am Mittwoch spielte zunächst Börde IX um 19:30 Uhr gegen den KSC Blau-Weiß 90 II. Die 9. Mannschaft schaffte ein schönes 110 001100 101101 0 – sieht aber nur für Informatiker schön aus, denn am Ende ergab es nur ein Unentschieden an den Tischen des TTC Börde. Nach den Doppeln ging Börde 2:1 in Führung, doch in der ersten Einzelrunde kamen dann nur in der Mitte die Punkte. Die 2. Einzelrunde verlief besser mit 4 Siegen besser. Das Entscheidungsdoppel hätte zum Sieg führen können, doch die Kombi aus Otto Pfister und Jana Göhler konnte den Sieg nicht einfahren. Bester Spieler an dem Abend mit 2,5 Punkten Marcel Rose.

3. Stadtklasse:
Am Donnerstag spielte um 19:00 Uhr Börde XI bei Lok Magdeburg II. Börde XI lieferte sich an diesem Abend ein schweren Kampf gegen den direkten Konkurenten in der Tabelle. Dieses mal war nur Friedemann Schlicht als junger Mitstreiter im Team. Das Team von Henrik Beul mit Alexandra Beul, Mandy Kelle, Klaus Halm, Friedemann und Sven Schilling startete mit 2:1 nach Doppel und einer ausgeglichenen ersten Einzelrunde. In der zweiten Einzelrunde gaben aber alle noch mal richtig Gas und so fließen 5 weitere Siege auf das Punktekonto der 11. Mannschaft. Sven erlitt im Hochleistungsmodus sogar noch einen Muskelfaserriss im 3. Satz beim Stand von 3:5, doch er biss sich bis in den 5. Satz durch und gewann das Spiel. Da kann sicherlich jeder Spieler den Hut vor ziehen. Börde XI gewann 11:5 auswärts bei Lok Magdeburg II.

Um 19:30 Uhr war an diesem Abend Börde X bei Post Magdeburg III. Börde X an diesem Abend leider nur mit 5 Mann anwesend tat sich beim Tabellenletzten doch etwas schwer. Klar gingen 3 Punkte schon direkt an Post, aber Börde verlor noch 4 weitere Einzel, so dass das Entscheidungsdoppel noch gespielt werden musste. Also kein Zuckerschlecken, aber dennoch eine gute Leistung und am Ende zählt nur der Sieg – 9:7 für Börde. Ersatzmann Christian Hammermeister gewann dabei souverän beide Einzel.

1. Stadtklasse und Stadtliga am Freitag!

Börde8_TuS_SiegUm 19:00 Uhr spielte Börde VIII auswärts bei der ersten von TuS Magdeburg um den Aufstiegsplatz! TuS, nur durch einen Auftstellungsfehler im Spiel gegen Lok auf Platz 3 in der Tabelle gerutscht, braucht 2 Punkte, um wieder an Börde anzuknüpfen und Börde VIII wollte nicht am grünen Tisch den Aufstieg sichern, sondern sich den Tabellenplatz 2 verdienen und absichern. Den richtigen Einstieg ins Punktspiel machte dabei Börde VIII. Während Doppel 2 mit Andreas Pischel und Norman Müller schon in einem sehenswerten Spiel das Doppel 1 mit 3:1 besiegten, machte auch Doppel 1 mit Markus Frankenfeld und Dustin Oberheu den zweiten Punkt im 5. Satz sicher. Knapp verfehlte Doppel 3 mit Uwe Herbst und Dominik Frenkel den Sieg mit 9:11 im 5. Satz. Im Einzel spielte dann Chris Zeltmann für Dominik Frenkel. Markus und Dustin scheiterten heute beide an einen gut spielenden Symanzik, aber dafür gewann sie gegen Pubanz – Dustin drehte hier sogar einen 0:2 Rückstand. In der Mitte wurde wohl mit Abstand am schwersten gekämpft. Andreas und Uwe verloren ihr erstes Einzel, im zweiten Einzel verletzte sich Uwe und verlor im 5. Satz, während Andreas nach einem 0:2 ins Spiel fand und hier wie vorher Dustin schon das Spiel noch drehte. Im unteren Paarkreuz hatten Chris und Norman weniger Probleme, wobei Norman im 2. Einzel kurzzeitig den Faden verlor und auch noch über die volle Distanz musste. Am Ende des Spieltages mit 7 5-Satz-Spielen zeigte sich doch wie eng es war, doch Börde VIII siegte 9:6 und hat damit nun 4 Zähler Vorsprung. Übrig bleiben noch 3 Spiele in der Rückrunde. Börde VIII kann somit im nächsten Spiel gegen Lok den Aufstieg dingfest machen.

Um 19:00 Uhr in heimischer Halle fand zeitgleich das Spiel Börde VII gegen Eintracht Diesdorf V statt. Auch hier ging es für beide Mannschaften um sehr wichtige Punkte – es geht um den Aufstiegsplatz. Meinem Aufruf die Bördemannschaft zu unterstützen folgten zum Glück auch einige Börderaner, doch Diesdorf zeigte an dem Abend, was möglich ist. Gut 20 Fans trommelten ihre Mannschaft nach vorn, was zunächst auch gut gelang, denn Diesdorf gewann 2 Doppel und 4 Einzel. Der Zwischenstand mit 3:6 ließ so manchen schon dazu verleiten die Halle zu verlassen. Doch Börde VII gab an diesem Abend nicht auf. In spannenden Spielen ging es weiter – Lutz siegte 3:0, Sohne konnte 3:1 gegen Ingo John einen Sieg einfahren, Tim Schulte, an diesem Abend mit 2,5 Punkten bester Spieler, behielt die Nerven und siegte alles im 5. Satz, Woi von der tollen Leistung angefixt 3:0 gegen Erik Jürgens und Basti machte auch noch ein 3:1 gegen Weiß, einzig Dieter knüpft nicht mehr an seine ursprüngliche Form an und gab im 5.Boerde7vsDiesdorf5_032015 Satz den 7. Punkt an Diesdorf ab. Damit ging es noch ins Entscheidungsdoppel mit Lutz & Woi gegen Kai Becker & Erik Jürgens. Hier zeigte sich aber jahrelange Erfahrung von Lutz und Woi, welche die jungen wilden von Diesdorf am Tisch 3:0 ausmurmelten. Lutz damit auch 2,5 Punkte an dem Abend. Börde VII kommt mit dem 9:7 Sieg dem Tabellenplatz 2 hinter Diesdorf wieder sehr nahe und schafft sich zum Verfolger Stahl ein bisschen Luft.