Neben den Nachwuchsbezirksmeisterschaften in Wolmirstedt stehen für einige Bördemannschaften auch Punktspiele auf dem Programm.

Der TTC Börde kehrte in der Tischtennis-Oberliga von seiner Berlinreise mit einem wichtigen Punkt zurück. Gegen den Mitaufsteiger TTC Borussia Spandau gab es ein hart erkämpftes Unentschieden. Dabei war der Start mit nur einem Doppelerfolg durch Mühlfeld/R. Köhler nicht optimal. Als dann auch noch Jens Köhler gegen Sekera mit 0:3 den kürzeren zog, lag der TTC bereits mit 1:3 hinten. Doch drei Siege in Folge durch Andreas Mühlfeld, Richard Köhler und Oliver Becker brachten die Stadtfelder wieder ins Spiel. Die Gastgeber, bei denen die fehlende Nr. 2 durch Chmielewski sehr gut vertreten wurde, schlugen mit drei Siegen zurück und gingen ihrerseits mit 6:4 in Führung. Aber Siege von Jens und Richard Köhler sowie Jonas Schüttig bei gleichzeitigen Niederlagen von Andreas Mühlfeld und Erik Reimann bedeuteten, dass die Entscheidung über einen möglichen Punkterfolg im Entscheidungsdoppel fallen musste. Dieses gewannen Mühlfeld/R. Köhler, mit drei Punkten erfolgreichster Spieler des Tages, in einem wahren Tischtenniskrimi, alle Sätze gingen in die Verlängerung, mit 3:1 und sicherten damit das hoch verdiente Unentschieden, an dem alle Spieler ihren Anteil hatten.

 

Im Anschlussspiel gegen Tennis Borussia Berlin wollten die Magdeburger gleich nachlegen. Und der Spielverlauf ähnelte dem des vorigen Spiels. Ein Doppelsieg, diesmal durch Becker/Schüttig, und drei Erfolge in der ersten Einzelrunde durch Andreas Mühlfeld, Richard Köhler und Oliver Becker bedeuteten zur „Halbzeit“ einen knappen 4:5-Rückstand für die Elbestädter. Da anschließend nur noch Andreas Mühlfeld punkten konnte, war die 5:9-Niederlage nicht zu verhindern. Dass der TTC nicht chancenlos war, zeigte sich in den beiden knappen 5-Satzniederlagen von Oliver Becker und Erik Reimann. Bei einem Erfolg der beiden wäre das Spiel noch einmal spannend geworden. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto liegen die Magdeburger nun auf Platz 6 der Tabelle.

 

Am Samstag um 16.30 Uhr waren die 1. Damen zu Gast in Schwerz. Trotz einer Halle voller Zuschauer ließen sie sich nicht einschüchtern und konnten mit einem 8:3-Sieg die „Höhle des Löwen“ verlassen. Größten Anteil an diesem Sieg hatte Franziska Herbst, sie holte durch ihre drei Einzelsiege gegen Zöller (3:1), Rinke (3:2) und Brandt (3:1) und den Gewinn des Doppels mit Sarah Fest (3:1) gegen Zöller/ Brandt die maximale Punktzahl bei ihrem Einsatz als Nummer 1. Auch Alexandra Biewald, die in den Einzeln zwei Mal antreten musste war beide Male erfolgreich und konnte gegen die Nummer 1 der Gastgeberinnen Rinke 3:1 und im zweiten Spiel gegen Zöller 3:0 punkten. Nur im Doppel mit Mandy fehlte am Ende das Quäntchen Glück und sie unterlagen Rinke/ Schubert im fünften Satz mit 9:11. Mandy Kelle wirkte an diesem Tag sehr unsicher und das spiegelte sich auch in ihrem Spiel gegen Schubert wieder, womit die 1:3 Niederlage nicht zu verhindern war. Auch in ihrem zweiten Einzel kam sie nicht so richtig in „Gang“ und lag bereits mit 0:2 hinten. Doch dann kam die Wende und sie egalisierte das Ergebnis auf 2:2. Nach einem 0:6 Rückstand im Entscheidungssatz schienen alle Messen gesunken und das Spiel für Mandy verloren. Doch nach einer Auszeit kam der Kampfgeist zurück und sie drehte das Spiel und gewann am Ende mit 11:9. Sarah Fest, die die 1. Damen als Ersatz unterstütze machte gegen Brandt ein gutes Spiel, doch am Ende reichte es nicht ganz und sie musste sich 1:3 geschlagen geben. Was in ihrem ersten Einzel fehlte zeigte Sarah dann in ihrer zweiten Begegnung gegen Schubert, welches sie deutlich mit 3:0 gewann.

