Das Wettkampfwochenende für die Mannschaften ab Bezirk ging dieses mal von Freitag bis Sonntag.

Die Oberligadamen des TTC Börde konnten durch einen 8:3-Erfolg bei TTC Elbe Dresden und ein 7:7-Unentschieden beim SV Dresden-Mitte 1950 drei wichtige Auswärtspunkte erringen und damit die Abstiegsplätze vorerst verlassen. Dabei war der Start im ersten Spiel beim TTC Elbe Dresden mit einem 0:2 aus den Doppeln suboptimal. Doch die erste Einzelrunde ging mit 4:0 komplett an die Stadtfelderinnen. Und auch in der 2. Runde legten Anna Maria Wilke, Sarah Fest und Ulrike Grobleben jeweils mit einem Sieg nach, lediglich Mannschaftsführerin Jessica Pinno musste Streller zum Sieg gratulieren. Somit war mit dem 7:3 bereits ein Punkt sicher. Den Sack zu machte dann Wilke mit ihrem 3. Sieg gegen die Dresdnerin Wasser.
Hoch motiviert ging es dann zum Tabellenzweiten SV Dresden-Mitte 1950. Nach den Doppeln stand es 1:1, während Wilke/Fest beim 3:0 über Mikulasch/Triebe keine Schwierigkeiten hatten, unterlagen Pinno/Grobleben Gaida/Dietterle mit 1:3. Nachdem Pinno gegen die ehemalige Regionalligaspielerin Mikulasch ohne Chance war, folgten fünf Siege in Folge für die Stadtfelderinnen. Doch die Gastgeberinnen gaben sich noch nicht geschlagen und erkämpften nun ihrerseits vier Erfolge hintereinander. Somit war das Spiel beim 6:6 wieder völlig offen. Fest sicherte mit ihrem 3:2-Sieg über Wenke das Unentschieden. Pinno wollte nun gegen Triebe den Gesamterfolg sichern, musste sich der Dresdnerin am Ende aber mit 2:3 geschlagen geben.

In der Verbandsliga der Herren kam es am Samstag um 18:00 Uhr in der Steinigstraße zum Derby zwischen Börde III und der DJK Biederitz II. Ohne Sascha K. und Tim H., dafür mit Tim Schulte als Ersatz, kam das Team mit 1:2 aus den Doppeln. Mit vier Siegen in Folge stellten die Gäste frühzeitig die Weichen in Richtung Sieg. Doch die Hausherren konnten mit zwei Erfolgen durch Sascha M. über Tauber und Tim mit seinem ersten Sieg in der Verbandsliga über Bethge Anschluss halten. Aber das obere und mittlere Paarkreuz waren wiederum zu stark für unser Team, wenn auch viele Spiele erst im Entscheidungssatz verloren gingen. Somit war es wiederum dem unteren Paarkreuz vorbehalten, mit zwei Siegen den 5:10-Endstand herzustellen.

Für Börde IV ging am Samstag um 17.00 Uhr die Reise zum HSV Medizin II, wo es  durch einen deutlichen 12:3-Erfolg die ersten Punkte in der Landesliga gab. Ohne Kuhni, dafür mit Otto als Ersatz, wurden alle drei Doppel gewonnen. Da bei den Gästen mit Wallborn und Silva Ferreira die Nummer 1 und 4 fehlten, konnten auch in den Einzeln die für den Gesamterfolg notwendigen Siege gefeiert werden. Mit je zwei Erfolgen waren Micha, Uwe, Peter und Wölfi am erfolgreichsten. Das Team gab mit diesem Sieg die rote Laterne an Mieste ab und überwintert auf dem 9. Platz.

Bereits am Freitagabend war Börde VI zu Gast beim VfB Ottersleben II. Durch eine nicht eingeplante 6:9-Niederlage schmolz der Vorsprung des Tabellenführers vor dem letzten Spiel am nächsten Sonntag gegen Hadmersleben auf zwei Punkte. Dabei begann die Partie mit zwei Siegen aus den Doppeln standesgemäß. Doch da Matze, Schlaffi und Otto an diesem Tag ohne Sieg blieben, reichten die Punkte von Micha, Steini und Schulle nicht für einen Gesamterfolg.

Am Sonntag fanden in Bismark die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren statt. Der TTC Börde war hier mit einer starken Truppe vertreten. Es spielten bei den Damen Uli, Francine, Selina und Nina sowie bei den Herren Marin, Jens, Basti, Timon, Niels, André, Stefan, Ole, Bennet und Tim Schulte als Nachrücker. Und das taten sie äußerst erfolgreich. Neue Bezirksmeister wurden Uli bei den Damen und Marin bei den Herren. Dazu kommen noch ein Titel im Herrendoppel durch Marin und Jens sowie diverse zweite und dritte Plätze. Basti wurde sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Timon Vizemeister. Ebenfalls einen zweiten Rang erreichten Selina und Nina im Doppel. Dritte Plätze gab es für Jens und Timon im Einzel sowie Niels mit André, Ole mit Matze Taetzsch und Uli mit Francine im Doppel. Dazu kommen noch sehr gute Platzierungen durch Timon, Ole, Stefan und Selina im Einzel. Und auch Tim Schulte konnte bei seinem ersten Start bei den Herren einen Sieg in der Vorrunde feiern. Herzlichen Glückwunsch an alle Starter!

BEM1 BEM2 BEM3 BEM4