Top news
  6. Punktspiele 04.03.- 09.03.2024
  7. Punktspiele 26.02. – 03.03.2024

Gründung

Als am Abend des 22.04.1949 zunächst der Vorstand der Sportgemeinschaft Alte Neustadt sowie Vertreter der Betriebssportgruppen des Baubetriebs „Börde“ und des Betriebes Mackensen zu einer Beratung zusammenkamen, stand nur ein Punkt auf der Tagesordnung: Der Zusammenschluß dieser Sportgemeinschaften zu einer einheitlichen und leistungsstarken Betriebssportgemeinschaft. In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde diesem Zusammenschluss zugestimmt. Bezüglich der Namensgebung einigten sich die Versammelten auf die Bezeichnung „BSG Börde – Alte Neustadt“. Dieses Datum war somit die Geburtsstunde der damaligen „BSG Aufbau Börde Magdeburg“.

BSG Aufbau Börde Magdeburg

Die Sektion Tischtennis zählte zu den spielstärksten der damaligen Ostzone. Die Frauenmannschaft holte im Spieljahr 1948/49 den erstmals vergebenen Titel eines „Ostzonenmeisters“, der im nächsten Jahr mit Erfolg verteidigt wurde. Auch in den Spieljahren 1951/52 und 1952/53 konnten sie sich den Titel des DDR-Mannschaftsmeisters sichern.

Die Herrenmannschaft schaffte im Spieljahr 1956/57 den Aufstieg in die Oberliga und konnte sich 20 Jahre in Folge in der höchsten Spielklasse der DDR halten.

Die männliche Jugendmannschaft wurde im Jahr 1957 DDR-Mannschaftsmeister und Sieger im FDJ-Pokal.

TTC Börde Magdeburg

Seit dem 01.01.1997 ist der TTC Börde Magdeburg als eigenständiger Verein Mitglied des Tischtennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V..

Mit über 100 Mitgliedern ist es einer der größten Tischtennisvereine in Sachsen-Anhalt. In Herren-, Damen- und Nachwuchsmannschaften kämpfen diese, von der Oberliga bis zur Stadtklasse, um den Aufstieg.

Auch bei Stadt-, Bezirks-, Landes– und Norddeutschen Meisterschaften konnten schon zahlreiche Erfolge erzielt werden.