 Am Sonntag um 11.00 Uhr kam es dann an heimischen Tischen zu der Begegnung gegen den HSV Wernigerode, welche am Ende unglücklich mit 6:8 verloren ging. Wieder in Stammformation angetreten, zeigten unsere I. Damen einige Schwachstellen. Bereits in den Doppeln war zu erkennen, dass es eine schwere Angelegenheit werden wird. Biewald/ Kelle, die bis zu diesem Wochenende ungeschlagen waren, fanden gegen Hopstock/ Wirth einfach kein Konzept und verloren klar in drei Sätzen. Herbst/ Baier konnten nach verlorenen ersten Satz das Blatt noch wenden und 3:1 als Siegerinnen vom Tisch gehen. Doch in den Einzeln zogen sich die Schwierigkeiten fort. Allein Carolin Baier, die am Vortag fehlte, konnte zwei Einzel souverän gewinnen. Ihre Siegessträhne (3:0-Siege gegen Sack und Wirth) wurden nur durch die unglückliche Niederlage (-9,-9,-11) gegen die Spitzenspielerin der Gäste G. Hopstock unterbrochen. Franziska, Alexandra und Mandy konnten jeweils nur einmal punkten und mussten zwei Niederlagen einstecken. Diese Leistung reichte am Ende einfach nicht aus, um einen Sieg über eine durchweg sichere Mannschaft wie den HSV Wernigerode zu erspielen.

Börde II bestritt am Samstag um 17.30 Uhr ein Heimspiel gegen den VfB Klötze 07. Da die Gäste mal wieder mit zwei Ersatzspielern anreisten, von denen einer noch nicht einmal gemeldet war, stand einem deutlichen 9:3-Erfolg nichts im Wege. Dieser wurde im Nachhinein vom Staffelleiter noch in ein 9:0 geändert.

Die III.Herren empfing am Samstag um 13.00 Uhr den TSV Tangermünde. Auch ohne Wölfi und Enrico, für die Maik und Otto einsprangen, konnte unser Team einen ungefährdeten 9:0 Kantersieg einfahren. Nur Michael hatte in seinem Spiel gegen den Tangermünder Bauer etwas Probleme, konnte aber dennoch mit 3:2 gewinnen.

Am Samstag um 13.00 Uhr bestritten unsere II. Damen ihr Heimspiel gegen die Mitfavoriten der Liga Klötze 07. Trotz der guten Aufholjagd nach einem 1:5 Rückstand mussten sich die Gastgeberinnen mit 5:8 im Kampf um die Tabellenspitze geschlagen geben. Aus den Doppeln und der ersten Einzelrunde konnte nur ein Punkt durch den Sieg von Stürmer/ Göhler gegen Fäseke/ Berger geholt werden. Wobei hier drei der vier Einzelpaarungen im fünften Satz entschieden wurden und immer zu Gunsten der Klötze-Damen ausging. Die zweite Runde der Einzel ging pari-pari aus: Anja Stürmer und Sarah Fest konnten durch ihre 3:1 und 3:2 Siege punkten. Bei Jana Göhler (2:3) und Michaela Boitin (0:3) reichte es jedoch nicht zum Sieg und sie mussten ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Mit einem 3:7-Rückstand ging es in die dritte Einzelrunde: hier konnten Jana Göhler 3:0) und Anja Stürmer (3:2) ihre Spiele siegreich gestalten und auf 5:7 verkürzen. Doch bei Sarah Fest lief nach gewonnen ersten Satz gegen C. Berger nichts mehr so richtig rund und sie musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben und die Gäste konnten sich über einen 8:5 Auswärtssieg freuen.

