Heute melde ich mich mal als Homepageadmin und möchte euch zum einen auf die neue Terminübersicht der Homepage vom TTC Börde aufmerksam machen und zum anderen einen Tipp geben, wie ihr relativ einfach und schnell die Termine eurer Mannschaften in euren Kalender des Smartphones oder in Outlook übernehmt.

Die neue Terminübersicht auf der Homepage ist jetzt in 4 Kategorien eingeteilt. Desweiteren gibt es als Unterpunkt die Kalenderdarstellung (google), die alles ein wenig übersichtlicher macht. Diese hier bereits gepflegten Termine könnt ihr auch auf eurem Smartphone integrieren und braucht diese nicht selbst pflegen. Das funktioniert in dem ihr euren Google Account am Smartphone einpflegt. Theoretisch hat jeder Android Nutzer einen Account bei Google und jeder mit einem Apple Gerät könnte sich einen Google Account erstellen, diesen als Mailpostfach einrichten und den Haken bei Kalender setzen. (Windows Smartphones / Blackberry geht es sicher auch.) Ich kann zu jeder der 4 Kategorien quasi jeden Googlenutzer noch mit hinzufügen. Wäre zum Beispiel interessant für unsere Trainer, wenn diese den Nachwuchkalender integrieren. Damit sind alle immer auf den gleichen Stand, was diese Termine angeht und die Betreuer der einzelnen Nachwuchsmannschaften könnten auch Termine editieren bei Verlegungen. Gilt für Spieler und Eltern natürlich genauso! Wer das möchte, kann sich gerne bei mir mit seiner Google Adresse melden. Der Turnierkalender für Erwachsene wird noch nach und nach ergänzt, sowie mir die Informationen vorliegen.

Wer seine eigenen Mannschaftstermine (oder auch die anderer Mannschaften) gerne in seinen elektronischen Kalender übernehmen will, der kann sich die notwendige ics-Datei auf mytischtennis.de herunterladen. Dazu einfach bei mytischtennis anmelden, auf Teamsport -> Verein klicken und in der Spalte Termine neben den Mannschaften kann man die ics-Datei laden (geht auch ohne Premium). Wer das am Smartphone macht, sollte automatisch die Termine in seinen Kalender übernehmen können. Wer das am PC macht, kann die Datei vorher speichern und mit dem einfachen Editor (Windows / Mac egal -> öffnen mit) noch editieren. Vor jedem Termin steht nämlich mytischtennis.de und das könnte man mit der Ersetzenfunktion des Editors wie in unserem Kalender durch die Spielklasse ersetzen oder eben durch nichts ersetzen. Ebenso könnte man vorher die langen Namen der Mannschaften vielleicht noch kürzen. Nach dem Speichern die Datei dann mit Outlook öffnen oder bei Google entsprechend laden (Einstellungen -> Kalender -> Kalender importieren). Will man seinen Kalender mit anderen teilen oder gemeinsam bearbeiten, macht es dann Sinn diese Termine gleich in einen extra Kalender (nicht extra Google Account, sondern „meine Kalender -> neuen Kalender erstellen“) zu übernehmen. Diesen Kalender kann man dann anderen freigeben.

Für weitere Tipps, Fragen, Anregungen und Verbesserungen nutzt bitte die Kommentarfunktion oder sprecht mich mal beim Training an! Ich würde mich über Feedback gerade auch hinsichtlich der Homepage sehr freuen!