An diesem Wochenende sind unsere Teams auf Landesebene alle am Samstag aktiv.

Höhepunkt des Wochenendes war am Samstag um 17:30 Uhr in der Steinigstraße das Oberligaderby zwischen Börde I und der DJK Biederitz. Die Mannen um Andreas Mühlfeld wollten an die guten Leistungen des letzten Wochenendes anknüpfen und konnten sich dabei auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer verlassen.

„Wunder gibt es immer wieder“ besang einst Katja Ebstein im Berliner Friedrichstadt-Palast. Bördes Oberligaherren konnten Samstag Abend im Tischtennisfinale der Hinrunde diesen Traum nicht umsetzen und unterlagen in einem spannungsgeladenen Match dem favorisierten Tabellenzweiten der Oberliga Nord/Ost, DJK Biederitz, mit 4 : 9. Mit beachtlicher 13 : 7-Halbzeitbilanz, vorerst auf Platz drei hinter den Biederitzern, gehen die Stadtfelder dennoch erhobenen Hauptes in die Winterpause.

boerdevsbiederitzbegruessung

Hier vor Spielbeginn beide Teams beim Begrüßungszeremoniell. Links TTC Börde mit Reimann, Schüttig, R. Köhler, Becker, J. Köhler und Mühlfeld. Oberschiedsrichter Fink (Mitte). Dann DJK Biederitz mit Pawlowski, Schmidt, Welsch, Osbar, Marciniak, Kulczycki und Konieczka. (Foto und Bericht von Werner Kotulla)

Börde II war in der Verbandsliga beim Schönebecker SV gefordert und setzte den Abwärtstrend des letzten Wochenendes mit einer 5:10 Niederlage fort. Für dei Punkte auf Bördeseite sorgten Steffen und Volker im Doppel, sowie Volker, Uwe und zweimal Chrissie im Einzel.

In der Verbandsliga Damen musste unsere 2. Vertretung am vergangenen Samstag zum TTV Barleben 09. Gegen den Absteiger aus der Oberliga wurden die Erwartungen nicht allzu hoch gesteckt. Ohne Sarah, die sich von einer Knieverletzung erholt und als Coach ihren Anteil beigetragen hat, gaben Anna, Jenny, Jessi und Jana an der Platte trotzdem alles. Kampfgeist und Ehrgeiz reichten leider nicht für einen Sieg gegen die routinierten und erfahrenen Spielerinnen aus Barleben, sodass sich unsere Mädels mit 2:8 Zählern geschlagen geben mussten. Die beiden Ehrenpunkte holten Anna gegen A. Reek und Jenny gegen K. Möller.

Unsere Landesligamannschaften spielen ebenfalls am Samstag. Für Börde III ging es nach Ottersleben, während Börde IV nach Tangermünde reiste. Börde III setzte sich gegen den Tabellenletzten sicher mit 10:5 durch. Erstmalig konnte in dieser Saison auch unser Hamburger Willi in das Geschehen eingreifen. Er steuerte 1,5 Punkte zum Erfolg bei. Kuhni, Klausi und Micha waren aber jeweils mit 2 Einzelsiegen die Erfolgsgaranten gegen engagierte Randmagdeburger.

Unsere IV. Mannschaft musste beim Tabellenführer auf Henning verzichten, der durch Martin ersetzt wurde. Da die Altmärker in Bestbesetzung antraten, war von vornherein nicht mit einem Punktgewinn zu rechnen. Für einige Überraschungen reichte es trotzdem. Die erste gelang gleich im Doppel, als Tobi und Martin die verbandsligaerfahrenen Bindemann und Obst nach grandioser Leistung mit 3:2 niederrangen. Bis zum nächsten Punktgewinn musste man dann allerdings bis zur 2. Einzelrunde warten, da Sascha gegen Bauer eine 9:3 Führung im Entscheidungssatz nicht nutzen konnte und auch Stefan trotz 2:0 Satzführung gegen Obst unterlag. Die nächste Überraschung gelang dann Tim, der den ungeschlagenen Bauer im oberen Paarkreuz mit 3:2 in die Schranken wies. Stefan spielte dann gegen Kowar groß auf, unterlag aber ebenfalls im Entscheidungssatz. Tobi siegte dann kampflos gegen Obst, der im ersten Einzel gegen Stefan schon zuviel Kraft verbraucht hatte. Für den letzten Punkt auf Börderaner Seite sorgte dann Martin, der Grieß beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance ließ. Trotz der 11:4 Niederlage behauptete man sich sehr gut und sollte in der Rückrunde in heimischer Halle noch etwas bessere Chancen haben.