Börde VI wollte am Sonntag um 11.00 Uhr sein Heimspiel gegen den HSV Colbitz siegreich gestalten. Ohne Andreas Weniger und Dieter Gossert, für die Hans-Jügen Woidacki und Uwe Herbst einsprangen, waren die Chancen natürlich nicht so gut. Die Doppel endenten standesgemäß mit einem 1:2 Rückstand, da nur Martin und Sohne punkteten, während Rudi und René 6 Matchbälle nicht zum Sieg reichten. Woi und Uwe waren gegen die noch ungeschlagenen Jann und Reising chancenlos. In der ersten Einzelrunde gab es dann nur 2 Siege durch Martin und René, wobei vor Allem für Sohne und Rudi mit knappen Niederlagen im Entscheidungssatz mehr zu holen war. Im Spitzeneinzel musste sich Martin dann dem Colbitzer Finke klar mit 3:0 beugen. Im Gegenzug gewann dafür Sohne. Das wohl entscheidende Spiel musste Rudi trotz mehrerer Matchbälle im 4. Satz, erneut mit 2:3 abgeben, wodurch  die Colbitzer mit 8:4 in Führung gehen konnten. René souverän wie immer und Woi der trotz 0:2 Satzrückstand noch gegen Jann punktete, brachten uns wieder etwas heran. Leider war für Uwe gegen den Altmeister Reising nichts zu machen, wodurch die 9:6 Heimniederlage besiegelt wurde.

Bereits am Freitag um 19.00 Uhr empfing Börde VII die III. Vertretung vom VfB Ottersleben. Mit einem Sieg wollte man mit den 2. Platzierten Otterslebenern gleich ziehen und weiterhin ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden. Der Start verlief verheißungsvoll. Sowohl das neuformierte 2. Doppel aus Martin und Dominik, sowie das Doppel 3 mit Werner und Sven konnte punkten. Auch unser Spitzendoppel mit Woi und Uwe hatte im fünften Satz bereits 3 Matchbälle. Leider konnten sie diese Führung nicht ins Ziel retten und verloren knapp mit 10:12. Im oberen Paarkreuz war gegen die starken Gäste mit Magnus und Sickora für unsere Jugendtrainer Martin und Sven nicht viel zu holen, dafür konnte unser noch ungeschlagenes mittleres Paarkreuz mit Woi und Uwe wieder den alten Abstand mit zwei Siegen herstellen. Unten trennte man sich pari-pari, da Dominik seinen Gegner klar beherrschte, während Werner chancenlos war. Mit einer knappen 5:4 Führung ging es also in die zweite Einzelrunde. Erneut mussten sich unsere Youngster oben beugen. Aber Woi und Uwe mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg stellten den alten Abstand wieder her. Dominik verlor dann sehr knapp gegen Masannek, während Werner keine Probleme mit dem Nachwuchsspieler der Gäste hatte. Ein Unentschieden war damit vor dem Entscheidungsdoppel schon mal sicher. Woi und Uwe kämpften gegen die Ottersleber Sickora und Nagel energisch und wurden damit vor Allem am Satzende immer belohnt. Rückstände von 3 oder 4 Punkten wurden wett gemacht und in einen verdienten 3:1 Satzerfolg umgemünzt. Den größten Anteil am 9:7 Erfolg hatte unser mittleres Paarkreuz bestehend aus Woi und Uwe mit 5 von 9 Siegpunkten. In der Tabelle ist man zwar weiterhin auf Platz 4, allerdings beträgt der Rückstand auf den 2. Aufstiegsplatz nur ein Pünktchen.

