Neben 2 Lokalderbys warteten viele weitere spannende Spiele auf die Mannschaften unseres TTC.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Lokalderby unserer Ersten Mannschaft am Samstag um 19.00 Uhr beim DJK BiederitzNachdem die Frauen des TTC Börde am Freitagabend in der TT-Verbandsliga bei den Damen des DJK Biederitz eine empfindliche 0:8-Niederlage einstecken mussten, wollten es die Herren in der Oberliga an gleicher Spielstätte am Samstagabend besser machen. Und das gelang dem Team um Coach Frank Kuhnert mit einem schwer erkämpften 9:6-Auswärtserfolg auch. Die Magdeburger erwischten mit 3 Doppelsiegen einen Traumstart. Als dann auch noch Jonas Schüttig gegen die Nr. 1 der Gastgeber Marciniak mit 3:1 siegte, führte der TTC Börde mit 4:0. Doch die Biederitzer kämpften verbissen um jeden Punkt. Sowohl Axel Ohnsorge als auch Oliver Becker mussten ihren Gegnern Wasowicz und Schmidt zum Sieg gratulieren. Doch Jens und Richard Köhler brachten die Elbestädter mit 2 jeweils hauchdünnen 5-Satzerfolgen wieder deutlich in Front, so dass nach der Niederlage von Steffen Schulz gegen Wojtasik der TTC Börde zur Halbzeit mit 6:3 in Führung lag. Doch 3 Siege in Folge für die Gastgeber, Marciniak gegen Ohnsorge, Wasowicz gegen Schüttig und Schmidt gegen Jens Köhler, brachten die Gastgeber wieder heran und das Spiel schien zu kippen. Doch die zahlreichen Magdeburger Fans, die das Spiel fast zu einem Heimspiel für ihren TTC Börde werden ließen, trieben ihre Mannschaft wieder voran. Oliver Becker mit 3:2 gegen Görner, Richard Köhler mit seinem 2. Einzelsieg an diesem Abend mit 3:0 gegen Wojtasik und schließlich Steffen Schulz mit einem gleichfalls knappen 3:2 gegen Wegner, der diesmal anstelle von Chris Fischer aufgestellt wurde, sicherten den Elbestädtern diesen für den Klassenerhalt äußerst wichtigen Erfolg gegen eine nie aufsteckende Biederitzer Mannschaft.

Für Börde II stand ein Mammutprogramm auf dem Plan. So spielte man am Samstag um 18.00 Uhr in der Steinigstraße gegen den MSV Hettstedt. Der Tabellenzweite legte los wie die Feuerwehr, gewann alle 3 Doppel und auch die ersten beiden Einzel gingen an die Gäste. Doch dann drehten die Hausherren auf und konnten 6 Siege in Folge erringen. Nachdem sich Uwe Homburg in seinem 2. Einzel knapp geschlagen geben musste, konnten Wolfgang Fromm, Eric Hess und Ersatzmann Henning Wilckens mit ihren jweils 2. Einzelsiegen den vielumjubelten 9:6-Endstand sicherstellen. Am Sonntag war man dann gleich bei 2 Hallenser Mannschaften zu Gast. Um 11.00 Uhr bei Post Halle und um 15.00 Uhr ging es gegen den TTC Halle. Und bei der Post ging auch gleich die Post ab. Nach den Doppeln noch mit 1:2 im Rückstand liegend, konnten in der ersten Runde Steffen, Fabian, Uwe und Ersatzjoker Stefan Wilrodt-Schröder ihre Spiele siegreich gestalten, so dass zur Halbzeit eine 5:4-Führung stand. Als in der 2. Runde wiederum Fabian, Uwe und dann auch noch Eric ihre Spiele gewinnen konnten, war das Unentschieden gesichert. Und auch im 2. Spiel gegen den TTC Halle erkämpfte das Team ein wertvolles Unentschieden. Der Start misslang mit 3 Doppelniederlagen gehörig, doch Steffen und Fabian konnten mit ihren Siegen den Anschluss wieder herstellen. Danach wechselten sich Niederlagen und Erfolge ab, so dass es zur Halbzeit 5:4 für die Hausherren stand. Danach zogen sowohl Steffen als auch Fabian den kürzeren, doch Uwe, Wolfi und wiederum Eric führten unser Team wieder heran. Nachdem Ersatzspieler Peter Bauske in seinem Spiel Paulick mit 1:3 unterlag, musste das Entscheidungsdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Dieses konnten dann Steffen und Eric hauchdünn mit 13:11 im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Somit hat die Mannschaft an diesem Wochenende 4 kaum für möglich gehaltene, aber dennoch sehnsüchtig erhoffte, Punkte zum Klassenerhalt eingefahren.

