Die Saison neigt sich dem Ende zu, aber auch dieses Wochenende waren unsere Mannschaften wieder gefordert.

Unsere I. Damen verabschiedeten sich am Sonntag um 11.00 in Barleben mit einer schwachen Leistung aus der Saison 2008/2009. Beim Spitzenspiel gegen den Staffelprimus SG Motor Barleben konnten sie nur zwei Einzelsiege erkämpfen und mussten sich 8:2 geschlagen geben. Trotz hartem Kampf unserer Frauen und sehr knappen Satz- und Spielentscheidungen schafften es die Gäste nicht, dem Tabellenführer wie im Hinspiel gefährlich zu werden. Bis auf die Siege von Alexandra Biewald gegen Kerstin Lühder und Mandy Kelle gegen Jana Riemann blieben die Gewinne immer auf der Seite der Gastgeberinnen aus Barleben. Ungeachtet dessen beenden die Damen der 1. Mannschaft die Saison als Vizemeister, mit derzeit 7 Punkten Vorsprung zum Tabellendritten.

Für Börde II ging es am Sonntag um 11.00 Uhr in heimischer Halle gegen den TTV Staßfurt um nichts mehr. Durch den Sieg von Haldensleben am Vortag stand der Abstieg für das Team von Wolfgang Fromm bereits fest. Trotzdem sollte noch einmal gepunktet werden. Doch das erneute Fehlen von Uwe Homburg konnte die Mannschaft nicht kompensieren. Am Ende gab es eine knappe 7:9-Niederlage. Die Punkte holten Marmodee/Obst im Doppel sowie Steffen Burchhardt, Eric Hess, Michael Marmodee, Wolfgang Fromm sowie zweimal Klaus Obst.

Börde III empfing am Samstag um 17.30 Uhr das Tabellenschlusslicht SV Altenweddingen. Seit langer Zeit wieder in Bestbesetzung antretend hatte das Team um Peter Bauske beim 9:2-Erfolg wenig Mühe. Lediglich das Doppel Trautner/Bauske sowie Peter in seinem Einzel gegen Klemme ließen Punktgewinne für die Gäste zu.

Börde IV war Sonntag um 11.00 Uhr Gastgeber für Concordia Rogätz. Das Team gab sich erneut keine Blöße und siegte souverän mit 9:1. Lediglich Otto Thüm leistete beim Ehrenpunkt für die Gäste Schützenhilfe.

Das zweite Topspiel an diesem Wochenende bestritt Börde V am Samstag um 14.00 Uhr bei Arminia Magdeburg. Hätten die Männer um Kapitän Henning Wilckens hier gepunktet, wäre ihnen der 1.Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen gewesen. Doch es kam ganz anders. Ohne ihren Kapitän, der an einer schmerzhaften Schleimbeutelentzündung in der rechten Schulter laboriert, fand die Mannschaft nie zu ihrer wirklichen Stärke. Nur das Doppel 3 mit Tim Hoppe und Ersatzmann Martin Sauerbrey konnten punkten, so dass es am Ende eine herbe 9:1 Auswärtsniederlage setzte. Somit muss man nun gegen Hadmersleben oder gegen Medizin die letzten 2 Punkte für den Staffelsieg einfahren.

Bereits am Freitag um 19.00 Uhr war Börde VI Gastgeber für die II.Vertretung vom VfB Ottersleben. Da sich Eric Glistau ja bekanntlich bei Börde IV festgespielt hat, wollte unser Team versuchen mit dem gleichen Personal wie in der Hinrunde die 7:9 Hinspiel-Niederlage zu egalisieren. Leider kam mal wieder alles anders. Alle 3 Doppel gingen verloren, wobei Sohne und Sven, sowie Dieter und Martin Sauerbrey durchaus Siegchancen hatten, diese aber leichtfertig in jeweils 4 knappen Sätzen vergeudeten. In den Einzelspielen kam dann wieder die wahre Stärke zum Vorschein, denn schon die ersten 3 Einzel durch Sohne, Kapitän Martin und Geburtstagskind Rudi (an dieser Stelle nochmal alles Gute) gingen an unseren TTC. Bemerkenswert vor allem der starke 3:1 Erfolg von Martin gegen den Ottersleber Akzinski, der vor dem Spiel noch ungeschlagen in der Rückrunde war. Sven knüpfte dann leider nicht an die Leistungen der Vorgänger an, doch Dieter konnte wieder zum 4:4 ausgleichen. Martin Schmidt fand leider nicht so recht ins Spiel gegen Wille und auch Sohne musste sich im 2. Einzel Akzinski geschlagen geben. Damit also 4:6. Der Kapitän und Rudi konnten mit ihren jeweils 2. Einzelsiegen an diesem Tag wieder zum 6:6 ausgleichen. Leider gingen die nächsten beiden Einzel von Sven und Dieter wieder an die Gäste, doch Matin Schmidt behielt die Nerven und verkürzte auf 7:8. Wie schon im Hinspiel also, das bei uns so unbeliebte Entscheidungsdoppel. Und wie sollte es anders sein: Die Gäste gewannen auch das 4. Doppel und damit auch wie in der Hinrunde das Match mit 9:7. Ziel damit für das letzte Saisonspiel mal wieder ein Doppel gewinnen.

Alle anderen Mannschaften hatten spielfrei.