Börde VIII musste am Donnerstag beim Magdeburger SV ran. Mit einem Sieg, hätten die Mannen um Kapitän Wilfried Skirl wieder den Anschluß an die Tabellenspitze gefunden. Leider kam es dazu nicht. Nach zwei Doppelniederlagen zu Beginn, konnte wenigstens das 3. Doppel mit Wilfried und Marco auf 1:2 verkürzen. In den ersten Einzelpartien ließ sich unser Team dann ebenfalls nicht abschütteln. Niederlagen von Otto, Klaus und Kay folgten jedesmal Siege von Uwe, Wilfried und Detlef. Damit sah alles nach einer spannenden Partie beim Zwischenstand von 5:4 für die Gastgeber aus. Nach einer deutlichen Niederlage von Uwe gegen Grun, kam es dann zum vorentscheidenden Einzel zwischen Otto und dem MSV-Spieler Wagner, da vor allem die untere Hälfte der Gastgeber deutlich schwächer besetzt ist. Leider musste sich Otto in fünf knappen Sätzen beugen und auch Wilfried und Klaus konnten die schmerzhafte 9:4 Niederlage dann nicht mehr abwenden.

Unsere IX.Herren spielte am Freitag bei Messtron III. Gegen den Tabellenzweiten boten vor Allem Kristin (2 Einzelsiege) und Matthias (1 Einzelsieg) eine gute Leistung. Das es nicht zu mehr als der 8:4 Niederlage reichte, lag an den beiden knappen 5-Satzniederlagen von Christian im Einzel sowie der Doppelniederlage von Christian und Matthias. Den vierten Punkt für unser Team holten Kristin und Arno im Doppel.

Für die Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses in Wolmirstedt hatten sich auch einige Börde-Junioren qualifiziert. Am Samstag kämpften Nina und Bennet bei den C-Schüler/innen um Medaillen. Das gleiche Ziel verfolgten auch André und Dominik in der Altersklasse A. Am Sonntag waren Nina und Daniel bei den B-Schüler/innen gefordert, während Josepha und Karoline im Jugendbereich glänzen wollten. Aufs Siegertreppchen geschafft haben es am Ende Nina mit Platz 3 im Einzel und Platz 2 im Doppel bei den Schülerinnen C sowie Josepha mit zwei dritten Plätzen im Einzel und Doppel bei den Mädchen. Alle anderen Starter mussten dieses Mal noch Lehrgeld zahlen, konnten aber wichtige Spielerfahrungen sammeln.

Punktspiele stehen für unseren Nachwuchs dennoch an. So spielte unsere I.Schüler am Freitag um 17.00 Uhr bei der II. Mannschaft von Biederitz und am Dienstag um 17.15 Uhr ist man dann selbst Gastgeber für die Erste von Biederitz. Gegen die zweite Mannschaft der Biederitzer hatte unser Tabellenzweiter keine Probleme und siegte mit nur 2 Satzverlusten deutlich mit 6:0.

Unsere II. Schüler spielte am Donnerstag um 17.15 Uhr zu Hause gegen die Schüler von G-W Möser. Nach einem Traumstart mit  Doppelsiegen, konnte Bennet die Führung auf 3:0 durch einen knappen Sieg gegen Lena Rost erhöhen. Einer Niederlage von Jonas, folgte ein klarer Sieg von Nina. 2 Niederlagen von Sebastian und Benett brachten die Gäste noch einmal auf 3:4 heran, doch Jonas und Nina machten den Sack dann zum 6:3 Heimerfolg zu. Nina konnte mit 2,5 Punkten am Meisten überzeugen.

Die III. Schüler war am Freitag zu Gast in Biederitz und ist am Montag um 17.30 Uhr Gastgeber für den VfB Ottersleben. Gegen die Biederitzer waren Sebastian, Arthur, Jan und Ferdinand überfordert und erzielten leider keinen Satzgewinn.

Alle anderen Mannschaften haben spielfrei.