Im zweiten Lokalderby des Wochenendes traf Börde III am Samstag 15.00 Uhr in heimischer Halle auf den SV Eintracht Diesdorf. Doch die Hausherren standen in diesem Spiel mehrfach völlig neben sich und konnten die 6:9-Heimniederlage am Ende nicht verhindern.

Börde IV empfing am Sonntag um 11.00 Uhr die Vertretung von Lok Stendal. Von Anfang an ließ das Team um Eric Glistau keinen Zweifel daran, wer heute der Hausherr ist. Nach 3 Doppelsiegen musste nur noch Michael Hofmann seinem Gegner Burchard zum 3:1-Erfolg gratulieren. Somit stand am Ende ein deutlicher 9:1-Heimsieg zu Buche.

Börde V spielte am Samstag um 14.00 Uhr zu Hause gegen Altenweddingen II und wollte versuchen, weiterhin verlustpunktfrei zu bleiben. Und das gelang dem Team um Henning Wilckens auch eindrucksvoll. Mit 9:4 wurden die Gäste wieder nach Hause geschickt. Alle 3 Doppel gingen an die 5., in der ersten Einzelrunde gewannen Henning, Tobi und Christian. Somit führten die Hausherren zur Halbzeit mit 6:3. Da in der 2. Runde nur noch Tobias Edel einen Gästesieg zuließ, stand das Endergebnis nach Erfolgen von Henning, Robert und Christian fest.

Bereits am Freitag um 19.00 Uhr stand Börde VII an heimischen Tischen der Vertretung von AEO II gegenüber. Durch 3 Doppelsiege konnte sofort eine sichere Führung erspielt werden. Die erste Einzelrunde verlief dann mit 4:2 ebenfalls, ebenfalls souverän. Lediglich Dominik Frenkel (0:3 gegen Gereke) und Werner Tretner (0:3 gegen Stange) mussten ihren Kontrahenten gratulieren. Somit stand es also bereits 7:2 für die Gastgeber. Diese Führung wurde dann durch Hans-Jürgen Woidacki, der diesmal mit 2,5 Punkten bester Börde-Akteur war, auf 8:2 ausgebaut werden. Allerdings freuten sich einige Börderaner schon zu früh, da Dominik gegen Zörkler und Uwe Herbst, ebenfalls gegen Stange, unterlagen. Beim Stand von 8:4 machte dann allerdings das älteste Börde-Mitglied, Werner Tretner, den Sack zum 9:4 Heimsieg zu. 

Schon am Donnerstag musste Börde VIII zu Aufbau Elbe MD II. Beim Tabellenvierten gab sich unser Team keine Blöße und siegte souverän mit 8:2. Nur Klaus Halm und Söhnke Heider, der jetzt für die VIII. als Stammspieler spielberechtigt ist, mussten den Gastgebern jeweils einmal gratulieren. Wilfried Skirl und Detlef Schütze konnten hingegen erneut nicht bezwungen werden.

Börde IX war schon am Mittwoch Gastgeber für den Magdeburger SV 1978. Gegen den Staffelfavouriten war für unser Team, zumal auch nicht in Bestbesetzung antretend, kein Kraut gewachsen und so verlor man sehr deutlich mit 0:8. Den einzigen Satzgewinn konnte Christan Pfitzner verbuchen. Bereits am Montag ging es dann für die Mannen um Arno Vogel beim Fermersleber SV III weiter. Gegen das Tabellenschlusslicht gelang ein überzeugender 8:4 Auswärtserfolg bei dem Kay Kladroba und Christian Pfitzner ihren ersten Einzelerfolg für den TTC Börde erzielen konnten. Überragender Akteur war diesmal Newcomer Marco Buchholz mit 3 Punkten.

Unsere Schüler versuchten bereits am Donnerstag bei Handwerk 2 Punkte zu entführen. Dies gelang wie erwartet natürlich nicht. Gegen den Tabellenführer, der bislang nur ein Einzel kampflos abgeben musste, war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Bei der 0:7 Niederlage konnte nur ein Satz durch Malwin Sobirey erkämpft werden.