Dieses Wochenende stand wohl ganz unter dem lang erwarteten Spiel unserer ersten Herren in der Verbandsliga gegen Blankenburg, aber auch andere Bördeteams waren dieses Wochenende gefragt.

Oberliga:

Bördes TT-Damen überzeugten auch im Halbzeitfinale und schickten am Samstag ihre Gäste vom TTC HS Schwarza II mit einer deutlichen 8:1-Niederlage nach Hause. Lediglich Anna Maria ließ den Ehrenpunkt für die Gäste zu. Natürlich Freude und Genugtuung rundherum. Der Klassenerhalt in der Oberliga scheint kein Buch mehr mit sieben Siegeln zu sein, sondern eher eine machbare Aufgabe. Das zeichnet sich immer deutlicher ab. Auffallend ist, daß die positive Formkurve unserer Mädchen anhält. Die Gäste werden frühzeitig auf die Verliererstraße gedrängt. Meist gelingt es, den Schwung aus den erfolgreichen Doppelspielen in die Einzelkonkurrenz mitzunehmen. Dadurch wird das Team selbstsicherer, über enge Spielstände und komplizierte Situationen hinwegzukommen. Und schließlich mehren sich die tollen Ballwechsel, bei denen unsere Mädel meistens im Vorteil bleiben. In allem widerspiegelt sich, daß unser ganzes Team – beginnend bei Jessica Pinno über Anna Maria Wilke, Ulrike Grobleben bis Sarah Fest – in guter Form und Verfassung antritt, so daß sich eine erfolgreiche Rückrunde erhoffen läßt. Dennoch mahnt Vereins-Chef Frank Kuhnert, die Konkurrenz schläft nicht und schwört auf Attacke.

Verbandsliga:
Mit zwei deutlichen Siegen und einem Unentschieden arbeiteten sich die Herren des TTC Börde in der Verbandsliga auf Tabellenplatz 2 vor. Erstmals mit voller Kapelle antretend gelang beim SSV Landsberg ein 15:0-Kantersieg. Lediglich gegen die Nummer 1 der Gastgeber, Laszczynski, mussten die beiden Neuzugänge, Kopecki und Duniec, in den Entscheidungssatz. Alle anderen Spiele gingen relativ deutlich an die Stadtfelder. Das Highlight des Spieltages fand dann vor vollen Publikumsrängen in der Steinigstraße gegen den Mitaufstiegsaspiranten Stahl Blankenburg statt. Die Gäste, bisher gleichfalls ohne Punktverlust, hatten sich vor der Saison nochmals verstärkt, um das Aufstiegsrennen für sich zu gewinnen. Somit kam es zu einem internationalen Stelldichein, bei dem es am Ende keinen Sieger gab. Der Start für die Elbestädter misslang, die Doppel 1 und 2 unterlagen. Besser machte es die Paarung Köhler/Köhler mit ihrem klaren Sieg gegen Holland/Schuck. In den beiden oberen Paarkreuzen gab es jeweils eine Punkteteilung, Kopecki und Langele schlugen Tomaszuk bzw. Holland, während Duniec dem Blankenburger Spitzenspieler Bakic knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz und J. Köhler dem jungen Schüler-Afrikameister Abdel-Aziz unterlagen. Für die 5:4-Halbzeitführung der Hausherren sorgten dann Becker und R. Köhler mit ihren deutlichen Erfolgen über Kudrna bzw. Schuck. Dann ein Schock für das Team und die zahlreichen Zuschauer, drei Niederlagen in Folge brachten die Gäste mit 7:5 in Front. Doch die Fans glaubten an ihren TTC und trieben ihn lautstark wieder nach vorn. J. und R. Köhler mit sicheren 3:0 Erfolgen über Holland bzw. Kudrna sowie Becker mit einem 3:2-Zittersieg gegen Angstgegner Schuck brachten die 8:7-Führung für die Stadtfelder. Doch die beiden Polen Kopecki und Duniec waren gegen Tomaszuk/Abdel-Aziz relativ chancenlos und mussten sich 1:3 geschlagen geben, womit das Unentschieden und der gefühlte Punktverlust besiegelt war.

Den Abschluss des Punktspielwochenendes bildete am Sonntagmorgen die Party beim ersatzgeschwächten Lokalrivalen DJK Biederitz 2. Nach der 3:0-Doppelführung musste sich nur das obere Paarkreuz der Magdeburger Kopecki und Duniec dem Spitzenspieler der Gastgeber, Kulczycki, geschlagen geben, so dass der ungefährdete 13:2-Auswärtserfolg in trockenen Tüchern war.

Bezirksliga:
Auch in der Bezirksliga kam es zu einem Spitzenspiel der Ungeschlagenen. Börde V war am Samstag um 17:00 Uhr zu Gast bei SV Eintracht Diesdorf II. In toller Atmoshäre vor vollen Zuschauerrängen entwickelte sich ein Spiel voller Emotionen. Dabei schienen die Gastgeber einen Zacken bissiger zu sein. Angetrieben vom lautstarken Publikum gingen sie nach den Doppeln auch mit 2:1 in Führung, lediglich Klausi und Laisi konnten Neu/Hannemann mit 3:2 bezwingen. Die erste Einzelrunde gewannen die Hausherren mit 4:2, nur Gunnar gegen Hannemann und Ersatzmann Tobi gegen Haack punkteten. Ein Hoffnungsschimmer dann durch die beiden Erfolge von Maik über Klein und Henning gegen Bauer. Doch leider kam kein weiterer Punkt dazu, so dass die 5:10-Niederlage feststand.

Für Börde VI ging die Reise am Samstag zum SV Hötensleben. Ohne vier Stammspieler gab es die erwartete klare 3:12-Niederlage. Für die Punktgewinne sorgten Schlaffi und Sebastian im Einzel sowie Schlaffi und Otto im Doppel. Einen herzlichen Dank nochmal an die einsatzfreudigen Ersatzspieler aus den Stadtmannschaften, die hier wieder wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

Nachwuchs:
Zwei unserer drei Nachwuchsteams waren am Wochenende aktiv.

In der Stadtliga Jugend war unsere gemeldete Schülermannschaft am Samstag zu Gast in Diesdorf und musste mit einer 3:7-Niederlage die Heimreise antreten. Für die Punktgewinne sorgten einmal Bennet und zweimal Chris.

In der Schülerstadtliga empfing Börde II am Samstag um 10:00 Uhr den KSC Blau-Weiß 90. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang ein deutlicher 9:1-Erfolg. Lediglich Friedrich ließ sportlich fair den Ehrenpunkt für die Gäste zu.