An diesem Wochenende sind einige Mannschaften unseres Vereines auf Punktejagd, Höhepunkt sind aber die zwei Heimspiele unserer Ersten.

Durch zwei souveräne Heimsiege konnte der TTC Börde am Wochenende die Tabellenführung in der Staffel Nordost übernehmen. Gegen Hertha BSC Berlin II gelang dem Team von Coach Frank Kuhnert mit dem Gewinn aller drei Doppel ein Auftakt nach Maß. Dabei bewies die Paarung J. Köhler/Schüttig in ihrem Spiel gegen Hermann/Streich beim 14:12-Sieg im entscheidenden 5-Satz Nervenstärke. Doch die Gäste von der Spree erreichten durch zwei Erfolge von Hermann gegen Andreas Mühlfeld und Gözübüyük über Jens Köhler den Anschluss zum 2:3. Aber die Hausherren ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und zogen mit vier Siegen in Folge durch Oliver Becker, Richard Köhler, Jonas Schüttig und Erik Reimann zur Halbzeit auf 7:2 davon. Im Spitzenspiel des Tages war dann auch Kapitän Mühlfeld gegen die Nr. 1 der Gäste, Gözübüyük, mit 1:3 chancenlos. Doch J. Köhler gewann sein Match gegen Hermann sicher mit 3:1, so dass die Stadtfelder nur noch einen Punkt zum Gesamtsieg brauchten. Aber bei Becker versagten nach einer 2:0 und 9:6-Führung die Nerven, so dass R. Köhler mit seinem 3:1-Erfolg über Steinert den 9:4-Endstand sicherstellte.

Auch im zweiten Spiel des Tages war die Doppelstärke der Hausherren der Garant für den hohen 9:1-Kantersieg im Lokalderby mit dem Aufsteiger TuS Schwarz-Weiß Bismark. Obwohl eine Vielzahl der Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden, gingen die Stadtfelder mit 3:0 in Führung. Kapitän Mühlfeld legte mit einem klaren Sieg über Kirchner nach. Anschließend musste J. Köhler sein ganzes Können aufbieten, um den hochkarätigen Neuzugang bei den Altmärkern, den Equadorianer Proano Quimis, mit 12:10 im Entscheidungssatz niederzuringen. Als dann auch noch Becker, R. Köhler und Schüttig als Sieger vom Tisch gingen, sah es ganz böse für den Neuling aus. Doch Altmeister Otto konnte den Ehrenpunkt für die Bismarker durch seinen 3:1-Erfolg über Youngster Erik Reimann entführen. So blieb es Kapitän A. Mühlfeld vorbehalten, mit seinem deutlichen 3:0 über Proano Quimis den zweiten Sieg an diesem Tage für den TTC Börde einzufahren.

Im Lokalderby beim HSV Medizin war unsere II.Herren am Samstag um 13.00 Uhr gefordert. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und es entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Derby mit einem unerwarteten aber letztendlich verdienten 9:6 Auswärtssieg. Ausschlaggebend für dieses doch überraschende Ergebnis waren zum einen die starken Doppel, alle drei Eingangsdoppel gingen an unsere II. und zum anderen unser überragendes unteres Paarkreuz mit Timon und Christoph, die einmal mehr ungeschlagen blieben.

Am vergangenen Samstag trat die zweite Vertretung der Damen des TTC Börde auswärts gegen die 1. Damenmannschaft vom SV Turbo Dessau an. Um das Ziel „Klassenerhalt“ erreichen zu können, musste endlich mal ein Punktgewinn her. Nach 2,5 Stunden stand trotz guter spielerischer Leistung die 4:8 Niederlage fest. Oft fehlte ein bisschen mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, um vor allem knappe Sätze für sich entscheiden zu können. Sarah und Anna konnten im Doppel punkten, ebenso Jessi und Sarah im Einzel gegen die Nummer 4 Kunkel sowie Anna gegen die Nummer 3 Hartleb. Nächstes Wochenende werden unsere Mädels dann an heimischen Tischen gegen Schwerz wieder alles geben – hoffentlich mit zahlreicher Unterstützung!!

Börde III musste am Sonntag früh bei Chemie Mieste antreten. Da Wölfi immer noch verletzt ist, fuhr Henning mit in die Altmark. In den Doppeln konnten leider nur Christian und Gunnar punkten und auch in der ersten Einzelrunde gab nur einen Punktgewinn durch Gunnar über Beier. Beim 2:7 riss sich das Team noch einmal zusammen und konnte durch 5 Siege in Folge ausgleichen. Leider unterlag dann Schulle knapp mit 2:3 gegen Glaue und auch das Entscheidungsdoppel ging mit 3:2 an die Gastgeber. Damit gab es eine unglückliche 7:9-Niederlage.

Unsere Vierte war an diesem Wochenende gleich doppelt gefordert. Am Freitag um 19.30 Uhr war man Gastgeber für Chemie Mieste und konnte einen von niemandem erwarteten 10:5 Heimsieg einfahren. Gute Doppel (2:1), mit Stefan und Tim eine bärenstarke Mitte (4:0) und ein sehr starkes unteres Paarkreuz (3:1) überraschten den Gast doch merklich und waren somit ein Garant dafür, das an diesem Abend beide Punkte in der Steinigstraße blieben. Am Samstag schlug man beim TTC Wolmirstedt auf und konnte mit einem 9:6 Auswärtssieg sich mit einer makelosen Bilanz von 8:0 zumindest für eine Woche an die Tabellenspitze setzen.

In der Bezirksliga musste unser Tabellenführer Börde V am Samstag zum Tabellenvierten Oschersleber SC. Jeder rechnete mit einer engen Partie und der Start deutete auch darauf hin. Alle Eingangsdoppel gingen über die volle Distanz und unser Team konnte mit 2:1 in Führung gehen. Diese kippte dann in den anschließenden Einzeln. Peter musste seine erste Niederlage der Saison gegen Froböse einstecken und auch Maik und Dirk mussten sich den Gastgebern geschlagen geben. In der Zwischenzeit punktete Klaus-Peter sicher gegen Schmieder. Damit stand es also 3:4 aus unserer Sicht. Die Wende folgte dann im unteren Paarkreuz mit Octavian und Martin, die diesmal im Einzel ohne Satzverlust blieben. Alle kommenden Einzel konnten zumeist recht klar gewonnen werden und somit ein überraschend hoher 11:4 Erfolg eingefahren werden.

Börde VI genoss am Sonntag um 11.00 Uhr Heimrecht gegen den SV Liesten. Für den erkrankten André spielte diesmal Matthias mit. Gegen den Aufsteiger aus der Altmark, dominierte unser Team von Beginn an und musste nur zwei Einzel durch Micha und Sohne den Gästen überlassen. Mit dem 13:2 Erfolg behält unser Team die weiße Weste mit 8:0 Punkten.

Auch unsere beiden Jugendteams spielen an diesem Wochenende. Die Erste Jugend ist am Samstag um 10.00 Uhr Gastgeber für Eintracht Quedlinburg, während die Zweite zu gleicher Zeit beim SV Eintracht Diesdorf antritt …