TT-Oberliga: Auf, auf zum Saisonfinale nach Biederitz

 

(Bericht von Ehrenmitglied Werner Kotulla)

Bestnoten zum Saisonausklang für den Börde-Sechser beim 8 : 8-Remis

Diesmal wurden die Pessimisten eines Besseren belehrt. Denn zum Saisonausklang lieferten sich die beiden Oberliga-Konkurrenten vom TTC Börde und DJK Biederitz einen an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Punktekampf, der mit einem überraschenden 8 : 8-Unentschieden endete. Viel Beifall, Lob und Anerkennung von allen Seiten.

Natürlich zuerst für den Gastgeber aus Biederitz, der nach einem fast sensationellen 7 : 8-Rückstand am Ende der Einzel die Situation noch retten konnte und durch den 3:0-Doppelsieg von Kulczycki/Konieczka gegen das Börde-Parade-Doppel Mühlfeld/Köhler noch zum Ausgleich und zur Punkteteilung kam.
Aber keinerlei Enttäuschung auf Seiten der Börde-Jungs, die sich von ihrem „Berliner Virus“ gut erholt hatten und sich von ihrer besten Seite präsentierten. Der Grund lag auf der Hand: Dank glänzender Tagesform zeigte sich jeder spielerisch stark verbessert und moralisch sattelfest. Vereins-Chef Frank Kuhnert hatte allen das nötige Selbstvertrauen eingehaucht.
Was sich dann im sportlichen Ablauf an den Tischen widerspiegelte, trug in der Tat das Gütesiegel „oberligareif“. Aber womit keiner rechnete: Die Stadtfelder präsentierten sich in allen drei Paarkreuzen bärenstark und erkämpften in der Einzelwertung ein 7 : 5- Übergewicht. Im oberen Paarkreuz waren Kapitän Andreas Mühlfeld und Jens Köhler zweimal erfolgreich. In der Mitte setzten sich Richard Köhler und Oliver Becker ebenfalls zweimal siegreich durch. Und im unteren Paarkreuz schafften Jonas Schüttig und Erik Reimann mit 3 : 1-Siegen sogar einen Vorteil. Dabei soll nicht unterschlagen werden, dass der Ausgang in vielen Spielen am seidenen Faden hing. So auch im letzten Einzel, als Jonas Schüttig sein zweites Spiel gegen Konieczka erst im 5. Satz mit 14:12 nach Hause brachte. Vorher hatte er in einer äußerst spektakulären Abwehrschlacht, weit hinter dem Tisch stehend, mit hohen bananenartigen Rückschlägen seinen Gegner zermürbt und die Zuschauer zu Beifallsstürmen herausgefordert. Natürlich hatten auch die Gastgeber ihre Asse. Kulczycki und Kapitän Schmidt waren an diesem Tage nicht zu schlagen und fuhren allein 4 Einzelsiege ein.
Aber 7 : 5 ist ja noch kein Endergebnis. Da fehlen noch die 4 Doppelspiele. Und hier erwiesen sich in drei Partien die Gastgeber als die Besseren. Nur das 3. Doppel des TTC Börde mit Oliver Becker/Erik Reimann gelang gegen Tabor/Marciniak mit 3 : 1 ein wertvoller Auftaktpunkt. Über diese emotionale Begegnung wird noch oft gesprochen werden.
Somit gehen die Biederitzer mit einem Punktverhältnis von 32 : 8 vor dem TSV Stahnsdorf mit 31 : 9 als Staffelsieger der Oberliga Nord/Ost und Aufsteiger zur Regionalliga in die Geschichtsbücher ein. Die Stadtfelder waren die ersten Gratulanten und sind stolz auf ihr eigenes Punktverhältnis von 23 : 17 Zählern und Platz 5 der Abschlusstabelle.

 

Auch für unseren anderen Bördeteams standen die Saisonfinals an.

 

Unsere Verbandsligadamen müssen am Samstag zum SSV Gardelegen

 

In der Landesliga spielten Börde III und Börde IV das Zünglein an der Abstiegswaage. Börde III spielte um 14.00 Uhr in Wolmirstedt beim TTC und Börde IV war zeitgleich in Ottersleben beim VfB gefordert. Beide Gastgeberteams kämpften gegen unsere Reserven wie die Löwen. Börde III rannte dabei immer einem Rückstand hinterher, da der Doppelstart mit 1:2 nicht optimal lief und man sich dann in jedem Paarkreuz die Punkte teilte. Erst im unteren Paarkreuz beim Stand von 6:7 wendete sich das Blatt, als die Ersatzleute Martin und André beide Spiele gewinnen konnten. Trotzdem steckten die Wolmirstedter nicht auf und wollten versuchen, wenigstens einen Punkt mitzunehmen, doch die überragenden Akteure an diesem Tag waren Micha und André, die nicht nur das Entscheidungsdoppel, sondern insgesamt 6 Punkte einfuhren. Für die restlichen Punkte zum 9:7 Erfolg sorgten Christian, Gunnar und Martin. Börde IV wollte den Religationsplatz zum Verbandsligaaufstieg verteidigen, musste aber eine knappe 7:9 Niederlage einstecken. Schon nach den Eingangsdoppeln musste unser Team einem 1:2 Rückstand hinterherlaufen. In den Einzelpaarungen trennten sich die Paarkreuze jeweils 2:2 Unentschieden, so dass beim Stande von 7:8 das Entscheidungsdoppel über Niederlage oder Unentschieden entscheiden musste. Hier konnten sich Schumann/Wege gegen Tim und Henning mit 3:2 durchsetzen und so den durchaus verdienten Sieg für die Ottersleber einfahren. Bei einem gemütlich Bier und Steaks vom Grill liess man im Anschluss die Saison gemeinsam ausklingen.

 

Bereits am Freitag um 19.00 Uhr spielt unser frisch gebackener Landesligaaufsteiger Börde V in heimischer Halle gegen den TSV Hadmersleben. Für Burkhard kam diesmal André zum Einsatz. Gegen den Tabellendritten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe bei dem am Ende ein knapper 9:6 Erfolg erspielt werden konnte. Dirk und Nachwuchstalent André waren mit 2,5 Punkten beste Börderaner. Viel Erfolg in der Landesliga!

Unsere Nachwuchshoffnung Bennet Pohl ist an diesem Wochenende zusammen mit Lars Ernst von Biederitz und Justin Haegert von Quedlinburg im Trainingslager des TTVSA im Sächsischen Sayda. Im Abschlussturnier konnte sich Bennet erstmals an die Spitze der neun Teilnehmer setzen mit nur zwei Satzverlusten. Eine weitere positive Entwicklung, denn auch die talentiertesten Sportler aus Sachsen sind bei diesen Trainingswochenenden mit dabei.

 

Am Wochenende fanden in unserer Halle die Nachwuchsstadtranglisten statt. In fast allen Altersklassen sind unsere Jüngsten vertreten. Die Jugend wird von André, Dominik, Markus, Niklas, Perry und Basti vertreten, bei den Schülern A startet Josh, Conny und Tom kämpfen bei den Schülern B um Ränge. Annkathrin und Lisa starten bei den Mädels.
Andre Bünger konnte den Heimvorteil nutzen und ist bei der Jugend Stadtranglistensieger geworden. Dabei konnte er im Spiel der beiden Favoriten Robert Witte durch einen 3:1 Sieg auf den zweiten Platz verweisen.